Suhl Wenig erwartet, viel erreicht

Ein junger Teamsportausrüster aus Suhl ist dabei, einen Vertrag mit dem Deutschen Skiverband zu schließen. Stars wie Felix Neureuther oder Viktoria Rebensburg würden dann ab kommendem Sommer Trainingsbekleidung mit Südthüringer Bezug tragen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Selbst die allergrößten Lokalpatrioten aus der roten Stadt im grünen Wald werden zugeben, dass Suhl nicht unbedingt zu den Weltmetropolen gehört. Dennoch gibt es Produkte und Menschen, die auch jenseits des Rennsteigs oder sogar im Ausland mit der Stadt in Zusammenhang gebracht werden - angefangen von Simson-Mopeds über die legendären Jagdwaffen bis hin zu Sport-Assen wie Rennrodler Sascha Benecken oder dem viel zu früh verstorbenen Reinhard Heß. In Kürze wird nun auch ein lokal ansässiges Unternehmen den Namen der Stadt überregional ins Gespräch bringen. Die Rede ist von "deinTeam24", einem im April des vergangenen Jahres gegründeten Teamsportausrüster, dessen Ruf inzwischen weit über die heimatliche Region hinausreicht.

Vor Kurzem lud das Unternehmen in den Vampirkeller des Suhler CCS zu einer Veranstaltung ein, die man neudeutsch als Netzwerktreffen bezeichnet. Viele Vertreter von Vereinen, die von "deinTeam24" ausgerüstet werden, fanden sich im Suhler Stadtzentrum zusammen. Hinzu kamen leitende Mitarbeiter von renommierten Sportartikelherstellern. "Es sind um die 90 Gäste gewesen, die der Einladung zu unserem ersten Teamsportabend gefolgt sind", berichtete Stefan Heß, neben Alexander Mantlik und Jens Mantlik einer von drei Geschäftsführern der Firma. "Wir haben derzeit knapp 100 Vereine unter Vertrag, darunter die beiden Thüringer Volleyball-Bundesligisten sowie Clubs aus der Schweiz und Österreich. Viele von ihnen sind beim Treffen vor Ort gewesen. Auch vom FC Rot-Weiß Erfurt und von Frauenfußball-Bundesligist FF USV Jena wurden Vertreter nach Suhl entsandt - ebenso wie von mehreren kleineren Vereinen aus unserer unmittelbaren Region." Ein Anliegen sei es gewesen, den Vereinen für ihr Vertrauen zu danken und sie zusammenzubringen. "Austausch ist immer wichtig, das gilt im Sport wie in der Wirtschaft", sagte Frank Dressel, der im Unternehmen für den Vertrieb zuständig ist. "Manche haben sich zum ersten Mal ohne die sonst übliche Spieltagshektik getroffen. Es war eine sehr interessante Runde."

Deutsch-dänisches Projekt

Während des Teamsportabends ist ein Geheimnis gelüftet worden, das man ohne Übertreibung als Paukenschlag werten darf. Ab dem 1. Mai 2018 will "deinTeam24" offizieller Lieferant des Deutschen Skiverbandes sein und in Kooperation mit einem im dänischen Aarhus ansässigen Sportartikelhersteller (Hummel) zunächst für zwei Jahre die Sommertrainingsbekleidung für die Disziplinen Ski alpin und Skicross bereitstellen. "Da sind auch sämtliche Kaderathleten und die Trainer darunter. Ich nenne stellvertretend die Namen von Felix Neureuther oder Viktoria Rebensburg", führte Heß aus. In den anderen Disziplinen wie Biathlon, Skilanglauf oder Skispringen bleiben die bisherigen Ausrüster zunächst im Boot. Allerdings gibt es hier in einigen Jahren Neuausschreibungen, an denen sich das Suhler Unternehmen möglicherweise beteiligen wird.

Offen reden, mutig sein

"Zu unseren Gesprächen mit dem Deutschen Skiverband sind wir ohne größere Erwartungen hingefahren", ließ Alexander Mantlik durchblicken. "Wir sind ja keine Weltfirma und bestehen noch nicht einmal seit zwei Jahren. Umso schöner war es, als der DSV auf uns zukam und uns als den passenden Partner für seine Sportler und Vereine ausgewählt hat. Es zahlt sich eben aus, wenn man offen redet und mutig ist." Die Kooperation mit dem Deutschen Skiverband bedeutet laut Heß übrigens nicht, dass man zukünftig die bisherige Basis vernachlässigt: "Wir sind das Partnerunternehmen vor Ort mit einem einmaligen Online-Shopsystem - und das wollen wir auch bleiben. Unser Ziel ist es, die Arbeit für die vielen fleißigen Ehrenamtlichen in den Vereinen ein ganzes Stück zu erleichtern, indem wir ihnen Komplettlösungen beim Thema individuelle Teamausrüstung anbieten."

Autor

Bilder