Regionalsport Fußball: Thüringen stimmt für Abbruch

und
Ort des Verbandstages: Das Erfurter Steigerwaldstadion. Die Delegierten trafen sich im Parksaal der Arena. Quelle: Unbekannt

Die Entscheidung ist gefallen: Die Fußballsaison 2019/2020 ist auch in Thüringen endgültig abgebrochen. Auf dem Außerordentlichen Verbandstag des Thüringer Fußball-Verbandes am Samstagvormittag stimmt die Mehrheit für Abbruch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt - Niederlage für Thüringer Fußball-Verband (TFV): Die 97 Delegierten des Außerordentlichen Verbandstages kippten am Samstagvormittag in Erfurt einen Vorstandsbeschluss. Sie votierten in geheimer Wahl gegen die Fortführung der Saison 2019/20 und damit für einen Abbruch. Von den 97 abgegeben Stimmen plädierten 54 für Abbruch, 41 für Fortsetzung bei zwei Enthaltungen. Trotz minutenlanger Werbung des TFV-Spielausschuss-Vorsitzenden Sven Wenzel für Fortführung vor der Abstimmung fiel das Votum deutlich dagegen aus.

Eine Überraschung brachte anschließend der Entscheid über die Wertung der wegen der Corona-Krise abgebrochenen Saison. Die Mehrheit stimmte hier gegen die Quotientenregelung und für Annullierung. Das heißt, es gibt keine Aufsteiger und keine Absteiger. Ausnahme bildet Thüringenmeister An der Fahner Höhe, der von seinem Aufstiegsrecht in die Oberliga Gebrauch macht. Diese Abstimmung: für Annullierung 60 Stimmen, für Quotientenregelung 35, zwei Enthaltungen. Die Pokalwettbewerbe werden fortgesetzt.
TFV-Präsident Wolfhardt Tomaschewski bedankte sich für die Sachlichkeit der Diskussionen und hofft, das „nun endlich Ruhe einzieht“. Hans Hörnlein, KFA-Vorsitzer Rhön-Rennsteig und vehementer Gegner einer Fortführung der Saison erklärte: „Ich bin innerlich beruhigt und freue mich für unsere Vereine, die jetzt wieder 26 Spiele haben werden.“

Seit Beginn der Corona-Krise und der Einstellung des Spielbetriebes im März waren unendliche Diskussionen im mit Abstand größten Thüringer Verband unter den Funktionären und Mitgliedern bis hin zu persönlichen Beleidigungen entbrannt. So wurde bereits der mehrfach bestätigte Beschluss des TFV-Vorstandes, die Saison auch im Nachwuchsbereich fortzuführen, wieder kassiert. Der Einberufung des Außerordentlichen Verbandstages waren zudem gerichtliche Auseinandersetzungen zwischen beiden Lagern vorangegangen.
Thüringen erlaubt seit diesem Donnerstag wieder Fußballspiele mit bis zu 200 Zuschauern. Voraussetzung ist ein Infektionsschutzkonzept, das vom jeweiligen Gesundheitsamt genehmigt werden muss. Das Konzept soll vor allem kontrollierbare Zu- und Ausgänge vorsehen und Maßnahmen zur Einhaltung eines Mindestabstandes enthalten.

Autor

Bilder