Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Sport

Götze mit Traumstart bei PSV: Tor, Sieg und Tabellenführung

Ex-Weltmeister Mario Götze hat bei seinem neuen Verein in den Niederlanden einen Traum-Einstand gefeiert. Mit seinem Tor zum 1:0 legte der 28-Jährige die Grundlage für den klaren 3:0 (3:0)-Erfolg der PSV Eindhoven beim PEC Zwolle.



PEC Zwolle - PSV Eindhoven
Mario Götze traf in seinem ersten Spiel für PSV Eindhoven bereits nach neun Minuten zur Führung.   Foto: Olaf Kraak/ANP/dpa

Das Team des deutschen Trainer Roger Schmidt blieb damit ungeschlagen und übernahm am fünften Spieltag mit 13 Punkten die Tabellenführung in der Eredivisie.

Götze nutzte schon nach neun Minuten einen ungenauen Rückpass von Zwolle-Profi Clint Leemans und überwand den deutschen Torwart Michael Zetterer. Nach dem Spiel bedankte er sich auf Twitter für die Unterstützung der Fans und drückte seine Freude mit den Worten aus: «Für mich war es sehr gut, wieder auf dem Platz zu stehen, zu treffen, dem Team zu helfen - das ist großartig.»

Am 2:0 der PSV hatte in Philipp Max ein weiterer deutscher Spieler Anteil. Max, der für acht Millionen Euro vom FC Augsburg gekommen war, passte von der Grundlinie auf Cody Gakpo, der die Eingabe nach 18 Minuten verwertete. Götzes Sturmpartner Donyell Malen sorgte mit seinem Treffer zum 3:0 noch vor de Pause für die Vorentscheidung (39.). Es war der zwölfte Sieg in Serie für PSV gegen Zwolle.

Trainer Schmidt hatte Götze auf Anhieb das Vertrauen für die Startformation geschenkt, nach 67 Minuten nahm er ihn angesichts des deutlichen Spielstandes vom Platz. Vor der Partie hatte er lange offen gelassen, ob Götze direkt ein Kandidat für die Startelf sein könnte. «Mario ist noch nicht hundertprozentig fit, das ist logisch», sagte er. Neben Götze und Max standen auch der Ex-Stuttgarter Timo Baumgartl und der von RB Leipzig ausgeliehene Schweizer Yvon Mvogo in der PSV-Startformation, der nach 30 Minuten einen Foulelfmeter von Reza Ghoochannejhad parierte.

Götze war Anfang Oktober zu dem niederländischen Spitzenclub gewechselt und hatte einen Zweijahresvertrag unterschrieben. «Es hat mich überrascht, möglicherweise ist es aber eine gute Entscheidung. Mario hat dort einen Trainer, der auf ihn baut. Wenn er sich vollkommen fokussiert, ist eine Menge möglich», hatte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke am Samstag im ZDF-Sportstudio zum Götze-Wechsel in die Niederlande gesagt.

© dpa-infocom, dpa:201018-99-989046/4

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
18. 10. 2020
22:23 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Borussia Dortmund FC Augsburg Hans-Joachim Watzke Mario Götze Michael Zetterer PSV Eindhoven Philipp Max RB Leipzig Roger Schmidt Timo Baumgartl Twitter Yvon Mvogo
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
FC Bayern-Königstransfer Leroy Sane

06.10.2020

Die Transferbilanz der 18 Bundesliga-Clubs

Das Transferfenster ist geschlossen. Bis zum neuen Jahr können die Bundesliga-Clubs nur noch vertragslose Spieler verpflichten. Wer hat auf den letzten Drücker groß investiert, wer sich zurückgehalten? » mehr

Peter Bosz

23.10.2020

Traumstart nur für deutsche Teams - Frust bei Götze und Özil

Ein Rekordsieg für Bayer, ein souveräner Start für Hoffenheim: Die deutschen Vertreter haben einen perfekten Start in die neue Saison in der Europa League hingelegt. Die deutschen Legionäre klagen derweil über Blessuren,... » mehr

Mario Götze

07.10.2020

Mehr Wertschätzung? Götze vor Neuanfang in Eindhoven

Nach zuletzt unbefriedigenden Jahren in München und Dortmund nimmt Mario Götze einen neuen Anlauf. Unter der Regie von Trainer Roger Schmidt soll es für den WM-Helden von 2014 in Eindhoven aufwärts gehen. Damit nimmt er ... » mehr

WM-Held

06.10.2020

Transferbilanz: Götze zu PSV - Ausgabenkönige in England

Nach dem Ende der Transferperiode ist die Wechselbörse für Fußball-Bundesligisten und Spieler nicht komplett geschlossen. Ein bisschen Bewegung kann noch in die Personalplanungen kommen. » mehr

Champions League

19.10.2020

Das bringt die Fußball-Woche

Der Europapokal geht los. Keine zwei Monate nach dem Triumph des FC Bayern in Lissabon wird wieder Champions League gespielt. In Deutschland beraten die Experten über die Zukunft des Fußballs, in Spanien kommt es zum ewi... » mehr

Zuschauer-Rückkehr

15.09.2020

Politik gibt grünes Licht für bundesweite Fan-Rückkehr

Wochenlang wurde kontrovers über eine bundeseinheitliche Lösung bei der Rückkehr der Fans in Stadien und Hallen diskutiert. Nun ist ein Kompromiss gefunden worden, mit dem der Sport vorerst gut leben kann. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Wohnungsbrand Oberhof

Brand Oberhof Schloßbergstraße |
» 23 Bilder ansehen

Brand Halle Lengfeld

Brand Halle Lengfeld | 25.10.2020
» 6 Bilder ansehen

Keramikmarkt Römhild

Keramikmarkt Römhild |
» 45 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
18. 10. 2020
22:23 Uhr



^