Sonneberg/Weida Hoffen auf ein Déjà-vu am "Roten Hügel"

Sonneberg/Weida - Die Verbandsliga-Fußballer der SG 1. FC Sonneberg gastieren am Samstag, 15 Uhr, beim FC Thüringen Weida.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg/Weida - Die Verbandsliga-Fußballer der SG 1. FC Sonneberg gastieren am Samstag, 15 Uhr, beim FC Thüringen Weida. Weida? Da war doch was? Natürlich! Der perfekte Start der Sonneberger nach dem lang ersehnten Wiederaufstieg in die höchste Thüringer Spielklasse im August letzten Jahres. Mit 1:0 wurde das Auftaktspiel gewonnen und damit der Grundstein für eine grandiose erste Halbserie gelegt, die immerhin auf Platz fünf beendet werden konnte. Mit Spannung wurde dann die Rückrunde herbeigesehnt. Doch die Hoffnung war umsonst. Bekanntermaßen fand diese nicht statt; die Saison wurde abgebrochen. Entsetzen in Sonneberg, Freude hingegen auf dem "Roten Hügel" - die morgigen Gastgeber standen am Ende der Hinrunde auf einem Abstiegsplatz.

Erneut grottenschlecht

Nun wurden die Karten neu gemischt. Doch die Ostthüringer starteten erneut grottenschlecht in die neue Saison - mit drei Niederlagen. Der Knotenlöser war dann der 3:0-Heimsieg gegen Aufsteiger FC Erfurt Nord, bei dem die Sonneberger vorige Woche mit 0:4 untergingen. Ein weiteres Zahlenspiel weist aus, dass Weida daheim gegen Bad Frankenhausen 0:5 verlor, die 04er denselben Gegner mit 8:0 bezwangen. Formstabilität sieht anders aus. Gleichwohl scheint Weida auf dem eher "aufsteigenden Ast" zu sein, denn in Sondershausen schrammte man nur knapp an einem Auswärtssieg vorbei.

Die 04er müssen sich erneut auf ein schweres Unterfangen einstellen und sich zur Vorwoche steigern, damit nicht eine weitere Auswärtsniederlage zu Buche schlägt. Doch muss Trainer Ronny Röhr wieder auf den am Rücken verletzten Christopher Hopf verzichten.

Der Mannschaftsbus startet um 11 Uhr am Stadion in Sonneberg. fcs

Autor

Bilder