Oberhof Lesser sagt Meisterschaft in Altenberg ab

Oberhof - Wegen einer langwierigen Erkältung verzichtet Biathlet Erik Lesser (32) am kommenden Wochenende auf einen Start bei den Deutschen Meisterschaften in Altenberg. "Ich kränkele seit zwei Wochen und es wird nicht besser.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Oberhof - Wegen einer langwierigen Erkältung verzichtet Biathlet Erik Lesser (32) am kommenden Wochenende auf einen Start bei den Deutschen Meisterschaften in Altenberg. "Ich kränkele seit zwei Wochen und es wird nicht besser. Ich fühle mich momentan nicht in der Verfassung, top Leistungen abzurufen", sagte Lesser. Der zweifache Medaillengewinner der diesjährigen Weltmeisterschaft in Antholz musste wegen der Erkrankung bereits das jüngste Trainingslager der Nationalmannschaft in Frankreich abbrechen.

"Ich habe in der vergangenen Woche versucht, die Intensität im Training wieder zu steigern, doch das hat dem Körper nicht so gut getan", ergänzte Lesser. Folglich werde er auch auf den geplanten Urlaub in der Woche nach den Meisterschaften verzichten und stattdessen individuell trainieren. "Bis Mitte September will ich wieder fit sein und ins normale Training einsteigen", sagte der zehnfache Medaillengewinner bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften.

Nach der Absage der für August geplanten Sommer-WM in Ruhpolding absolvieren die Skijäger in Altenberg die nationalen Titelkämpfe planmäßig. Zum Auftakt an diesem Freitag werden in der Sparkassen-Arena verkürzte Einzelrennen der Damen über 12,5 km und der Herren über 15 km gelaufen. Am Samstag stehen die Sprints an und am Sonntag die Verfolgungswettkämpfe. Mit Stand vom gestrigen Montag sind bei den Meisterschaften im Osterzgebirge 1000 Zuschauer pro Wettkampftag zugelassen. ts

Autor

Bilder