Lokalsport Sonneberg Werden Sie die Formel 1 verfolgen?

Sibylle Lottes

Die Formel 1 ist zurück.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sebastian Lottes (Motorsport-Fan aus Föritztal): Formel 1 interessierte mich schon als kleiner Junge, als Michael Schumacher große Erfolge feierte. Doch leider verlor dieser Sport in den vergangenen Jahren immer weiter an Attraktivität. Ich schaue bisher dennoch die Rennen. Damals, als es zum Beispiel noch Tankstopps gab, waren die taktischen Möglichkeiten groß. So konnten auch schwache Teams mit starken mithalten. Das vermisse ich. Auch mit dem neuen Reglement kann ich mich nicht so richtig identifizieren, da hartes Racing sofort bestraft wird - siehe Vettel 2019 in Montreal. Ein weiteres Problem ist, dass die Reifenwahl eine sehr große Rolle spielt und nicht der schnellste Fahrer, sondern der, der den Reifen am meisten schont, einen Vorteil daraus schlägt. Für 2021 mache ich mir schon meine Gedanken. Es soll ein neues Reglement herauskommen, und vielleicht steht ja Mick Schumacher in den Startlöchern. Das macht Hoffnung. Um Sport live zu sehen, werden die, die die Königsklasse lieben, auch dafür bezahlen, so wie ich auch. Setzt sich aber die Langeweile bei den Rennen fort, muss ich darüber nachdenken, ob ich das noch unterstützen möchte.

Sandy Schulze (Quad-Fahrer aus Schackendorf): Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Formel 1 in den vergangenen Jahren schon nicht mehr so regelmäßig verfolgt habe wie noch zu Schumachers Zeiten. Es gibt einfach immer wieder neue Bestimmungen, die das Rennen derart beeinflussen. Da kommt man doch gar nicht mehr hinterher. Mir war das dann irgendwann einfach zu viel. Und da bin ich sicherlich nicht der einzige. Wenn man mal ehrlich ist: Früher hingen mehr Fahnen draußen. Ab und an schaue ich mir die Formel 1 dennoch an. Ab 2021 dann wohl nicht mehr. Ich werde jedenfalls nicht extra für Pay-TV Geld ausgeben. Dafür bin ich dann wohl doch nicht mehr so interessiert.

Joachim Scheibe (ehemaliger Leiter des Suhler Fahrzeugmuseums): Ich bin schon sauer auf RTL, dass sie das Handtuch geworfen haben. Ich war eigentlich immer eifrig beim Gucken, bin seit Anfang der 90er Jahre Formel-1-Fan, vor allem natürlich wegen Michael Schumacher. Aber ich bin nicht bereit, zusätzlich Geld auszugeben, damit die sich eine goldene Nase verdienen können. Spannend war die Formel 1 zuletzt ja durchaus. Es ist immer noch genug Zündstoff dabei, und wenn man sich für die Hintergründe interessiert, ist das schon ganz in Ordnung gewesen - und wäre es übrigens auch ohne einen deutschen Fahrer. Ein richtiger Renn-Fan macht das nicht an einem Fahrer fest. Der interessiert sich für die Technik. Auch das mit dem Überholen ist nach einer Phase, in der es gar nicht mehr möglich war, wieder besser geworden. Aber die Leistungsdichte ist mittlerweile so hoch, dass es heute sehr schwierig ist. Alternativ nun die Formel E zu schauen, ist nichts für mich. Mit dem Elektroauto machen wir uns selber etwas vor. Im Fahrerlager laufen die Dieselaggregate, die die Akkus der Formel-E-Autos wieder aufladen - lächerlich!

Bilder