Lade Login-Box.
Corona Newsletter
Topthemen: Coronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFreies Wort hilftFolgen Sie uns auf Instagram

Spielberichte

Hertha trotz Einkaufstour nur 0:0 gegen Schalke

Herthas 23-Millionen-Neuzugang Krzysztof Piatek überzeugt bei seinem Debüt. Beim 0:0 gegen den FC Schalke 04 verpasst er knapp sein Tor-Debüt. Keeper Nübel gibt nach der Wechsel-Ankündigung zum FC Bayern sein mit Spannung erwartetes Comeback im Schalke-Tor.



Hertha BSC - FC Schalke 04
Nach seiner Einwechslung bester Hertha-Spieler: Neuzugang Krzysztof Piatek (r) in Aktion gegen Bastian Oczipka von Schalke.   Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Jürgen Klinsmann trauerte der verpassten Großchance kurz vor dem Schlusspfiff nach. «Wenn der reingeht...», murmelte der Coach von Hertha BSC nach dem 0:0 im Duell mit dem FC Schalke 04 bei der mit Spannung erwarteten Rückkehr von Alexander Nübel ins Gäste-Tor.

Der 23-Jährige blieb beim ersten Auftritt seit Ankündigung seines Wechsels zum FC Bayern im Sommer beschäftigungslos, wäre aber beim Schuss von Maximilian Mittelstädt Sekunden vor dem Abpfiff, der knapp am Pfosten vorbeistrich, wohl machtlos gewesen.

In einer lange Zeit mäßigen Partie hatte das Gäste-Team von Trainer David Wagner die besseren Chancen, blieb aber auch das vierte Auswärtsspiel in der Fußball-Bundesliga nacheinander ohne Dreier. Nach dem 0:5 in München zeigte sich Schalke gefestigt, verpasste jedoch einen Sprung Richtung Champions-League-Plätze. «Für uns war es wichtig, eine Reaktion auf das Bayern-Spiel zu zeigen», sagte Daniel Caligiuri. «Wir haben null Gegentore kassiert, das ist positiv.»

Bei Hertha gab 23-Millionen-Euro-Neuzugang Krzysztof Piatek vom AC Mailand vor 47.863 Zuschauern in der 63. Minute sein Debüt und war direkt der auffälligste Herthaner. Auch der Pole konnte aber nicht verhindern, dass der Hauptstadtclub weiter im Abstiegskampf steckt. «Er hat es gut gemacht. Er ist ein guter Spieler und wird uns noch helfen», sagte Hertha-Kapitän Per Skjelbred . Am Dienstag treffen beide Teams im Pokal-Achtelfinale auf Schalke erneut aufeinander.

Nübel bekam bei seinem ersten Einsatz nach seiner Rotsperre wegen eines Kung-Fu-Tritts kaum etwas zu tun. Klinsmann hatte seinem Team wieder die wenig attraktive, aber zuletzt mehrfach erfolgreiche defensive Grundhaltung verordnet: Die Berliner zogen sich weiter zurück und überließen Schalke die Initiative.

Doch die Knappen wussten mit diesen Freiheiten nur wenig anzufangen. Es fehlten Ideen und Durchschlagskraft, die Fernschüsse von Suat Serdar (18. Minute) und Michael Gregoritsch (20.) waren zu harmlos. Nach einer schwachen Anfangsviertelstunde kam nach und nach etwas mehr Schwung in die Partie. Die größte Chance für die Hertha vergab Marius Wolf, dessen Direktabnahme aus 15 Metern am Tor vorbeirauschte (24.). Die kostspielige Berliner Einkaufstour mit Transferausgaben von mehr als 75 Millionen Euro blieb zunächst ohne sichtbare Wirkung. Von den Neuzugängen stand nur Santiago Ascacibar in der Startelf.

Die Schalker waren am gefährlichsten, wenn sie Platz hatten und Tempo aufnehmen konnten. Im Passspiel war der Revierclub aber meist zu unpräzise. Dedryck Boyata und Jordan Torunarigha verteidigten in der Hertha-Defensive rigoros und souverän. Für Nationalverteidiger Niklas Stark, der zuletzt wie auch Arne Maier die Möglichkeit eines Wechsels ausgelotet hatte, blieb erneut nur ein Platz auf der Bank.

