Regionalsport Oberhof erhält Zuschlag für zwei Biathlon-Weltcups im Januar

Imposantes Fotomotiv: Hier unterquert gerade der Norweger Emil Hegle Svendsen beim Weltcup 2018 die markante Holzbrücke in der Oberhofer Biathlon-Arena und biegt in die Sägespänerunde ein. Solche Bilder wird es künftig nicht mehr geben. Fotos: Gerhard König Quelle: Unbekannt

Premiere im Biathlon: Wegen der Corona-Pandemie wird die Thüringer Wintersport-Hochburg Oberhof im kommenden Januar Gastgeber von gleich zwei Weltcups.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Oberhof - Wie die Internationale Biathlon Union (IBU) am Montag mitteilte, soll Oberhof nicht nur den Weltcup vom 4. bis zum 10. Januar 2021 ausrichten, sondern zusätzlich noch die ursprünglich vom 11. bis 17. Januar in Ruhpolding geplanten Rennen.

„Wir sind sehr zufrieden, dass wir die beste Lösung für die aktuellen Herausforderungen gefunden haben“, sagte IBU-Präsident Olle Dahlin nach der Entscheidung. Es gehe darum, die maximale Sicherheit für die Athleten zu gewährleisten. Durch die Reduzierung der Wettkampforte sollen Reisen wegfallen und so das Infektionsrisiko in der Corona-Pandemie reduziert werden.

Die Entscheidung für Oberhof sei in enger Abstimmung mit dem Deutschen Skiverband gefallen, hieß es von der IBU. Der Weltverband habe die Entscheidung des DSV unterstützt, mit dem Doppel-Weltcup in Oberhof die Vorbereitungen der Thüringer auf die Biathlon-WM 2023 einem Praxistest zu unterziehen. DSV-Präsident Franz Steinle erklärte, die Entscheidung der IBU, sich auf Grund der aktuellen Lage auf einen Wettkampfort in Deutschland zu konzentrieren, sei völlig richtig.

Ob sich die Biathlon-Fans über diese Entscheidung richtig freuen können, steht jedoch noch in den Sternen. Noch ist unklar, ob und wie viele Zuschauer zu den Weltcups am Rennsteig ins Stadion und an die Strecken dürfen. jol

Mehr dazu lesen Sie hier: Doppelpack am Grenzadler

Autor

Bilder