Schulveranstaltungen Preisträger aus Ilmenau

Richard Wurzbacher in der Ilmenauer Eishalle. Archiv Foto: Andreas Heckel

Der Eiskunstläufer Richard Wurzbacher vom EC Ilmenau, der bis zu diesem Sommer die mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen des Staatlichen Gymnasiums Goetheschule besuchte, ist mit dem Pierre-de-Coubertin-Schülerpreis ausgezeichnet worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau - Mit dieser Ehrung, der vom Landessportbund Thüringen und dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport alljährlich zum Ausklang eines Schuljahres verliehen wird, werden hervorragende Leistungen im Schulfach Sport sowie ein weit reichendes Engagement im organisierten Sport und im gesellschaftlichen Leben gewürdigt. Als Jury amtiert der Landesarbeitskreis "Kita-Schule-Sportverein."

In der Laudatio zu Richard Wurzbachers Ehrung wird sein vielfältiges sportliche Engagement während seiner Zeit am Gymnasium hervorgehoben. Als Eiskunstläufer ist er in der Stadt besonders als Läufer-Darsteller und inzwischen auch als Choreograf bei der alljährlichen Eis-Weihnacht bekannt. Er gehörte aber auch zur Jungen- und zur Männermannschaft des SV TU Ilmenau im Gerätturnen und arbeitete auch in diesem Sport als Trainer. In beiden Sportarten betrieb er selbst intensives Training mehrmals in der Woche. In seiner Schule wiederum war Richard Wurzbacher seit vielen Jahren Mitglied der Schulmannschaften im Volleyball und in der Leichtathletik und war dort in den ersten drei Runden beim Schulwettkampf "Jugend trainiert für Olympia" erfolgreich.

Außerhalb des Sports vertrat er seine Schule außerdem regelmäßig bei naturwissenschaftlichen Wettbewerben auf Landesebene. Als hervorragender Klavier- und Geigeninstrumentalist war er zudem unverzichtbar bei der Ausgestaltung vieler Schulveranstaltungen. rd

Autor

Bilder