Die größte Schalker Chance des ersten Durchgangs machte der gute Berliner Keeper Rune Jarstein zunichte. Einen abgefälschten Schuss von Weston McKennie lenkte er noch mit den Fingerspitzen über den Kasten (45.+1). Beide Teams kamen dann mit etwas mehr Schwung aus der Pause, spielerische Highlights blieben aber Mangelware. Schalkes Benito Raman, dem Hertha-Verteidiger Boyata den Ball im Strafraum in die Füße gespielt hatte, hätte die Führung erzielen können. Der Belgier scheiterte aber aus spitzem Winkel an Jarstein (58.).

Neuzugang Piatek war nach seiner Hereinnahme direkt bester Berliner, ein Torerfolg gelang aber auch dem Polen nicht. Einen Kopfball nach einer Ecke konnte er nicht entscheidend drücken (73.).

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
31. 01. 2020
23:02 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
AC Mailand Alexander Nübel Arne Maier Daniel Caligiuri FC Bayern München Hertha BSC Jordan Torunarigha Jürgen Klinsmann Marius Wolf Maximilian Mittelstädt Michael Gregoritsch Niklas Stark Per Skjelbred Rune Jarstein Schalke 04 Suat Serdar Weston McKennie
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Hertha BSC - FSV Mainz 05

08.02.2020

Mainz siegt wieder: Hertha nach Heimpleite in der Krise

Hertha BSC kommt nicht aus dem Tabellenkeller der Bundesliga heraus und rennt weiter den eigenen Ansprüchen hinterher. Beim 1:3 gegen den FSV Mainz 05 läuft kaum etwas zusammen. Dafür jubelt Robin Quaison bei den Gästen ... » mehr

FC Schalke 04 - SC Paderborn 07

08.02.2020

Schalke patzt und lässt gegen Paderborn Punkte

Eine turbulente Woche endet für den Schalke bitter. Zum dritten Mal in der Saison lassen die Königsblauen gegen einen Abstiegskandidaten Punkte liegen. Zudem drückt die personelle Situation aufs Gemüt. Gegen Paderborn ve... » mehr

FC Augsburg - Hertha BSC

24.11.2019

Augsburger «Schlag in die Fresse» für Hertha BSC

Mit einer desolaten Leistung unterliegt Hertha deutlich in Augsburg. Trainer Covic gerät durch das 0:4 noch mehr in Bedrängnis. Gegen Dortmund soll eine Wende gelingen. Torwart Rune Jarstein leistet sich schwere Fehler u... » mehr

VfL Wolfsburg - Hertha BSC

25.01.2020

«Unglaublich wertvoller Dreier»: Hertha siegt in Wolfsburg

Noch eine Viertelstunde vor Schluss lag Hertha BSC in Wolfsburg verdient zurück. Am Ende stand ein wichtiger 2:1-Sieg. Der ambitionierte Hauptstadt-Club spielt im Abstiegskampf sehr destruktiv, aber vorerst hat er damit ... » mehr

FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach

17.01.2020

Starke Schalker besiegen Gladbach im West-Schlager

Pfiffe gegen den scheidenden Schalker Torwart Alexander Nübel blieben aus. Der künftige Bayern-Profi saß gegen Gladbach gesperrt auf der Tribüne - und sah ein unterhaltsames Duell mit perfektem Ausgang. » mehr

FSV Mainz 05 - FC Schalke 04

16.02.2020

Schalke wieder ohne Sieg - Erstes Remis für Mainz

Mit ihrem ersten Unentschieden in dieser Saison können die Mainzer im Kampf gegen den Abstieg ganz gut leben. Den Schalkern genügt das 0:0 für höchste Ansprüche dagegen nicht. Beide vergeben am Ende noch eine große Chanc... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Wohnhausbrand Trusetal

Wohnhausbrand Trusetal | 05.04.2020 Trusetal
» 26 Bilder ansehen

Sperrung vor Neustadt am Rennsteig Neustadt am Rennsteig

Sperrung Neustadt am Rennsteig | 23.03.2020 Neustadt am Rennsteig
» 4 Bilder ansehen

Brand in Katzhütte Katzhütte

Brand Katzhütte | 23.03.2020 Katzhütte
» 4 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
31. 01. 2020
23:02 Uhr



^