Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Regionalsport

Bob-Olympiasieger Friedrich vor Heim-WM: «Stress enorm»

Doppel-Olympiasieger Francesco Friedrich ist der große Favorit bei der Bob-Weltmeisterschaft Mitte Februar auf seiner Heimbahn in Altenberg.



Doch der Zweierbob-Rekordweltmeister, der bei einem erneuten Sieg mit seinem sechsten Titel in Serie den legendären Italiener Eugenio Monti überholen würde, sieht die Aufgabe unweit seiner Heimatstadt Pirna als schwierig an. «Der Druck ist nicht unbedingt enorm, aber der Stress. Es gibt so viele Leute, die von einem etwas wollen, ob Karte oder andere Dinge wie Fotos. Das ist schwieriger als der sportliche Druck», sagte der Sachse am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Altenberg.

Der 29 Jahre Ausnahmepilot weiß, wovon er redet. «Der Weltcup in Altenberg ist der anstrengendste im ganzen Winter. Man will dort unbedingt Leistungen bringen, doch man wird von so vielen Faktoren im Umfeld beeinflusst. Es ist schwierig, auch für die WM. Ich hoffe aber, dass wir mit unserer Erfahrung das gut abgeschirmt bekommen», sagte Friedrich, der für die Weltcup-Saison gesetzt ist.

Die Zeit der internen Qualifikation will er zum Testen nutzen. Immerhin baute der Verbandssponsor BMW einen komplett eigenen Zweierbob. «Er ließ sich super fahren, Ende nächster Woche geht es los am Königssee. Da wird er intensiv gefahren und kommt dann zur deutschen Meisterschaft Anfang November in Altenberg hier auf's Eis», sagte Friedrich. dpa

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
10. 10. 2019
12:24 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
BMW Deutsche Meisterschaften Deutsche Presseagentur Weltmeisterschaften
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
In Reih und Glied

01.10.2019

Schon mehr als 32.000 Tickets für Biathlon-Weltcup verkauft

Bereits seit drei Monaten läuft nun schon der Kartenvorverkauf für den BMW IBU Weltcup Biathlon 2020 in Oberhof. Bisher wurden 32.000 Tickets verkauft. Mit diesen Verkaufszahlen sind die Organisatoren sehr zufrieden. » mehr

Lieblingsgerät Pauschenpferd: Nils Dunkel bei einer Showeinlage jüngst im Festzelt in Vacha.	Foto: Frank Arnold

09.07.2019

Über Stuttgart nach Tokio

Er ist eine der wenigen Thüringer Hoffnungen auf einen Olympiastart in einem Jahr in Tokio: Turner Nils Dunkel vom MTV Erfurt. Seine Großeltern leben in Südthüringen. » mehr

Eishockey-Juwel: Moritz Seider (18), hier bei der Weltmeisterschaft in der Slowakei im Einsatz, erlernte in Erfurt das Schlittschuhlaufen. Foto: dpa

23.05.2019

Tiefe Wurzeln in Erfurt

Deutschlands talentiertester Spieler bei der Eishockey-WM stammt aus Thüringen. Experten und ein ehemaliger Mitspieler sagen Moritz Seider eine große Karriere vorher. » mehr

Vor(zeige)läufer: Thomas Bing, hier bei einem Testwettkampf im September in Oberhof, den er gewinnen konnte. Foto: König

25.09.2019

Skilanglauf: Bing gibt Comeback in Oberhof

Der zweimalige Skilanglauf-Olympiateilnehmer Thomas Bing feiert am Sonntag sein Wettkampf-Comeback nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch. » mehr

2019-09-17

17.09.2019

WM 2023: Ministerpräsident startet Umbau der Biathlon-Arena

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat persönlich den symbolischen Spatenstich für die Umbau- und Modernisierungsarbeiten an der Biathlon-Arena am Rennsteig vorgenommen. » mehr

Explosiv: Skeleton-Pilotin Sophia Griebel kann wieder ohne Bedenken beschleunigen.	Fotos: Darryl Dyck/dpa

10.04.2019

Das Kapitel vom Kämpfen

Der Riss in der Achillessehne ist klitzeklein. Der Rückschlag für Skeleton-Pilotin Sophia Griebel aus Erlau vor drei Jahren riesengroß. Monatelang fällt sie aus. Doch die 28-Jährige kämpft sich zurück und erlebt Anfang M... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Country Westerntanz

Meisterschaften Country Westerntanz Meiningen | 13.10.2019 Meiningen
» 52 Bilder ansehen

Unfall Siegritz

Unfall Siegritz | 12.10.2019 Siegritz
» 11 Bilder ansehen

Unfall Dreieck Suhl

Unfall Dreieck Suhl | 10.10.2019
» 15 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
10. 10. 2019
12:24 Uhr



^