Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagtCoronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFolgen Sie uns auf Instagram

Sport

DFB plant Pokalfinale am 4. Juli in Berlin

Eigentlich würde schon in der kommenden Woche das Pokalfinale in Berlin steigen, doch Corona hat den gesamten Terminkalender durcheinandergewirbelt. Nun soll der Pokal im Juni fortgesetzt werden - sobald die Politik dies erlaubt.



DFB-Pokal
Soll im Juni fortgesetzt werden: Der DFB-Pokal.   Foto: Matthias Balk/dpa

Der Deutsche Fußball-Bund plant das Finale des DFB-Pokals für den 4. Juli, teilte der DFB nach einer Präsidiumssitzung mit. Die Halbfinals sollen vorbehaltlich einer Genehmigung durch die Politik demnach am 9. und 10. Juni ausgetragen werden.

Der genannte Endspiel-Termin in Berlin läge allerdings nach dem Ende einiger Profiverträge, die bis zum 30. Juni gelten. Neben Titelverteidiger FC Bayern München sind noch Eintracht Frankfurt, Regionalligist 1. FC Saarbrücken sowie Bayer Leverkusen vertreten. Zuvor hatte der «Kicker» über entsprechende Terminpläne des DFB berichtet.

Wegen der Coronavirus-Pandemie müssen die drei verbleibenden Spiele ohne Publikum ausgetragen werden. Die Halbfinals waren ursprünglich für 22./23. April angesetzt, das Finale im Olympiastadion war für den 23. Mai geplant. «Mit dieser Entscheidung des DFB-Präsidiums haben wir den Rahmen gesteckt, sollte der Ball in der 3. Liga und im DFB-Pokal zeitnah wieder rollen können. Ein weiterer Schritt ist gemacht, wir sind vorbereitet», sagte DFB-Vizepräsident Peter Frymuth am Montag. Titelverteidiger Bayern empfängt die Eintracht, Viertligist Saarbrücken tritt zuhause gegen Leverkusen an.

Der DFB hat sein Hygiene- und Sicherheitskonzept für den Pokal, die 3. Liga und die Frauen-Bundesliga eng an das der Deutschen Fußball Liga (DFL) angelehnt, die für einen Neustart der Bundesliga in der zweiten Maihälfte bereits eine Genehmigung von Bund und Ländern erhalten hat. Ab diesem Samstag soll es - ebenfalls mit Geisterspielen - mit dem 26. Spieltag weitergehen. Geschäftsführer Christian Seifert nannte die Fortführung der Spielzeit im ZDF «den absoluten Notbetrieb».

Die neuen Pokaltermine richten sich nach dem Rahmenterminkalender der DFL. So sollen die Halbfinals unter der Woche zwischen dem 30. und 31. Bundesliga-Spieltag stattfinden, das Endspiel folgt laut Plan eine Woche nach dem Liga-Saisonfinale.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
11. 05. 2020
23:46 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
1. FC Saarbrücken Bayer Leverkusen Bundesligen DFB-Pokal Damenbundesligen Deutscher Fußball-Bund Eintracht Frankfurt FC Bayern München ZDF
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
DFB-Pokal

19.05.2020

Politik erlaubt DFB-Pokal-Halbfinale in München

Das erste Geisterspiel-Wochenende in Deutschland hat die Politik in München überzeugt: Nun wird auch eine Austragung des DFB-Pokal-Halbfinales des FC Bayern gegen Frankfurt erlaubt. » mehr

DFB

11.05.2020

DFB entscheidet über Fortsetzung von DFB-Pokal und 3. Liga

Der Termin für den Re-Start der 1. und 2. Fußball-Bundesliga steht fest. Wann es im DFB-Pokal, der 3. Liga und der Frauen-Bundesliga weitergehen soll, ist aber noch nicht offiziell fixiert. Nun will das DFB-Präsidium Fak... » mehr

DFB-Pokal

10.05.2020

Bericht: Pläne für DFB-Pokal-Finale am 4. Juli

Der Deutsche Fußball-Bund plant nach einem Bericht des Fachmagazins «Kicker» das Finale des DFB-Pokals für den 4. Juli. Die Halbfinals sollen demnach am 9. und 10. Juni ausgetragen werden. » mehr

DFB

11.05.2020

DFB legt Rahmen für Fortsetzung im Fußball fest

Nach der Freigabe für die Bundesliga soll es nun auch in weiteren Wettbewerben bald wieder losgehen. Der DFB gibt dafür den Rahmen vor, wartet aber noch auf eine Genehmigung der Politik. Die besonders umstrittene Fortset... » mehr

Tabellenführer

20.05.2020

Frauen-Bundesliga setzt Saison am 29. Mai fort

Nach der ersten und zweiten Liga der Männer darf auch die Frauen-Bundesliga ihre Saison fortsetzen - ebenfalls mit Geisterspielen und unter strengen Hygienevorschriften. Im DFB-Pokal der Frauen soll es ebenfalls noch ein... » mehr

DFB-Pokal

24.04.2020

Kein DFB-Pokalfinale am 23. Mai in Berlin

Aus dem DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion am 23. Mai wird nichts. Wann das Endspiel überhaupt stattfinden kann, bleibt offen. Auf jede Fall droht dann ein Finale ohne Zuschauer. Derzeit sind nicht einmal die Hal... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Montgolfiade Heldburg

Montgolfiade | Heldburg
» 24 Bilder ansehen

Brand Tettau Tettau

Großbrand Tettau | 09.08.2020 Tettau
» 39 Bilder ansehen

Flächenbrand Limbach Limbach

Flächenbrand Limbach | 09.08.2020 Limbach
» 10 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
11. 05. 2020
23:46 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.