Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Regionalsport

Thüringen dominiert Rennrodel-Quali

Königssee - Mit Team-Olympiasieger Johannes Ludwig, Junioren-Weltmeister Max Langenhan, Sebastian Bley sowie Moritz Bollmann stellt Thüringen vier der fünf Plätze für den



Königssee - Mit Team-Olympiasieger Johannes Ludwig, Junioren-Weltmeister Max Langenhan, Sebastian Bley sowie Moritz Bollmann stellt Thüringen vier der fünf Plätze für den Weltcup-Auftakt der Rennrodler am 23./24. November in Innsbruck. Felix Loch, der bei der WM 2019 in Winterberg triumphiert hatte, ist für den Weltcup gesetzt.

Ludwig, Olympiadritter im Einzel, hatte sowohl die Qualifikationsrennen in Oberhof als auch in Altenberg dominiert. Er setzte sich in beiden Selektionen klar an die Spitze, jeweils dicht gefolgt von Langenhan. Beim dritten Qualifikationsrennen am Königssee fuhr Ludwig hinter Sieger Langenhan, Bley und Loch auf Rang vier. Für Bundestrainer Norbert Loch war vor allem Bollmann eine positive Überraschung: "Die Leistungen von Moritz waren richtig gut, das war erstaunlich. Er hat sich in beiden Rennen sehr gut in Szene gesetzt."

Bei den Frauen konnte die in Oberhof trainierende Julia Taubitz aufgrund einer Schulterverletzung am Start noch nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen und fuhr auf Platz vier. Für die Weltcups ist die WM-Silbermedaillengewinnerin aber gesetzt -
ebenso wie die Weltmeister im Doppel, Toni Eggert und sein Hintermann Sascha Benecken, die die Quali-Siege unter sich ausmachten. rd

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
04. 11. 2019
11:08 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bundestrainer Felix Loch Johannes Ludwig Rennrodler Sascha Benecken Weltmeister Weltmeisterschaften
Berchtesgaden
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Anstrengung pur I: Toni Eggert und Sascha Benecken, beobachtet von der deutschen Trainerriege, auf der Oberhofer Startanlage.	Fotos (3): Gerhard König

18.07.2019

Richtiges Eis gibt’s Ende September

Der Startlehrgang der Rennrodler in Oberhof zeigt, dass sich die Arrivierten derzeit keine Sorgen um ihren Status innerhalb des deutschen Teams machen müssen. » mehr

Rodel-Olympiasieger Loch peilt Peking an

02.10.2019

Nur in den Ferien ein Ossi: Von Sonneberg an den Königssee

Knirps Felix war knapp vier Monate alt, als die spannende Wendezeit im Herbst 1989 auch im thüringischen Sonneberg die DDR-Bürger bewegte. Papa Norbert Loch - heute Rodel-Bundestrainer - kann sich noch gut erinnern. » mehr

Nachfolger und Vorgänger: David Möller (links) ehrt Kuno Schmidt für seine Verdienste als Vorsitzender der Thüringer Sporthilfe. Foto: Arnd Heymann

30.10.2019

Keine Zeit zum Mittagsschlaf

Generationswechsel an der Spitze der Thüringer Sporthilfe: Nach 25 Jahren übergibt der Suhler Unternehmer Kuno Schmidt den Vorsitz in jüngere Hände. » mehr

In Reih und Glied

01.10.2019

Schon mehr als 32.000 Tickets für Biathlon-Weltcup verkauft

Bereits seit drei Monaten läuft nun schon der Kartenvorverkauf für den BMW IBU Weltcup Biathlon 2020 in Oberhof. Bisher wurden 32.000 Tickets verkauft. Mit diesen Verkaufszahlen sind die Organisatoren sehr zufrieden. » mehr

Sichtbare Erdbewegungen: In der letzten Kurve vor dem Schießstand wird die Tribünenkapazität deutlich erhöht.

18.09.2019

Spatenstich und Schulterschluss

Die Thüringer Politikprominenz vollzieht den symbolischen Baustart für den Umbau des Oberhofer Biathlon-Stadions mit Blick auf die Weltmeisterschaft 2023. » mehr

Über die Köpfe der Zuschauer: Johannes Ludwig auf seiner Fahrt durch den Winterberger Eiskanal.

27.01.2019

"So langsam nervt mich das"

Zwischen den Läufen hatte Johannes Ludwig sogar Zeit, Töchterchen Winnie auf den Arm zu nehmen. Quality Time mit der Familie, würde man neudeutsch wohl dazu sagen. "Das ist immer eine tolle Unterstützung für mich. Das ma... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Hunde-Foto-Shooting mit Angelika Elendt

Hunde-Foto-Shooting Caruso |
» 12 Bilder ansehen

Kastanienkette Ilmenau

Längste Kastanien-Kette | 14.11.2019 Ilmenau
» 5 Bilder ansehen

Rauchentwicklung Tankstelle Waldau Waldau

Rauchentwicklung Tankstelle Waldau | 14.11.2019 Waldau
» 7 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
04. 11. 2019
11:08 Uhr



^