Bad Salzungen Finalentscheidung im Tiebreak

Für die jungen Schmalkalder Leonie Wolf und Franz Rein ging es in erster Linie darum, Erfahrung zu sammeln. Foto: Heiko Matz

Trotz unwetterbedingter Spielunterbrechnungen bieten die Mixed-Teams beim Thüringer Beach-Mixed-Cup in Bad Salzungen Spiele auf hohem Niveau.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Salzungen - Am vergangenen Sonntag fand auf der Bad Salzunger Beacharena der Wartburg-Sparkasse der Beach-Mixed-Cup der Thüringer Beachserie statt. Die Vierfelderanlage eignete sich ausgezeichnet zur reibungslosen Durchführung, welche aufgrund des wechselhaften Wetters einerseits Flexibilität, zur Einhaltung der Corona-Bedingungen andererseits auch gute Zusammenarbeit erforderte.

Zwölf Teams hatten sich zum Turnier eingefunden, welches nach einer Gruppenphase in Dreiergruppen im K.o.-System ausgetragen wurde. Als Gruppenerste qualifizierten sich Wilhelm/Unger (SV Medizin Bad Liebenstein), Grabaum/Möckel (SG Electronic Erfurt), Richter/Schmidt (SV Wachtberg/1. TSV Bad Salzungen) und Nitschke/Seidel (VSV Jena) direkt für das Viertelfinale, während die übrigen Teams die Achtelfinals bestritten. In diesen Spielen, deren Sieger die Viertelfinalpartien komplettierten, waren weitere hiesige Vertretungen erfolgreich. So setzten sich Christian Bauer/Cora Roggenkamp (SV Medizin Bad Liebenstein/VC Gotha) gegen das Nachwuchsduo des Ausrichters Lara-Sophie Tchadjobo/Licas Bertsch (TSV Bad Salzungen) durch (2:0). Lorenz/Röhlig (Let it Beach/VfB Suhl), Maczioschek/Strom (VfB Suhl) und Ripke/Krähmer (BSG Einheit Sömmerda) gelang auch der Sprung unter die besten acht Duos. Die mit viel Leidenschaft und technisch hervorragend aufspielenden Jugendteams des Schmalkalder VV, Leonie Wolf/Franz Rein und Hannes Rein/Lilien Wolf, mussten sich im Gegensatz dazu im Achtelfinale geschlagen geben.

Die Viertelfinalpartien gerieten trotz einsetzenden Unwetters und einer daraus resultierenden Unterbrechung zu eindeutigen Angelegenheiten in zwei Sätzen. Dabei gaben sich die Gruppensieger keine Blöße und zogen allesamt ins Halbfinale ein.

Diese Entwicklung ging mit Spielen auf hohem Niveau einher, welche spektakuläre Ballwechsel und knappe Sätze boten, an deren Ende stets die Lokalteams zur Freude der Anwesenden die Oberhand behielten. Während das Bad Liebensteiner Gespann Wilhelm/Unger seinen Erfurter Gegnern die Grenzen aufzeigte (2:0) und zum Satzende wie gewohnt stark auftrumpfte, bezwangen Richter/Schmidt die Vertretung aus Jena nach deutlichem erstem und umkämpftem zweitem Durchgang 2:0. Im Spiel um Platz drei konnten Grabaum/Möckel mehr Kräfte mobilisieren und verwiesen Nitschke/Seidel auf Rang 4.

Das Finale avancierte nach einem langen Turniertag zu einem hochklassigen Duell auf Augenhöhe. Einen ausgeglichenen ersten Satz entschieden Anne Wilhelm und Alexander Unger mit Angriffseffektivität für sich. Davon unerschrocken erspielten sich Verena Richter und Philipp Schmidt in Durchgang zwei mit minimierter Fehlerquote und hohem Aufschlagdruck einen Vorsprung, der bis zum Satzende nicht aufzuholen war. Damit entschied der Tiebreak über den Turniersieg. Diesen letzten Satz begann das Duo vom SV Wachtberg/1. TSV Bad Salzungen furios in Abwehr und Angriff, sodass beim Seitenwechsel sieben Satzbälle herausgespielt waren. Mit dem Mute der Verzweiflung und harten wie präzisen Aufschlägen gelangen Unger/Wilhelm vom SV Medizin Bad Liebenstein noch einige Asse, bevor der Satz und das Turnier mit einem Block zum 15:11 ein würdiges Ende in einem Finale fanden, welches kein Verliererteam verdient hatte. psch

Autor

Bilder