Berchtesgaden Thüringer glänzen bei Neustart

Berchtesgaden - Die Thüringer Kombiniererinnen haben bei den ersten Deutschlandpokal-Wettkämpfen der neuen Skisaison in Berchtesgaden mit sieben Podestplätzen geglänzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Berchtesgaden - Die Thüringer Kombiniererinnen haben bei den ersten Deutschlandpokal-Wettkämpfen der neuen Skisaison in Berchtesgaden mit sieben Podestplätzen geglänzt. Die Ruhlaerin Cindy Haasch gewann bei den Juniorinnen der Altersklasse 17 beide Wettkämpfe. Im Gundersen-Rennen mit einem Sprung auf der 90-Meter-Schanze und dem Skiroller-Lauf über fünf Kilometer war sie Beste in beiden Teildisziplinen und siegte 41,5 Sekunden vor der Lauschaerin Emilia Görlich. Bei der Zweitauflage mit halb so langer Laufstrecke siegte sie 45,5 s vor Marie Nähring aus Winterberg. Zudem wurde Haasch im Spezialspringen ihrer Altersklasse nach zwei Wertungsdurchgängen Zweite .

Bei den Damen, die im kommenden Winter bei den Weltmeisterschaften in Oberstdorf erstmals um Titel kämpfen, siegte die diesjährige Junioren-Weltmeisterin Jenny Nowak aus Sohland in beiden Rennen. Die JWM-Vierte Maria Gerboth aus Schmiedefeld kam beim 5-km-Lauf 35 Sekunden hinter der Sächsin auf den zweiten Platz. In der Entscheidung mit dem Skiroller-Lauf über 2,5 km wurde sie mit 49,1 Sekunden Rückstand Dritte. In beiden Wettkämpfen war die Oberhofer Sportgymnasiastin nach dritten Plätzen auf der Schanze Laufschnellste.

Sieg für Grundmann

In der Junioren-Altersklasse 17 kam Hannes Gehring aus Biberau im Gundersen-Wettkampf mit 10-km-Langlauf auf Platz zwei hinter Tristan Sommerfeldt, dem Sohn des zweimaligen Skilanglauf-Weltcup-Gesamtgewinners René Sommerfeldt.

Bei den Spezialspringern gelang Justus Grundmann (Steinbach-Hallenberg) bei den Junioren 17 ein Tagessieg und ein zweiter Platz. Bei den Herren dominierte in beiden Entscheidungen Martin Hamann (Aue). Felix Hoffmann (Goldlauter) wurde Fünfter und Sechster, Luca Geyer (Lauscha) landete einmal auf Rang sechs. Bei den Damen landete Alina Ihle (Biberau) auf den Plätzen vier und fünf. uj

Autor

Bilder