Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagt#GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-Hilfsbörse

Sport

Gladbach vor 50 Jahren erstmals Meister

Mit dem Gewinn des ersten Meistertitels hat Borussia Mönchengladbach 1970 eine Ära geprägt. Viele der damals Beteiligten erinnern sich gut an den Donnerstagabend im April, der erst glanzvoll begann und später in Erleichterung endete. Sogar die Glocken läuteten.



Wolfgang Kleff
Mönchengladbachs «Meister»-Torwart Wolfgang Kleff.   Foto: picture alliance / dpa

Als am 30. April 1970 um 21.48 Uhr im Mönchengladbacher Stadtteil Eicken die Kirchenglocken läuteten, hat Wolfgang Kleff davon nichts mitbekommen.

«Das Glockengeläut habe ich nicht mehr im Ohr, aber das war ja fast normal. Wir waren ja damals so etwas wie Heilige», sagte der langjährige Torhüter von Borussia Mönchengladbach der Deutschen Presse-Agentur. An jenem denkwürdigen Donnerstagabend im Jahre 1970 begann für den damals kleinen Club am Niederrhein mit dem Gewinn der ersten von fünf deutschen Meisterschaften in den 70-er Jahren eine Ära, von der der Club bis heute als Wirtschaftsunternehmen mit dreistelligem Jahresumsatz profitiert.

Es war so etwas wie der Ritterschlag für viele Borussen, die später eine große Karriere erleben durften: Günter Netzer, Berti Vogts, Herbert Wimmer, Torwart Kleff und natürlich der unvergessene Trainer Hennes Weisweiler. Aber auch für die Stadt Mönchengladbach wurde Borussia zum Aushängeschild. «Ich glaube, dass die Stadt durch die Erfolge von damals wesentlich bekannter geworden ist», sagte Horst Köppel und gab auch zu: «Ich wusste ja, bevor ich zur Borussia wechselte, auch nicht so genau, wo Mönchengladbach liegt», erzählte Köppel, der an allen fünf Meisterschaften beteiligt war. Mittelfeldspieler Winfried Schäfer sagte der «Süddeutschen Zeitung»: «Wir waren damals Pioniere.»

Kleff erinnerte sich an den vorletzten Spieltag der Saison 1969/70 noch ganz genau. Ein Sieg gegen den Hamburger SV reichte zum Titelgewinn. Kurz nach der Pause schien das Spiel entschieden. «Erst lief es wunderbar und wir waren 4:0 in Führung, da haben wir schon überlegt, wo wir feiern», sagte der 73-Jährige. Am Ende mussten die Gladbacher bis zur letzten Minute bangen, weil der HSV noch drei Treffer erzielen konnte.

«Da stand Hennes Weisweiler plötzlich auf dem Platz und hat sich furchtbar aufgeregt. Der hatte Panik bis unter die Decke und Schaum vor dem Mund», sagte Kleff. Am Ende wurde alles gut, die Glocken läuteten und auch für Kleff war es der Startschuss zu einer Karriere, die bis in die Nationalmannschaft führte. «Ja, das war schon etwas Besonderes. Ich war ja ein junger Kerl in meiner ersten kompletten Saison als Stammtorhüter. Ich hatte zuvor in keiner Auswahl gespielt. Ich kam aus dem Nichts». Wie die meisten seiner Mitspieler, die es dann bis in die Nationalelf geschafft hatten. «Ich sage immer: Gladbach war eine Elitefußballschule mit einem Fußballverein», sagte Schäfer.

Das musste auch die Konkurrenz anerkennen. Mit dem FC Bayern München lieferten sich die Gladbacher fortan ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Titel. Zwischen 1969 und 1980 gewannen beide Teams je fünfmal die deutsche Meisterschaft. Als die Borussen ihren ersten Titel perfekt machten, waren die Bayern die allerersten Gratulanten - 35 Minuten vor Ende des Spiels gegen den HSV. Beim Stand von 4:0 schickte die Konkurrenz bereits das Glückwunschtelegramm: «Der deutsche Meister 1969 gratuliert dem deutschen Meister 1970, FC Bayern München, Neudecker, Präsident». Der deutsche Meister 1970 musste sich ein Jahr später dann selbst gratulieren - zur ersten erfolgreichen Titelverteidigung in der Fußball-Bundesliga.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
27. 04. 2020
12:54 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Berti Vogts Borussia Mönchengladbach Deutsche Meisterschaften Deutsche Presseagentur FC Bayern München Fußballnationalmannschaften Fußballvereine Günter Netzer Hamburger SV Herbert Wimmer Horst Köppel Meisterschaften Winfried Schäfer Wolfgang Kleff
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Horst Köppel

04.12.2019

Köppel: Rose kann mit Gladbach Ära prägen wie in den 70ern

Ex-Nationalspieler Horst Köppel traut Borussia Mönchengladbach in dieser Saison die sechste Meisterschaft zu. » mehr

Marco Rose

05.12.2019

Borussia wie im Rausch: «Kann einfach alles passieren»

Jahrelang gab es bei Borussia Mönchengladbach eine Euphorie-Bremse. Die hat der neue Trainer Marco Rose gelöst. Vor dem Klassiker gegen die Bayern halten viele Alt-Borussen den Titel inzwischen für möglich. Rose wird ber... » mehr

Rainer Bonhoff

03.12.2019

Bonhof voller Ehrfurcht: «Weisweiler hat Borussia gemacht»

Gearbeitet hat Trainer-Guru Hennes Weisweiler mit vielen Stars, ob in Mönchengladbach, Köln, Barcelona oder New York. Besonders tiefe Spuren hinterließ Weisweiler in Gladbach. Borussias Vize-Präsident Bonhof erinnert sic... » mehr

Mario Götze

09.07.2020

Götze, Thiago Silva und Co.: Top-Profis auf Clubsuche

Zahlreiche ablösefreie und namhafte Fußballer bekommen die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie bei der Vereinssuche zu spüren. Altstars haben es schwer. » mehr

Favorit

28.06.2020

Historie, Feier, Auszeichnung: Das Wichtigste zum Finale

Zum Ende des außergewöhnlichen Basketball-Finalturniers will Alba Berlin den Gewinn des neunten Meistertitels perfekt machen. Selbst im Falle einer Niederlage hätte auch der Kontrahent etwas zu feiern - aber unter besond... » mehr

Joachim Löw

04.04.2020

DFB-Coach Löw zehn Monate ohne Länderspiel

Sechs Länderspiele - so wenige waren es noch nie in Joachim Löws Amtszeit als Bundestrainer. Die Corona-Krise beendet vorzeitig die Saison der Nationalelf. Kimmich war der Dauerbrenner, Gnabry der Top-Torjäger. Eine enge... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Motorradunfall Linden

Motorradunfall Linden | 10.07.2020 Linden
» 7 Bilder ansehen

Verkehrsunfall Oberhof Oberhof

Unfall Oberhof | Oberhof
» 6 Bilder ansehen

Verkehrsunfall Hildburghausen Hildburghausen

Verkehrsunfall Hildburghausen | 07.07.2020 Hildburghausen
» 11 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
27. 04. 2020
12:54 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.