Regionalsport Weltmeister nominiert für ein Goldenes Huhn

Mittendrin statt nur dabei: Toni Eggert und Sascha Benecken zwischen Toni Kroos und Nico Rosberg. Screenshot: MDR Quelle: Unbekannt

Sascha Benecken und Toni Eggert sind für die Goldene Henne 2017 nominiert. Eine große Ehre für die Rennrodel-Weltmeister aus Suhl und dem Harz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wenn man ehrlich ist, dürften wir unter normalen Umständen überhaupt keine Chance haben, ganz vorn zu landen. Wir sind vielleicht Personen des öffentlichen Lebens", sagt Sascha Benecken. Er zögert, ehe er weiterredet. Aber gleich so von Interesse, dass er und sein Rennrodel-Doppelpartner Toni Eggert nun für die "Goldene Henne 2017" nominiert sind? Gibts doch nicht. Doch doch, es ist wahr, die beiden amtierenden Weltmeister, in Innsbruck hatten sie Ende Januar ihren lange ersehnten ersten großen Titel geholt, und Gewinner des Gesamtweltcups stehen für Deutschlands größten Publikumspreis zur Wahl. So jedenfalls bezeichnen die ostdeutsche Zeitschrift Super Illu, der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR und der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) ihre alljährlich vergebenen goldenen Hühner, die sich medial immer größerer Beliebtheit erfreuen. "Es ist eine große Ehre für uns, nominiert zu sein", so Sascha Benecken, der Mann vom Rodelteam Suhl.

Qual der Wahl

Sie sind im Gespräch. Und damit dort, wo der Rennrodelsport, außerhalb Südthüringens und Sachsens vielleicht, nicht allzu oft ist. Das weiß auch Benecken. "Die Goldene Henne", sagt er , "ist etwas, worüber man spricht." Über einen Schauspieler, der fünfmal für den Oscar nominiert war, ihn aber nie bekam, spreche man schließlich auch. Nun wollen sich Sascha Benecken und sein Vordermann Toni Eggert natürlich nicht mit Hollywood-Größen vergleichen, vielmehr die Aufmerksamkeit, die sie gerade erfahren, das Interesse für ihren Sport und sie als Menschen, als Persönlichkeiten, mitnehmen.

Am vergangenen Samstag hatte Sascha Benecken von der Henne-Nominierung erfahren, Toni Eggert hatte ihm die tolle Nachricht, versehen mit einem ganz großen Smiley, geschickt. Benecken: "Mit so etwas rechnet man ja nicht." Dagegen kein Anruf vom MDR, wie man eigentlich vermuten würde.

Nun heißt es für die beiden Rennrodler, alle Freunde, Bekannten, Familienmitglieder, Vereinskollegen zu mobilisieren, um möglichst viele Stimmen zu sammeln. Schnell muss es gehen, das Voting läuft nur noch bis zum 26. Juli. Die "Konkurrenz" jedenfalls ist groß. In der Kategorie Sport sind neben Eggert/Benecken auch Fußball-Weltmeister Toni Kroos, Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg, die Nordischen Kombinierer Eric Frenzel und Johannes Rydzek, Biathletin Laura Dahlmeier oder Fußball-Bundesligist RB Leipzig unter jenen, die zur Wahl stehen. In der Kategorie Entertainment können sich die Zuschauer und Leser etwa für Moderatorin Andrea Kiewel oder Fernsehkoch Horst Lichter entscheiden. Mit der Kelly Family, Kerstin Ott oder Mark Forster ist die Qual der Wahl in der Kategorie Musik nicht minder schwer, genau wie übrigens beim "Schauspiel", wo sich Prominente wie Wotan Wilke Möhring, Senta Berger oder Henry Hübchen tummeln und auf die Goldenen Hühner hoffen.

Die "Goldene Henne" ist nach der im Jahr 1991 verstorbenen Entertainerin und Schauspielerin Helga Hahnemann benannt, die vor allem in den neuen Bundesländern als "Big Helga" oder "Henne" bekannt war. Die Gala samt Preisverleihung, moderiert von Kai Pflaume, findet am 13. Oktober dieses Jahres in der Messehalle eins in Leipzig statt. Sascha Benecken und Toni Eggert jedenfalls hätten Zeit an jenem Freitag, der Startlehrgang am Königssee beginnt erst tags darauf ...

Hier können Sie abstimmen:

Autor

Bilder