Jena "Teamplayer und Fachmann": Zeiss-Neuanfang mit Kunert

Nun offiziell: Dirk Kunert. Foto: Imago

Jena - Er formte Talente wie Jerome und Kevin-Prince Boateng, Julian Brandt oder Maximilian Arnold zu Fußballstars. Jetzt soll Dirk Kunert mithelfen, dass der FC Carl Zeiss Jena wieder in eine erfolgreiche Zukunft blicken kann.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Jena - Er formte Talente wie Jerome und Kevin-Prince Boateng, Julian Brandt oder Maximilian Arnold zu Fußballstars. Jetzt soll Dirk Kunert mithelfen, dass der FC Carl Zeiss Jena wieder in eine erfolgreiche Zukunft blicken kann. Wie bereits vermutet, ist der 52-Jährige neuer Cheftrainer beim feststehenden Drittliga-Absteiger, wurde am Mittwoch offiziell vorgestellt. Der gebürtige Berliner unterschrieb einen Vertrag bis 2022.

"Ich freue mich, dass Dirk Kunert unseren Weg beim Neuaufbau mitgehen und mitgestalten möchte. Dabei zählen wir auf seine Erfahrung im Entdecken und Entwickeln junger Spieler sowie seine umfangreichen Kenntnisse der Regionalliga", sagte Jenas Sportdirektor Tobias Werner.

Kunert wechselt vom Berliner AK zu den Jenaer Fußballern. Beim BAK hatte er erst am 6. Juni seinen Vertrag um ein Jahr verlängert, der Kontrakt beinhaltete jedoch eine Ausstiegsklausel. "Ich hatte dort aus gutem Grund meinen Vertrag verlängert, weil ich mich im Verein und bei den handelnden Personen gut aufgehoben fühlte. Aber die Perspektive in Jena auf eine spannende Aufgabe im emotionalen Umfeld dieses Clubs hat letztlich den Ausschlag gegeben, diesen Schritt zu gehen. Und ich gehe diesen mit Überzeugung und Vorfreude", sagte Kunert. Der neue Carl-Zeiss-Coach hatte seine Laufbahn beim Nachwuchs von Hertha BSC begonnen. Über die U19 des VfL Wolfsburg und die Zweitvertretungen des Hamburger SV und FSV Mainz 05 war er 2019 zum BAK gelangt. Jetzt will Kunert beim Neustart in Jena mithelfen: "Mich reizt es, beim Gestalten des Neuaufbaus in der Regionalliga mit anzupacken und etwas zu entwickeln." Mit Sportchef Werner soll er zunächst die Kaderzusammenstellung für die neue Saison vorantreiben.

Der aktuell noch als Teammanager fungierende René Klingbeil wird Co-Trainer unter Dirk Kunert. Wie Jenas Geschäftsführer Chris Förster betonte, sei es den Verantwortlichen wichtig gewesen, dass der neue Chefcoach die nun in Jena anstehenden Aufgaben gemeinsam mit dem aktuellen Trainer- und Funktionsteam anpackt. "Dirk Kunert kommt ohne weiteres Personal im Gepäck, dafür aber als Teamplayer und Fachmann mit Leidenschaft, Fachkenntnis und Ehrgeiz", sagte Förster in einer ersten Reaktion. dpa/rd

Autor

Bilder