Jena Patz übernimmt A-Junioren des FC CZ Jena

Andreas Patz. Quelle: Unbekannt

Der FC Carl Zeiss Jena stellt sich an der Spitze seines Nachwuchsbereiches neu auf und präsentiert mit Heiko Weber einen erfahrenen Mann an der Stelle des NLZ-Leiters.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Jena - Der 55-jährige Fußball-Lehrer, der zudem als Cheftrainer des Nachwuchsleistungszentrums die U21-Oberligamannschaft des FCC gemeinsam mit Co-Trainer Frank Berger betreuen wird, verantwortet ab sofort die Geschicke des Jenaer NLZ gemeinsam mit Rico Kroker (25), der für den administrativen Bereich verantwortlich zeichnen wird. Heiko Weber: "Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und habe ja bereits in der jüngeren Vergangenheit nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, wieder im Nachwuchsbereich zu arbeiten. Ich freue mich auf diese Aufgabe und darauf, mit anzupacken und meinen Beitrag dazu zu leisten, gute Jungs auszubilden und den Club insgesamt sportlich nach vorn zu bringen." Beide Seiten, FCC-Präsidium und Heiko Weber, verständigten sich zunächst auf einen bis Sommer des nächsten Jahres geltenden Vertrag.

Darüber hinaus konnte eine weitere wichtige Personalie in der Jenaer Nachwuchsabteilung fixiert werden. So wird zukünftig Andreas Patz als Cheftrainer die Geschicke der A-Junioren des FC Carl Zeiss Jena leiten. Der 36-jährige, gebürtige Bad Salzunger, arbeitete zuletzt als Co- bzw. interimistischer Cheftrainer beim belgischen Erstligisten Cercle Brügge mit dem er in der abgelaufenen Saison den Klassenerhalt feierte. In der Saison 2017/18 fungierte Andreas Patz bei der ungarischen Nationalmannschaft als Chefanalytiker, ehe es ihn nach Belgien zog (2018/19 bei Royal Mouscron). Kurz zuvor hatte er ein Fernstudium zum Video- und Spielanalysten erfolgreich abgeschlossen.

In Thüringen gehört der bestens englisch und französisch sprechende Andres Patz seit 2012 zum Trainerstab des DFB-Stützpunktes Westthüringen. Mit dem FC Eisenach, dem FSV Ulstertal Geisa und dem SV Borsch spielte der zweifache Familienvater jeweils in Thüringens höchster Spielklasse. Nach der Saison 2012/13 beendete Andreas Patz seine Laufbahn als Spieler. Seinen Lebensmittelpunkt verlegte der einstige Defensivspezialist nach Tiefenort. Der Uefa-A-Lizenz-Inhaber unterschrieb einen bis zum Sommer des Jahres 2022 laufenden Vertrag beim FC Carl Zeiss Jena. dpa/lr

Autor

Bilder