Regionalsport Biathlon: Lesser löst Weltcup-Ticket

Ist als Ersatzmann zur Biathlon-WM gekommen: Erik Lesser beim Anschiessen. Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Mit einem Doppelsieg bei zwei internen Testrennen hat Erik Lesser das Weltcup-Ticket für den Saisonauftakt der Biathleten am Wochenende im finnischen Kontiolahti gelöst.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Muonio - Der 31 Jahre alte Ex-Weltmeister von SV Eintracht Frankenhain siegte in den Ausscheidungsrennen im Trainingslager der zehnköpfigen deutschen Nationalmannschaft in Muonio am Montag im Sprint und am Dienstag in der Verfolgung. Lesser glänzte an beiden Tagen mit starken Schießeinlagen und Top-Laufzeiten. Platz zwei und drei im Sprint gingen an Benedikt Doll (Breitnau) und Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld), die bereits für den Weltcup qualifiziert waren. In der Verfolgung wurde Lucas Fratzscher vom WSV Oberhof Zweiter vor Roman Rees (Schauinsland).

Wegen seiner schwachen Weltcup-Ergebnisse im vergangenen Winter war Lesser erstmals seit vielen Jahren nicht fix für die ersten Weltcup-Wettbewerbe nominiert worden. Dafür hatte er im Februar bei der WM in Antholz mit Silber in der Mixed-Staffel und Bronze mit der Männer-Staffel überzeugt. Vorab fix vornominiert worden für den Weltcup waren Doll, Peiffer, Philipp Horn (Frankenhain) sowie Johannes Kühn. Fratzscher sicherte sich seinen Starplatz in Kontiolahti als Gewinner der Gesamtwertung des IBU-Cups. Neben Lesser dürfte Rees das Männer-Team in Kontiolahti komplettieren.

Am Mittwoch reist das komplette deutsche Biathlon-Team per Bus durch Finnland. Vom Trainingslager in Muonio in Lappland geht es dann zur ersten Weltcup-Station des Winters nach Kontiolahti. ts

Autor

Bilder