Lade Login-Box.
Gemeinsam handeln zum Digital-Abo
Topthemen: #GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFreies Wort hilft

Regionalsport

Teichmann und Lesser nehmen an Lauf über den Rennsteig teil

Angeführt vom früheren Skilanglauf-Weltmeister Axel Teichmann und Biathlet Erik Lesser werden am Freitag mehrere Wintersportler an einem Lauf durch den Thüringer Wald teilnehmen und die Aktion «#RENNSTEIGLÄUFERatHOME» unterstützen.



Axel Teichmann
Der frühere Skilanglauf-Weltmeister Axel Teichmann.   Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Der Lauf startet um 4 Uhr morgens im Waltershäuser Stadtteil Schnepfenthal, ist etwa 75 Kilometer lang und endet auf dem Schneekopf. «Wahrscheinlich wird das härter als mein Silber-Rennen über 50 Kilometer bei Olympia in Vancouver. Wir werden sicherlich den einen oder anderen Meter verfluchen, aber am Ende entscheidet der Kopf», sagte Teichmann am Mittwoch bei «Sport im Osten».

Der 40-Jährige gehört zu den Mitorganisatoren des Laufes. «Wir haben versucht, so viele Dinge wie möglich miteinander zu verbinden. Auf der einen Seite die Heimat mit dem Rennsteig als ältesten und meistbegangenen Waldwanderweg Deutschlands. Dazu haben wir 14 «Neuntausender» - wenn man die Berge in Dezimeter rechnet», erklärte Teichmann. Um die Gipfel zu erklimmen, müssen mehr als 2000 Höhenmeter absolviert werden.

Gelaufen werden soll gemäß den Hygienevorschriften in Zweier-Teams und je nach Leistungsvermögen. «Ich werde 22 Kilometer laufen und hoffe, es wird eine gelungene Aktion», erklärte Lesser. Um die Athleten auf ihrer Tour zwischen Inselsberg und Schneekopf zu versorgen, ist Ex-Biathlet Sven Fischer auf dem Mountainbike im Einsatz. Gelaufen wird zugunsten des Kinderhospizes Mitteldeutschland.

Der traditionelle Rennsteiglauf sollte am Samstag stattfinden, musste wegen der Corona-Pandemie aber abgesagt werden. Die 48. Auflage soll am 8. Mai 2021 stattfinden.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
13. 05. 2020
14:55 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfall A71 Meiningen

Unfall A71 Meiningen |
» 6 Bilder ansehen

Auto-Party in Meiningen

Party im Autokino Meiningen | 30.05.2020 Meiningen
» 60 Bilder ansehen

Brand Gartenhütte Zella-Mehlis Zella-Mehlis

Brand Gartenhütte Zella-Mehlis | 27.05.2020 Zella-Mehlis
» 12 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
13. 05. 2020
14:55 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.