Walldorf Kein GCC-Lauf in Walldorf

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Die Hoffnung bleibt, dass die Aktiven in Walldorf im kommenden Jahr wieder um GCC-Punkte fahren. Foto: Norbert Scheidler

In der Region hat es jetzt die Absagewelle die nächste Großveranstaltung erwischt. Der Lauf zur German-Cross-Country-Serie (GCC) in Walldorf, geplant für den 16. und 17. Mai, fällt aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Walldorf - Die Reihe der Absagen und Verschiebungen von Sportveranstaltungen in diesem Jahr geht weiter. Mehrere Tausend Besucher und an die 800 Fahrer - das ist in der momentanen Situation zu viel.

Die Verantwortlichen der GCC-Serie sind ständig mit den einzelnen Organisatoren vor Ort in Kontakt. Stand der Dinge ist derzeit, dass die Auftaktveranstaltung in Venusberg und auch der vierte geplante Lauf in Goldbach ersatzlos abgesagt wurden. An beiden Standorten wird es 2020 keinen GCC-Lauf geben. Der als zweites Rennen geplante Lauf in Triptis wurde bereits verschoben und soll nun am 4. und 5. Juli stattfinden. Derzeit wird aber eine weitere Verschiebung auf einen noch späteren Zeitpunkt geprüft. Wie die Organisatoren jetzt bekanntgaben, soll eben auch der Lauf in Walldorf verschoben werden. Die Organisatoren vor Ort haben sie sich jedoch dazu entschlossen, in diesem Jahr keinen Lauf auszurichten. "Wir haben ja keinerlei Planungssicherheit auch was die zweite Jahreshälfte angeht. Es ist ja nicht einmal richtig definiert, was eine Großveranstaltung ist", so Heiko Schmiedl vom MSC Walldorf/Werra. "Deswegen haben wir entschieden, dass es in diesem Jahr keinen GCC-Lauf in Walldorf geben wird. Solche Großveranstaltungen sind ja bis zum 31. August verboten. Und was danach wird, weiß ja auch noch keiner."

So laufen derzeit nur für das Rennen in Schefflenz (5. und 6. September) und das Finale in Bühlertann (3. und 4. Oktober) die Vorbereitungen weiter, dass zum ursprünglichen Termin gefahren werden kann. "Bleibt bitte optimistisch und vergesst nicht, wo der Gashahn ist. Wir werden alles geben, dass wir die GCC-Familie dieses Jahr noch zusammentrommeln können! Vor allen Dingen aber bleibt gesund", heißt es auf der GCC-Homepage dazu.

Autor

Bilder