Bad Liebenstein Erwartungen der Organisatoren übertroffen

Mikko Krahmann (WSV Trusetal) lief in seiner Altersklasse S 14 auf Rang zwei. Foto: Heiko Matz

Bad Liebenstein - Im Gegensatz zu früheren Rollski-Rennen auf dem 5,4 Kilometer langen Anstieg hinauf zum Glasbachstein bestimmten diesmal vor allem junge Athleten das Leistungsniveau. Allen voran Adrian Cllareva vom WSC 07 Ruhla.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Liebenstein - Im Gegensatz zu früheren Rollski-Rennen auf dem 5,4 Kilometer langen Anstieg hinauf zum Glasbachstein bestimmten diesmal vor allem junge Athleten das Leistungsniveau. Allen voran Adrian Cllareva vom WSC 07 Ruhla. Der 19-Jährige bewältigte die Strecke mit 250 Höhenmetern in 17:39 Minuten. Mit kräftigen Doppelstockschüben setzte sich der aus Schmiedefeld stammende Nordisch Kombinierte schnell von den anderen im ersten Block gestarteten Athleten ab. "Eigentlich wollte ich die Strecke in dieser Technik durchschieben. Das ist mir nicht ganz gelungen, weil ich eine kleine Schwächephase hatte", erklärt der ehemalige Oberhofer Sportgymnasiast, der neben seinem Sportstudium dem erfahrenen Ruhlaer Nachwuchstrainer Klaus Baacke assistiert. Spannend verlief der Kampf um die Folgeplätze: Nico Rieckhoff (TSV Grebenhain) setzte sich nach einer Laufzeit von 18:53 Minuten mit neun Sekunden Vorsprung gegen den erfahrenen Peter Riedl (SC Gefrees) durch. Ärgerlich für den Lokalmatador Jacob Otto, der mit nur sechs Sekunden Rückstand auf Riedl auf Rang vier kam. Der 21-Jährige vom SV Medizin Bad Liebenstein, der dieses Rennen auch schon gewonnen hatte, nahm den undankbaren vierten Platz gelassen hin. Der angehende Polizei-Anwärter Maximilian Kaiser schob sich mit einer Laufzeit von 19:35 Minuten auf den 5. Rang. Ungebrochenen Kampfgeist und hohes Leistungsvermögen präsentierte wie schon so oft Fredy Walch. Mit der achtbesten Laufzeit (21:24 min) aller Teilnehmer sicherte sich der Athlet vom Rhöner WSV hinter dem kaum schlagbaren Senioren Heinrich Hau vom Team Zipps (20:45 min) den 2. Platz in der am stärksten besetzten Klasse der über 56-jährigen Männer.

Nöhmeier dominiert

Die Damen-Konkurrenz wurde ganz klar von Hanna Nöhmeier dominiert. Den 22:51 Minuten Laufzeit der 37-Jährigen vom SC Gefrees hatten die jüngeren Athletinnen nichts entgegenzusetzen. Die 22-jährige Caroline Stadler vom SV Floh-Seligenthal (25:45 min) und die 16-jährige Cecil Kümpel vom fränkischen Verein TSV Mönchröden (27:05 min) belegten die Folgeplätze. Mit nur einer Sekunde Rückstand auf Kümpel verpasste Anna Amalia Riechel vom Gastgeberverein den 3. Platz knapp.

Schnellster beim Skirollerwettbewerb über 3,8 Kilometer war der Schüler Bjarne Stolz vom WSV 07 Ruhla (17:59 min). Das Rennen der Mädchen über diese Distanz wurde ebenfalls von 12- und 13-Jährigen bestimmt. Jette Stark aus Goldlauter-Heidersbach (18:23 min) war drei Sekunden schneller als Selma Gürtler vom SV Medizin Bad Liebenstein. Für die herausragende Leistung beim Inliner-Rennen sorgte Erik Schreier aus Fröttstedt. Der beim WSC Ruhla trainierende 11-Jährige gewann den Wettbewerb über 2,4 Kilometer in 8:49 Minuten. Lotta Luisa Riechel (WSV Steinbach) war in 10:07 Minuten schnellste weibliche Starterin. Gefolgt von der 41-jährigen Ariane Rudloff aus Ruhla (11:22 min) und der 12-jährigen Lilly Groß vom WSV Ebertsgrund Asbach (12:04 min). gh

Autor

Bilder