Regionalsport Keine Thüringer Sportlerwahl 2020 und kein Ball des Sports 2021

Mariama Jamanka und ihr Bob-Team, Skispringerin Juliane Seyfarth sowie Biathlet Erik Lesser sind die Thüringer Sportler des Jahres 2019 Quelle: Unbekannt

Erstmals in der 30 Jahre alten Geschichte wird es keine Abstimmungen zum «Thüringer Sportler des Jahres» geben. Der Ball des Sports wird auf April 2022 verschoben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt - Das teilte der Landessportbund am Montag mit und verwies auf die vielen aufgrund der Coronavirus-Pandemie ausgefallenen Wettkämpfe. Mit der Entscheidung einher geht auch die Absage des Thüringer Ball des Sports 2021, der im April auf der Messe Erfurt geplant war. Die Veranstaltung soll das nächste mal am 30. April 2022 stattfinden.

«Aufgrund der Corona-Pandemie haben viele Veranstaltungen nicht stattfinden können. Die wenigen sportlichen Erfolge in diesem Jahr lassen eine Abstimmung mit gleichen Chancen für alle Athleten Thüringens kaum zu», sagte LSB-Hauptgeschäftsführer Thomas Zirkel. Auch potenzielle Kandidaten der Sportlerwahl 2020 sprachen sich dafür aus, die Wahl nicht durchzuführen.

Dennoch soll den Sportlern, die ihre Wettkampfhöhepunkte im Laufe des Jahres noch bestreiten konnten, eine verdiente Würdigung zuteilwerden. „Die Anerkennung ihrer Leistungen haben sie einfach verdient, auch als Motivation gerade in diesem schwierigen Jahr“, verweist David Möller als 1. Vorsitzender der Stiftung Thüringer Sporthilfe auf eine alternative Ehrung in kleinem Rahmen im Dezember.

Einig sind sich die Veranstalter, dass eine Wertschätzung der besten Athleten Thüringens im Jahr 2020, die noch Titel und Medaillen geholt haben, nicht fehlen darf. Gewürdigt werden soll - den vier Wahl-Kategorien „Sportlerin“, „Sportler“, Mannschaft“ und Behindertensportler“ entsprechend – jeweils ein Athlet bzw. Team für die besondere sportliche Leistung im Jahr 2020. Die Übergabe der Auszeichnung erfolgt individuell im Dezember. Die Bekanntgabe der Namen und Termine erfolgt demnächst. red/dpa

Autor

Bilder