Schleusingen Beck verpasst persönlichen Hattrick nur knapp

Carsten Jentzsch
Endgültig im sogenannten Tunnel angekommen: Triathlet Henry Beck wenige Sekunden vor dem Start aus der fünften Welle. Foto: frankphoto.de Quelle: Unbekannt

Henry Beck dominiert die 32. Auflage des Bergsee-Triathlons am Ratscher. Beim Wettkampf vor der eigenen Haustür fehlt dem Gesamtsieger am Ende nur die Kirsche auf der Torte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schleusingen - Nicht im traditionellen Massenstart, sondern in sechs Wellen von je 20 Triathleten ging es für die Teilnehmer des 32. Bergsee-Triathlons am Ratscher am vergangenen Samstagvormittag ins Wasser. Lokalmatador Henry Beck, der in Startblock fünf ins Rennen ging, sicherte sich am Ende den Gesamtsieg. Die Hauptveranstaltung, den olympischen Wettkampf über 1,5 km Schwimmen, 40 km Rad und 10 km Laufen, beendete der aus Rappelsdorf bei Schleusingen stammende Beck in einer Zeit von 1:56:00 Stunden. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Philipp Widmann (Nonplusultra Esslingen, +6:25 Minuten) sowie Philipp Mock (Eschweger TSV, +6:44 min). Bei den Frauen überquerte Sarah Schönfelder (Triathlon Grassau) in 2:12:02 h als Erste die Ziellinie. Zweite wurde Lisa Heinrichs (SV Würzburg 05). Rang drei belegte Josefine Rutkowski vom Radsportverein Blau-Weiß Meiningen. Vorjahressiegerin Anna-Lena Klee (TSV Mellrichstadt) musste sich hingegen mit Rang sieben begnügen. Dabei hatte diese nach dem Schwimmen noch 23 Sekunden Vorsprung vor Schönfelder. Auf der 40-Kilometer-Radstrecke überholte die Frau aus Oberbayern Klee jedoch und fuhr daraufhin einen Vorsprung von 8:29 min raus, den sie am Ende noch weiter ausbauen sollte.

Einer, der es nicht ins Ziel schaffte, war Ole Jacobsen. Der Mann von Eintracht Frankfurt Triathlon kam nach circa einem Kilometer mit seinem Rad ins Schlingern. Dabei fiel eine Trinkflasche zu Boden über die Jacobsen fuhr. Der Triathlet verlor daraufhin die Kontrolle über sein Rad und stürzte mit voller Wucht auf die Schulter. Diagnose: Schulterbruch. Der Mann aus Frankfurt am Main, der vor seinem Sturz auf Platz drei in der Gesamtwertung lag, wurde daraufhin ins Krankenhaus gebracht.

Henry Beck blühte dagegen nach seinem dritten Platz in der Vorwoche beim KnappenMan in Hoyerswerda - sein erster Triathlon nach fast zwei Jahren - einmal mehr auf. Dabei verpasste der Mann vom HSV Weimar nur um ein Haar den Triathlon-Hattrick. Lediglich im Laufen war er um eine Sekunde (34:22 min) langsamer als der Viertplatzierte Julian Müller vom SV Würzburg 05.

Quadrathlon mit Kajak

Insgesamt nahmen fast 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland an dem Triathlon in Südthüringen teil. Die im Rahmen der Triathlon-Veranstaltung ausgetragene Weltmeisterschaft im Quadrathlon (0,75 km Schwimmen, 20 km Rad, 4,6 km Kajak, 5 km Laufen) war dagegen in diesem Jahr nicht ganz so hoch frequentiert. Den Sieg sicherte sich am Ende der Pole Krzysztof Wolski in 1:32:32 h vor dem Tschechen Milan Oslik (+41 s) sowie Stefan Teichert vom Quadrathlon WSC Heidelberg (+1:28 min).

Bilder