Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Sport

Bayer zu Gast bei Juve: Jubiläum und Premiere für Ronaldo

Nach der bitteren 1:2-Heimniederlage zum Auftakt gegen Lokomotive Moskau ist Bayer Leverkusen in der Champions League bei Juventus Turin quasi zur Sensation verpflichtet. Für Nationalspieler Jonathan Tah wird die Partie eine wegweisende.



Ronaldo
Bayer Leverkusen trifft auf Juventus Turin und Cristiano Ronaldo.   Foto: Marco Alpozzi/Lapresse/Lapresse via ZUMA Press/dpa

Cristiano Ronaldo hier, Cristiano Ronaldo da: Vor dem Champions-League-Spiel mit Bayer Leverkusen bei Juventus Turin musste Bayer-Trainer Peter Bosz vor allem Fragen über einen (Gegen-)Spieler beantworten.

«Wir spielen nicht gegen einen Spieler», sagte er vor dem Spiel am Abend (21.00 Uhr/Sky). «Wir spielen gegen eine gute Mannschaft. Und der können wir nur als Mannschaft begegnen.» Das sollte Leverkusen tun, denn gegen den italienischen Serienmeister, der unverhohlen den Champions-League-Titel als Ziel ausgegeben hat, sollte es nach dem bitteren 1:2 zum Auftakt gegen Lokomotive Moskau mindestens einen Punkt geben, soll der Traum vom Achtelfinale weiterleben.

JUBILÄUM UND PREMIERE: In seinem 172. Europacup-Spiel wird der 34 Jahre alte Megastar Ronaldo bereits zum 25. Mal auf ein deutsches Team treffen. Im Schnitt hat er mehr als ein Tor pro Spiel erzielt: Sieben in neun Spielen gegen Borussia Dortmund, neun in acht Spielen gegen den FC Bayern München, sieben in vier Spielen gegen den FC Schalke 04 und drei in zwei Spielen gegen den VfL Wolfsburg. Im einzigen Duell mit dem VfB Stuttgart blieb er auf den Tag genau 16 Jahre vor dem Dienstag-Spiel als 18-Jähriger torlos. Insgesamt kommt Ronaldo auf 26 Europacup-Tore gegen deutsche Teams. Dass er gegen Leverkusen noch keines bejubeln konnte, ergibt sich von selbst: Gegen Bayer hat er noch nie gespielt.

WEGWEISENDE ENTSCHEIDUNG: Jonathan Tah hatte wegen Länderspielen und der U21-EM einen kurzen Sommer. Er erwischte beim 2:4 im Länderspiel gegen die Niederlande einen rabenschwarzen Tag. Doch in Leverkusen schien er unantastbar. Beim 2:0 gegen Union Berlin setzte Bosz ihn auf die Bank und brachte den Österreicher Aleksandar Dragovic, der im Winter eigentlich schon wegwollte. Schonung für Tah hieß die offizielle Begründung. Doch beim 3:0 in Augsburg saß der Nationalspieler schon wieder 82 Minuten auf der Bank, nachdem er in den ersten sechs Pflichtspielen der Saison keine Minute verpasst hatte. Sollte Tah auch gegen Ronaldo nicht verteidigen dürfen, wäre die Ansage klar: Seinen Stammplatz hat er erst einmal verloren. Bosz wollte sich am Montag zumindest öffentlich noch nicht festlegen.

GEBURTSTAG: In fast jedem Auswärtsspiel in der Champions League wird Leverkusen von Ex-Spielern begleitet. In Turin gehören unter anderem Patrick Helmes und Zoltan Sebescen zum Tross. Dank letzterem gab es schon vor dem Spiel Grund zu feiern: Der frühere Rechtsverteidiger, der 2002 mit Bayer das Champions-League-Finale erreichte, wird am Dienstag 44 Jahre alt. Sein legendäres einziges Länderspiel im Jahr 2000 in den Niederlanden, als er zur Halbzeit ausgewechselt wurde, absolvierte Sebescen übrigens noch als Wolfsburger.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
01. 10. 2019
08:04 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Cristiano Ronaldo dos Santos Aveiro FC Bayern München Jonathan Tah Juventus Turin Patrick Helmes Schalke 04 Union Berlin VfB Stuttgart VfL Wolfsburg
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Bundesliga

13.09.2019

Glorreiche Vier? Super-Samstag mit dem Topspiel-Doppelpack

Sie sind die vier besten Teams der vergangenen Saison. Sie vertreten die Bundesliga in der europäischen Meisterklasse. Am 4. Spieltag sorgen sie für den Super-Samstag. Leipzig empfängt Bayern, Dortmund spielt daheim gege... » mehr

Bundestrainer Joachim Löw

08.11.2019

Löw setzt für EM-Ticket auf sein Umbruch-Personal

Joachim Löw hadert. Vor dem Endspurt um das EM-Ticket weist der Bundestrainer erneut auf fehlende Kontinuität beim Neuaufbau des Nationalteams hin. Gegen Weißrussland und Nordirland kehren immerhin mehrere Spieler zurück... » mehr

Peter Bosz

07.11.2019

Leverkusen hofft auf zwei Endspiele und ein Wunder

Bayer Leverkusen schien quasi ausgeschieden. Doch nach dem verdienten 2:1-Sieg gegen Atlético Madrid, der laut UEFA-Rangliste drittbesten Mannschaft Europas, ist das Wunder von Leverkusen wieder möglich. Trainer Peter Bo... » mehr

Bitter

20.10.2019

Süle erleidet Kreuzbandriss - Mehrere Monate Pause

Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Niklas Süle von Bayern München hat im Spiel in Augsburg einen Kreuzbandriss erlitten. Auch die deutsche Nationalmannschaft muss nun lange ohne ihren Abwehrchef auskommen. » mehr

DFB-Pokal Achtelfinal-Auslosung

03.11.2019

Bayern gegen Hoffenheim - Schalke empfängt Hertha BSC

Im Achtelfinale des DFB-Pokals kommt es zu vier Bundesliga-Duellen. Die drei verbliebenen Dritt- und Viertligisten stehen vor attraktiven und nicht unlösbaren Aufgaben. » mehr

Tabellenführer

21.10.2019

Bundesliga-Tabelle: Bitte da vorne nicht drängeln!

Tabellen sind - Achtung: Fußballer-Phrase - nur Momentaufnahmen. In der Bundesliga aber tut sich Erstaunliches: Zumindest vorübergehend spielen gleich neun Teams vorne mit. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Baustart Bratwursmuseum Mühlhausen

Spatenstich für Bratwurstmuseum | 22.11.2019 Mühlhausen
» 7 Bilder ansehen

Unfall Benshausen

Unfall Benshausen | 21.11.2019 Benshausen
» 4 Bilder ansehen

Unfall zwei Verletzte Schleusingen 19.11.19 Schleusingen/Hildburghausen

Unfall Schleusingen/Hildburghausen | 19.11.2019 Schleusingen/Hildburghausen
» 12 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
01. 10. 2019
08:04 Uhr



^