Herpf Ein großes Spiel

Ein großes Spiel Quelle: Unbekannt

Ein wahrhaft sportlicher Höhepunkt erwartet am Samstag die Zuschauer des Benefizspiel-Fußballspiels zwischen Gastgeber Herpfer SV und den Thüringer Olympiateilnehmern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Herpf - Wenn sich am Samstag, 30. Juni, die Thüringer Winter-Olympioniken die Ehre zum Benefizspiel in Herpf geben, dann ist für Daniel Blümke, den Präsidenten des Herpfer SV 07, und seinen Organisationsmannschaft die meiste Arbeit schon vorbei. Es liegen mehrere Wochen mit Vorbereitungen und Besprechungen hinter den Verantwortlichen in Herpf und denen vom Verein "Freies Wort hilft - Miteinander - Füreinander".

Die Vorfreude auf dieses Spiel ist schon jetzt im Verein und im Ort riesengroß. Wann bekommt man schon mal so erfolgreiche aktive oder ehemalige Sportler wie Rodel-Team-Olympiasieger Johannes Ludwig, den Viererbob-Silbermedaillengewinner Alexander Rödiger, Erik Lesser (Staffelbronze im Biathlon) oder Weltklasse-Eisschnellläufer Patrick Beckert zu sehen? Aber auch ehemalige Weltklasse-Athleten wie die Bob-Weltmeister Maximilian Arndt und Martin Putze oder Langläufer Jens Filbrich und Biathlon-Bundestrainer Mark Kirchner werden die Schuhe schnüren. Als Zuschauer werden unter anderem Zweierbob-Olympiasiegern Mariama Jamanka und Langläuferin Victoria Carl nach Herpf kommen. Wie die Erfahrungen aus den Vorjahren zeigen, dürfte sich weitere Sportprominenz im Waldstadion tummeln.

Mehrmals saßen die Organisatoren in den vergangenen Wochen zusammen, um das große Spiel zu planen. Dabei gab es von Anfang an einen regen Austausch mit Thomas Sprafke, dem Sportchef der Heimatzeitung, und Kersten Mey, dem Vorsitzenden des Vereins "Freies Wort hilft - Miteinander - Füreinander", der dieses Spiel organisiert. Es findet seit 2002 regelmäßig immer im Sommer nach den jeweiligen Olympischen Winterspielen statt. Das für Samstag vorhergesagte, sehr gute und vor allem warme Wetter dürfte seinen Teil dazu beitragen, dass der Zuschauerzuspruch für dieses Spiel wieder sehr gut sein dürfte.

Wie Blümke berichtet, werden von Vereinsseite knapp 30 Helfer mit von der Partie sein, wobei diese nicht alle aus dem Herpfer SV 07 selbst kommen. "Wir haben auch im Freundes- und Bekanntenkreis gefragt und sind fast überall auf offene Ohren gestoßen", so Blümke. Das bewährte Team, das bei den Landesklasse-Heimspielen der SG Herpf/Helmershausen für die Versorgung zuständig ist, fürchtet sich nicht vor der Herausforderung mit der erwarteten Zuschauerzahl. Erst kürzlich beim Landesklasse-Derby gegen den VfL Meiningen (750 Zuschauer) haben die Herpfer um Angela Nier und Kristin Scholtysek gezeigt, dass es mit solchen Großveranstaltungen keine Probleme hat. Hilfe bekommen die Herpfer auch von Helmut Schuchert und dem DRK sowie der Kirmesgesellschaft und der Feuerwehr aus Helmershausen. So gesehen, ist im Waldstadion also alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag.

Der Eintritt kostet fünf Euro, Kinder bis zwölf Jahre zahlen nichts. ilg

Autor

Bilder