Suhl Sternstunden in Zeiten der Krise

Ilmenauer Doppel auf dem "Sterne des Sports"-Siegertreppchen: Ute Oberhoffner und ihr Verein für Sport und erlebnisorientierte integrative Sozialarbeit holen den ersten Platz, Siegbert Bussemer vom Rodelclub Ilmenau darf sich über Rang drei und 750 Euro Preisgeld freuen. Foto: frankphoto.de Quelle: Unbekannt

Beim Vereinswettkampf "Sterne des Sports" sahnt der Ilm-Kreis diesmal auf Regionalebene (bronzene Stufe) besonders viel ab: Der VSS Ilmenau wird Erster, der Rodelclub Ilmenau Dritter.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Was tun, wenn der Sport am Boden liegt und nichts mehr geht? Einfach weitermachen. Genau das haben zig Vereine in der Region trotz Corona-Pandemie gemacht. Mancher drehte kleine sportliche Filme für die Familien, die sich so zu Hause fit halten konnten. Andere bauten auf ihrem verwaisten Sportplatz eine Leinwand auf und verwandelten sich für ein Wochenende vom Fußballverein in ein Autokino.

"Sterne des Sports" 2020: Die ersten Sechs

1. Verein für Sport und erlebnisorientierte integrative Sozialarbeit (Ilmenau): Unterstützung von Familien und ihren Kindern in der Corona-Zeit Preisgeld: 1500 Euro

2. Erlauer SV Grün-Weiß: Autokino auf dem Sportplatz 1000 Euro

3. Rodelclub Ilmenau: Sanierung der Rennschlittenbahn 750 Euro

4. Kegelsportverein 47 Leimrieth: Aktionstag zum Weltkindertag am 20. September 2019 500 Euro

5. Meininger Schwimmverein Wasserfreunde: Virtueller Herzog-Georg-Nachtlauf 500 Euro

6. HSG Suhl: Nachhaltige Nachwuchs- und Integrationsarbeit im Handball-Verein 500 Euro


Es waren die außergewöhnlichen Ideen, die in diesem so außergewöhnlichen Jahr beim Oscar des Breitensports, dem Vereinswettbewerb "Sterne des Sports", die Jury überzeugten. 24 Vereine aus den Gebieten der Kreissportbünde Hildburghausen, Ilm-Kreis und Schmalkalden-Meiningen sowie des Suhler Sportbundes hatten sich mit ihren ganz speziellen Projekten bei der vr-Bank Südthüringen beworben.

Beim Sieger ist sich die siebenköpfige Jury einig. Mit deutlichem Vorsprung geht der erste Preis nach Ilmenau, an den Verein für Sport und erlebnisorientierte integrative Sozialarbeit. Für den VSS ist es nach 2013 und 2015 bereits das dritte Mal, dass der Verein den Großen Stern des Sports in Bronze gewinnt.

Das, was die Jury diesmal offenbar überzeugt hat, ist die Art und Weise, wie der VSS in Zeiten von Abstand halten die Distanz zu seinen 115 Mitgliedern überwunden hat. Ute Oberhoffner und ihr Team haben gleich mehrere kleine Filmchen gedreht. Vor der Kamera werden Übungen vorgemacht, es wird mit Qi Gong entspannt oder einfach getanzt. "Das erste Video war das schnellste", sagt eine glückliche Ute Oberhoffner, die aber auch dankbar ist, dass man die Videos nun nicht mehr brauche. Jederzeit zum Abruf bereit stehen sie online freilich trotzdem noch.

Der Lack war ab

Ilmenau kann am Donnerstagabend bei der Preisverleihung in Suhl, zu der aufgrund der Corona-Regeln nur die sechs bestplatzierten Vereine geladen waren, gleich zweimal jubeln. Denn auch der dritte Platz - und damit 750 Euro Preisgeld - geht in die Goethestadt, an den 135 Mitglieder starken Rodelclub (RC) Ilmenau. Rund 400 Stunden ehrenamtliche Arbeit hat der RC im vorigen Jahr in die Sanierung seiner Rennschlittenbahn am Lindenberg investiert. Nach 30 Jahren sei die Renovierung dringend nötig gewesen, sagt Vereinschef Siegbert Bussemer und denkt an die gefährlichen Sprunghügel zurück, die die Zeit Stück für Stück aufgeworfen habe. Mit 50, 60 Stundenkilometer sind die Kufensportler darüber hinweggefegt. "Das kann man beim Rodeln natürlich nicht gebrauchen", lacht Bussemer. Also packte man gemeinsam an. Doppel-Olympiasieger Hans Rinn half beim Ausbessern der kaputten Stellen, der Verein verpasste der Bahn "Wolfram Fiedler" einen passenden neuen Anstrich. Nun heißt es wieder: Freie Fahrt.

Es sind diese Geschichten, die zeigen, was möglich ist - auch in Krisenzeiten. Deshalb hat vr-Bank-Vorstand Martina Kopietz, als die funkelnden Sterne an die diesjährigen Preisträger verteilt werden, vor allem eine große Bitte an alle Vereine: "Uns ist wichtig, dass Sie weitermachen."

Autor

Bilder