Lade Login-Box.
Sommerausklang in Südthüringen zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Sport

Hanning: Füchse Berlin dachten wegen Corona an Insolvenz

Handball-Bundesligist Füchse Berlin hat sich nach Angaben von Geschäftsführer Bob Hanning wegen der Coronakrise ernsthaft mit Szenarien beschäftigt, Konkurs anzumelden oder keine Lizenz mehr für die Bundesliga zu beantragen.



Bob Hanning
Geschäftsführer der Berliner Füchse: Bob Hanning.   Foto: Julian Stratenschulte/dpa

«Wir haben uns mit zwei Insolvenzverwaltern uber die rechtlichen Möglichkeiten unterhalten. Wir haben auch überlegt, alle Profis auszuzahlen, niemandem etwas schuldig zu bleiben, keine Lizenz zu beantragen und nicht mehr in der Bundesliga anzutreten, sondern wie vor 16 Jahren: den Club ein zweites Mal aufbauen», sagte der 52-Jährige in einem Interview des Nachrichtenmagazins «Focus».

Hanning macht nach seiner im kommenden Jahr endenden Amtszeit als Vizepräsident des Deutschen Handballbundes (DHB) den Weg frei für einen Nachfolger. «Wir sind noch lange nicht fertig, aber es bedarf jetzt nicht mehr eines Menschen wie mir», sagte er. «Ich habe immer wieder Ärger auf mich gezogen, auch bewusst provoziert. Mich auszuhalten ist ja nicht so einfach», sagte Hanning.

Er sei für den Verband notwendig gewesen, weil er von innen heraus hätte operieren können. «Die Rolle, die ich gehabt habe, wird es so nie wieder geben, und viele werden sagen: Das ist gut so.»

Umstritten war Hannings Rolle im Fall Christian Prokop. Auf sein Betreiben hin machte der DHB Prokop im Juli 2017 zum Bundestrainer, trennte sich aber bereits im Januar 2020 nach einer mäßigen EM wieder von ihm. Seitdem hat sich Prokop aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. «Ich habe zwei Mal versucht ihn anzurufen - er hat sich nicht gemeldet», sagte Hanning.

© dpa-infocom, dpa:200730-99-986855/3

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
31. 07. 2020
07:08 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bundestrainer Christian Prokop Covid-19-Pandemie Füchse Berlin Insolvenzen Ärger
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Dominik Klein

25.01.2020

Ex-Weltmeister Klein: DHB muss Bundestrainer stärken

Der ehemalige Handball-Weltmeister Dominik Klein fordert vom Deutschen Handballbund eine klare und einheitliche Kommunikationspolitik sowie Ruhe und Rückendeckung für Bundestrainer Christian Prokop. » mehr

Uwe Schwenker

15.01.2020

Funktionäre glauben weiter an EM-Chance der DHB-Auswahl

Trotz der durchwachsenen Vorrunde traut Liga-Präsident Uwe Schwenker den deutschen Handballern bei der Europameisterschaft weiter den Einzug in die Medaillenrunde zu. » mehr

DHB-Vize

07.01.2020

«Sind selbst groß»: Hanning will selbstbewusste DHB-Team

Bob Hanning ist die vielleicht mächtigste Figur im deutschen Handball. Kurz vor dem Start der Europameisterschaft spricht der DHB-Vizepräsident über seine Visionen, Bundestrainer Christian Prokop und das Comeback von Joh... » mehr

Johannes Bitter

04.01.2020

Dank Wolff & Rückkehrer Bitter: Handballer schon in EM-Form

Kurz vor dem Start der Europameisterschaft gewinnen die deutschen Handballer ihr erstes Testspiel gegen Island souverän. Bei seinem Comeback nach fünfeinhalb Jahren zeigt Torhüter «Jogi» Bitter eine starke Leistung. Trot... » mehr

Schlüsselposition

04.01.2020

Deutsche Handballer testen gegen Island

Fünf Tage vor dem EM-Auftakt gegen die Niederlande absolviert die DHB-Auswahl ihren vorletzten Test. Im Duell mit Island will der WM-Vierte das Selbstvertrauen stärken und die Abläufe schärfen. » mehr

Johannes Bitter

20.12.2019

Torhüter-Oldie Bitter: Comeback im Handball-Nationalteam

Der ehemalige Weltmeister-Keeper Johannes Bitter kehrt für die anstehende EM ins Handball-Nationalteam zurück. Für den 37-Jährigen muss unter anderen Routinier Silvio Heinevetter weichen. Rückraumspieler Weinhold sagt ku... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Sommerausklang_schubert Suhl

Sommerausklang Olaf Schubert | 20.09.2020 Suhl
» 77 Bilder ansehen

12. Oldtimerausfahrt Suhl

12. Oldtimerausfahrt Museum Suhl | 19.09.2020 Suhl
» 44 Bilder ansehen

Provinzschrei-Konzertreihe Wenzel im Trio

Provinzschrei Wenzel im Trio |
» 50 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
31. 07. 2020
07:08 Uhr



^