Suhl Zweite Niederlage, aber die Stimmung ist gut

Steve Landsiedel
Vorteil Zschopau: Der Block der Sächsinnen steht häufig goldrichtig beim ersten Heimspiel des VfB Suhl II (weiß) in der Wolfsgrube. Foto: frankphoto.de Quelle: Unbekannt

Nach dem Aufreger-Auftakt in Engelsdorf sind die Regionalliga-Volleyballerinnen des VfB Suhl II erstmals in der Wolfsgrube gefordert. Gegen Zschopau müssen sie eine 0:3- Niederlage hinnehmen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Es fehlt nicht viel: Wohl auch deshalb ist kaum eine der Spielerinnen nach der zweiten Niederlage innerhalb einer Woche allzu niedergeschlagen. 0:3 verliert der VfB Suhl II am Sonntagnachmittag in seinem zweiten Saisonspiel in der Volleyball-Regionalliga Ost der Frauen gegen den VC Zschopau, den Vierten der abgebrochenen Vorsaison.

Der erste Satz in der Suhler Wolfsgrube beginnt mit einigen Höhen und Tiefen. Die ersten Punkte holen sich die Suhler Damen. Doch der Gast aus der Motorradstadt dreht schon nach den ersten zehn Punkten das Spiel und holt sich die Führung. In der Folge wird um jeden Ball gekämpft. Suhl gefällt mit einer starken Feldabwehr. Doch die reicht am Ende des ersten Satzes nicht. Der geht mit 25:20 an die Sächsinnen.

Der zweite Durchgang verläuft ähnlich wie der erste. Lange Ballwechsel zehren an den Kräften beider Mannschaften. Der längste Ballwechsel des Tages geht an die Suhlerinnen. Nach einem 20:24-Rückstand kommen sie wieder auf 24:24 heran. Aber Zschopaus Block steht perfekt. Der VC schlägt einen guten Aufschlag, sodass Suhl trotz guter Annahme nicht in den eigenen Angriff kommt. Nach einem missglückten Angriff nutzt Zschopau direkt die erste Chance und gewinnt auch den zweiten Satz (26:24).

Noch bevor der dritte Satz startet, stellt VfB-Trainer Andy Lorenz sein Team um. Das wirkt. Suhl erkämpft sich viele Bälle, nur die Belohnung in Form von Punkten bleibt meist aus. Im dritten Satz schleichen sich immer wieder kleine Unstimmigkeiten und Fehler ein, die es dem Gegner leicht machen, sich dank gut stehendem Block und einer ebenso gut stehenden Abwehr mit fünf Punkten abzusetzen. Suhl kommt zwar noch einmal auf 21:24 heran, aber Zschopau bleibt ruhig und erzielt den 25. Punkt zum Satz- und Spielgewinn.

Bereits am nächsten Sonntag, 14 Uhr, geht es in der Wolfsgrube weiter. Gegner dann: Chemnitz. sla

VfB Suhl II - VC Zschopau 0:3 (20:25, 24:26, 21:25)

Suhl: Juliane Becher, Maxi Eberhard, Tabea Conrad, Selina Conrad, Claudia Schriever, Sarah Blaufuß, Magdalena Oeltermann, Katja Lenz, Emily Sommer, Lilly Koch und Jaqueline Otto

Bilder