Regionalsport Mediziner Schmidt nannte bei Vernehmung Namen von Dopern

<b>27. Februar 2019</b> - Bei Ermittlungen zu einem mutmaßlichen Blutdoping-Netzwerk werden bei der nordischen Ski-WM im österreichischen Seefeld und in Erfurt neun Verdächtige festgenommen. Der Erfurter Sportarzt Mark Schmidt soll Drahtzieher bei Eigenblut-Doping von 21 Sportlern aus acht Ländern und fünf Winter- und Sommersportarten gewesen sein. Das verbotene Doping mit Eigenblut ist schwer nachweisbar, meist nur, wenn der Sportler und seine Helfer in flagranti erwischt werden. Foto: dpa/Archiv

Der des jahrelangen Blutdopings verdächtigte Arzt Mark Schmidt hat nach seiner Verhaftung den österreichischen Ermittlern Informationen und Tipps zu weiteren möglichen Dopern gegeben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das sagte Franz Schwarzenbacher, Chefermittler des Bundeskriminalamts in Wien, am Mittwoch bei seiner Zeugenvernehmung im Prozess vor dem Landgericht München II. Schwarzenbacher war bei den Verhören des Erfurter Mediziners teilweise dabei. Dieser habe Aussagen gemacht, «die uns weitergeführt haben», sagte Schwarzenbacher. «Es waren Namen dabei, die uns vorher nicht bekannt waren.»

In der «Operation Aderlass», bei der durch eine Razzia im Februar 2019 in Seefeld und in Erfurt das Netzwerk von Mark Sschmidt aufgeflogen war, kam es in Österreich bereits zu Strafprozessen gegen Sportler samt Verurteilungen. Schwarzenbacher hatte den Eingriff während der nordischen Ski-WM am 27. Februar 2019 koordiniert.

Der Ermittler war auch bei den ersten Verhören der Mitangeklagten Diana S. dabei, die in Seefeld verhaftet worden und dann erst später ausgeliefert worden war. Auch die Krankenschwester habe den Behörden dabei mit ihrem Wissen weitergeholfen. Die Aussagen waren «auf alle Fälle von Nutzen. Es waren präzise Angaben», sagte Schwarzenbacher.

Mark Schmidt und seinen Komplizen werden von der Staatsanwaltschaft fast 150 Dopingvergehen vorgeworfen. Die Anwälte des 42-Jährigen planen, in der nächsten Woche eine Erklärung vorzulesen. dpa

>>> Mehr zum Thema

Autor

Bilder