Lokalsport Sonneberg Tor des Monats: Abstimmen für Steinacher Fußballer

Das kleine Steinach in der großen ARD-Sportschau: Der Fußballer Christopher Hopf vom SV 08 Steinach ist für das traditionsreiche "Tor des Monats" nominiert. Abstimmen können die Zuschauer per Telefon und Internet noch bis zum 19. Juli.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Steinach - Günter Netzer, Franz Beckenbauer, Bastian Schweinsteiger - Christopher Hopf? Wenn es die Fernsehzuschauer gut meinen mit dem Eisfelder Fußballer in Diensten von Landesklasse-Vertreter SV 08 Steinach, dann wird diese Aufzählung in einigen Wochen Realität sein. Die Zuschauer haben es in der Hand, den Traum von Christopher Hopf wahr werden zu lassen. Einen Traum, den jeder Fußballer in Deutschland träumt: Einmal die Medaille überreicht zu bekommen, in die eingraviert ist: "Torschütze des Monats. ARD-Sportschau". Dies gilt selbst für jene, die Weltmeisterpokale in München, Rom und Rio in den Himmel recken durften.

Wie viel größer muss die Ehre sein für einen Spieler der Landesklasse, der nun mit einem Tor gegen den Lokalrivalen 1. FC Sonneberg in die Fußballgeschichte eingehen kann - und wie groß das Glück, dass zum richtigen Zeitpunkt auch eine Kamera des lokalen TV-Senders "Stadtkanal Steinach" im Stadion steht, die den Moment aufzeichnet: Ein Spieler der Steinacher wird in der 79. Minute kurz hinter der Mittellinie gefoult - in knapp 50 Meter Entfernung zum gegnerischen Tor. Christopher Hopf legt sich den Ball zurecht. Kurzer Anlauf, der Ball fliegt in den Strafraum - alle, inklusive Torwart und eigene sowie gegnerische Spieler rechnen mit einer Flanke in den Strafraum - doch der Ball wird immer länger und senkt sich schließlich hinter dem gegnerischen Torwart ins Netz. Auf kurzes ungläubiges Staunen folgt unglaublicher Jubel - zumal das Tor zum 3:2 auch die Wende im Spiel zugunsten Steinachs einläutet.


Hier geht es zum Online-Voting (klick)

Es ist dann Kameramann Günter Luthardt vom Steinacher Stadtkanal, der die Initiative ergreift und das Video bei der ARD-Sportschau einschickt. Von dort kam dieser Tage die frohe Kunde, dass es das Tor des Christopher Hopf in die Endauswahl schaffte. Und die Gegner in dieser Endauswahl können sich sehen lassen: Es sind unter anderem Kevin Volland von der U 21-Nationalmannschaft sowie Dzsenifer Marozsan von der Frauen-Nationalmannschaft mit einem Weltmeisterschafts-Tor.

Dabei sind die Steinacher in Sachen Fußball - jedenfalls in ihrer Historie - durchaus eine Hausnummer. Die Großen zu ärgern, steckt den Kickern vom heimischen Fellberg in den Genen: In den 1960er Jahren sorgte die Mannschaft, die damals noch Motor Steinach hieß, in der gesamten DDR für Furore: Motor Steinach spielte von 1963 bis 1965 in der DDR-Oberliga, der Fußball-Bundesliga des Ostens. Dieses Wunder gelang dem Ort mit damals knapp 8000 Einwohnern. Zu den großen Spielen kamen mehr als 25 000 Menschen ins Stadion - also dreimal so viele wie der Ort Einwohner zählte. Und auch in Sachen "Tor des Monats" sind die Steinacher keine Unbekannten: Schon einmal konnte ein Spieler des SV 08 Steinach in der ARD-Sportschau abräumen - aber auch das ist schon länger her:

Im August 2000 hatte Pavel Cech mit einem traumhaften Fallrückzieher die Wahl gewonnen. Dieses Wunder vom Fellberg würde Christopher Hopf nun gerne wiederholen. Und alle Fußballfans können ihn dabei unterstützen: Abgestimmt werden kann bis um 19. Juli telefonisch ( 0 13 71/3 69 00 02 ) und im Internet auf der Homepage der ARD-Sportschau in der Kategorie "Tor des Monats" (www1.sportschau.de/tdm/tdm ). tro

Autor

Bilder