Zella-Mehlis Die Oldies wagen die nächste "Challenge"

Theo Schwabe
Das Mekka hat wieder geöffnet: Auch der deutsche Mehrkampfvizemeister in der M60, Uwe Türk-Noack vom Apoldaer LV (Mitte), geht in Zella-Mehlis an den Start. Quelle: Unbekannt

Die Senioren brauchen keine Verschnaufpause. Zwei Wochen nach den Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf trifft sich die Elite der Senioren-Leichtathletik zum zweiten Mal in Zella-Mehlis.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis - Nach den gelungenen Deutschen Seniorenmeisterschaften im leichtathletischen Mehrkampf im Sportkomplex "Schöne Aussicht" gönnen sich die Organisatoren des TSV Zella-Mehlis in enger Kooperation mit dem Ohrdrufer Leichtathletik-Verein (OLV) keine große Pause. Am morgigen Samstag von 10 bis 18 Uhr richten sie mit der Senioren-Challenge im Werferfünfkampf das nächste national offene Leichtathletik-Event aus.

Eigentlich wollte der TSV Zella-Mehlis den Werferfünfkampf bereits im Juni als Deutsche Meisterschaft ausrichten. Doch seitens des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) wurde für jede Altersklasse nur eine Meisterschaft genehmigt und so einigten sich die Verantwortlichen auf die Austragung der nationalen Senioren-Wettkämpfe im Mehrkampf.

Dafür gab es jetzt vom DLV grünes Licht für einen zweiten Wettbewerb für Senioren als Challenge mit Wettbewerben im 5000-Meter-Bahngehen sowie in einigen Rahmendisziplinen, wie den 100 m, 200 m, 800 m sowie im Weit- und Hochsprung. Nach Meldeschluss haben sich, wie Cheforganisator Günter Karl zu verstehen gab, rund 90 Teilnehmer aus 45 Vereinen mehrerer Landesverbände in die Starterlisten eingetragen.

"Eigentlich sollte die Challenge über zwei Tage gehen", erzählt Karl. Doch angesichts der Teilnehmerzahlen könne man die Wettbewerbe auch an einem Tag durchführen. Wie schon bei der Deutschen Senioren-Meisterschaft vor zwei Wochen greift auch wieder das genehmigte Hygieneschutzkonzept. Alle Teilnehmer, Betreuer, Kampfrichter, Helfer und Organisationsmitarbeiter müssen vor dem Start der Wettbewerbe eine persönliche Erklärung einreichen.

Mit besonderer Spannung werden die Wettbewerbe im 5000-Meter-Gehen erwartet. Am Start ist auch der Suhler Steffen Meyer, der für den SV Breitenbrunn startet, und sich auf die Senioren-Europameisterschaften in Portugal vorbereitet. Mit einer 5000 m-Bestzeit in 24:58,94 Minuten gehört Meyer zu den Favoriten.

Neue persönliche Bestzeiten wollen Hans-Jürgen Lange (TSV Zella-Mehlis) und Thomas Müller (WSSV Suhl) anpeilen. Aber auch Athleten des TLV werden ziemlich sicher das Niveau bei der Challenge, sowohl im Werferfünfkampf als auch in den Einzeldisziplinen, bestimmen. Zu jener Gruppe gehören: der deutsche Mehrkampfvizemeister in der M60, Uwe Türk-Noack vom Apoldaer LV, die deutsche Seniorenmeisterin im Sprint, Iris Opitz (LAV Elstertal Bad Köstritz). Senioren-Welt- und Europameister Rudolf König (Saalfelder LV) hat ebenfalls Titelchancen. Am Start ist auch Gewichtswurf-Weltrekordlerin der Altersklasse W70, Eva Nohl vom TSV Langenzenn.

Bilder