Lade Login-Box.
Topthemen: Südthüringen kocht 2020Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Sport

Biathlet Peiffer zur CO2-Bilanz: «Wir sind Umweltsünder»

Biathlon-Olympiasieger Arnd Peiffer plagt das Gefühl, dass die Klimafrage die Gesellschaft spaltet.



Arnd Peiffer
Biathlet Arnd Peiffer macht sich viele Gedanken um die Klimafrage.   Foto: Sven Hoppe/dpa

«Die einen wollen die Klimawende unbedingt schaffen, die anderen wollen so weitermachen: mit Öl heizen, Verbrenner-Autos fahren. Die sagen: Irgendwie muss die Wirtschaft ja weiterlaufen, diese jungen Leute haben doch keine Ahnung», sagte der 32-Jährige im Interview der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung».

«Da gibt es irrwitzige Diskussionen. Ich finde es aber absolut positiv, dass die Jugend es schafft, gemeinsam auf die Straße zu gehen und für etwas einzustehen», sagte er. Beim Auftakt der Weltcupsaison am Samstag in Östersund muss Peiffer wegen eines viralen Magen-Darm-Infekts allerdings kurzfristig auf einen Start in der Mixed-Staffel verzichten.

Zum Schlagwort CO2-Abdruck unterstrich Peiffer: «Vor allem sind wir Vielflieger. Aber wir sind natürlich auch viel mit dem Auto unterwegs. Mit Skiroller, Tasche und Rucksack Bahn zu fahren ist schon schwierig genug. Aber mit der Waffe ist das höchst problematisch.» Und er gab zu: «Wenn jeder einen CO2-Fußabdruck hätte wie ich, würde es um uns wahrscheinlich schlechter stehen. Unter dem Strich sind wir wegen der vielen Reiserei schon eher Umweltsünder.»

Peiffer fürchtet, dass seine kleine Tochter auf einem zunehmend kranken Planeten aufwachsen muss. Ihm machen auch manche gesellschaftliche Entwicklungen Sorgen. «Ich stelle eine zunehmende Aggressivität im gesellschaftlichen Diskurs fest», sagte er. Es gebe einen Teil, «der wahnsinnig aggressiv ist, egal, ob es um Ernährung, Impfen, Klimawandel oder Politik geht.» Entsetzt reagierte er auf Hasskommentare in sozialen Netzen. «Kritisieren ist völlig in Ordnung, aber ich kann nicht verstehen, warum das alles gleich dermaßen eskaliert.» Die Politik der Alternative für Deutschland AfD mache ihm Angst. «Für mich sind das Demagogen, Volksverführer. Die hauen in eine gewisse Kerbe, ohne Lösungen zu haben.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
29. 11. 2019
11:29 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Alternative für Deutschland Arnd Peiffer Biathleten Emotion und Gefühl Gesellschaft und Bevölkerungsgruppen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Benedikt Doll

vor 10 Stunden

Zu viele Fehlschüsse: Biathleten in Staffel nur Fünfter

Die deutschen Biathleten stehen in zwei von drei Staffeln auf dem Podium. Groß war das Selbstvertrauen: Doch beim Heim-Weltcup in Ruhpolding klappt nicht so viel - das Podium ist diesmal außer Reichweite. Die Franzosen l... » mehr

Arnd Peiffer

vor 15 Stunden

Das bringt der Wintersport am Samstag

Für die deutschen Biathleten geht es beim Heim-Weltcup in Ruhpolding mit der Männer-Staffel weiter. Skisprung-Ass Karl Geiger will derweil sein Gelbes Trikot verteidigen. » mehr

Starkes Duo

16.01.2020

Doll Sprint-Dritter - Nawrath überrascht in Ruhpolding

Beinahe hätte Philipp Nawrath für eine Biathlon-Sensation gesorgt. Einer hätte sich besonders darüber gefreut. Zufrieden war der Bundestrainer. » mehr

In Oberhof liegt nur auf der Biathlonstrecke richtig viel Schnee. Foto: imago/Gerhard König

13.01.2020

Biathlon-Weltcup: Oberhof und die Klimadebatte

Für den Weltcup in Oberhof musste Schnee vom Biathlon-Spektakel auf Schalke herangekarrt werden. Der Standort will auf jeden Fall wieder eine Topadresse des weißen Sports werden. » mehr

Biathlon

13.01.2020

Biathlet Peiffer glaubt an Comeback von Lesser und Schempp

Biathlon-Olympiasieger Arnd Peiffer hat seine um Form ringenden Teamkollegen Erik Lesser und Simon Schempp lange noch nicht abgeschrieben. «Ich bin überzeugt, dass Erik nach wie vor konkurrenzfähig ist im Weltcup», sagte... » mehr

Denise Herrmann

12.01.2020

Auf der letzten Rille aufs Podest: Peiffer lässt Fans jubeln

Über den Jahreswechsel waren bei Arnd Peiffer die Bronchien dicht. Sein Start in Oberhof wackelte. Aber er wurde rechtzeitig fit und sorgt für den krönenden Abschluss des Heim-Weltcups. Der Trend geht nach oben, aber es ... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

brand saalborn Saalborn

Wohnhausbrand Saalborn | 17.01.2020 Saalborn
» 29 Bilder ansehen

Platz 1:Auferstanden

Blende 2020 "Verkehrte Welt" |
» 10 Bilder ansehen

Feuerwehr löscht lichterloh brennendes Forstgerät Neuenbau

Brennende Forstmaschine | 15.01.2020 Neuenbau
» 7 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
29. 11. 2019
11:29 Uhr



^