Lokalsport Ilmenau Perfekt ist beim Reiten nur das Team

Berit Richter,
Heimspiel: Johanna Liebergeld auf Aragorn beim Springreiten. Foto: Berit Richter

Schon zum zweiten Mal in diesem Sommer richtet der Verein Natur-Erlebnis-Wiese Wüllersleben ein Reitturnier aus. Der Standort ist ein besonderer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wüllersleben - "Es gibt keinen perfekten Reiter, nur ein perfektes Team". So steht es auf einem großen Bild an der Wand eines Pferdestalles der Natur-Erlebnis-Wiese von Katarina Liebergeld in Wüllersleben. Und so lautete jüngst auch wieder das Motto bei einem abermaligen Reitturnier dort, bei dem über hundert kleine und große Reiterinnen und Reiter mit ihren Vierbeinern eben ein möglichst perfektes Team bildeten. Und wenn das einmal nicht klappte, dann hatte die Reitstallchefin Trost parat: "Siegerschleifen sind schön - aber ich sage den Kindern immer: Geht raus und habt Spaß! Das ist das Wichtigste." Es war schon das zweite Reitturnier in Wüllersleben nach der großen Corona-Zwangspause - das erste war Mitte August über die Bühne gegangen.

Großen Traum erfüllt

Eigentlich stammt die 33-Jährige ja aus Ingersleben und hat zunächst als Versicherungskauffrau gearbeitet. Doch vor fünf Jahren erfüllte sie sich mit dem Kauf einer früheren Stallanlage an der Witzlebener Straße in Wüllersleben einen großen Traum. Das Gelände war zuvor längere Zeit unbenutzt gewesen, die Gebäude hatten leer gestanden, "aber unserer Meinung nach hat es ein großes Potenzial, das wir ausschöpfen wollen", sagt Katarina Liebergeld. Neben Reithallen und großen Offenstall-Boxen für die Pferde entstanden bereits oder sind geplant: Beschäftigungsmöglichkeiten für Groß und Klein, Hofladen und Hofcafé, ein Indoorspielplatz, eine Kreativecke, ein Ferienhaus mit vielen Zimmern, ein Streichelgehege mit Ziegen, Schafen, Schweinen ... Und Hühner verschiedener Rassen, deren durchweg prächtiges Federkleid zudem davon zeugt, dass hier wirklich "freilaufende" Eier gelegt werden.

Das rund 5,5 Hektar große Gelände ist mittlerweile ein Zuhause für rund 100 Tiere, darunter rund 40 Sportpferde, geworden. Einige ihrer Pferde hat Katarina Liebergeld, die inzwischen ausgebildete Pferdewirtschaftsmeisterin ist, sogar vorm Schlachter gerettet. Neben der Reitpferdeaufzucht, der Pension für Reitpferde und dem Reitunterricht - Standbeinen ihres Unternehmens - bringt sie auch Kindern in Feriencamps Pferde und Natur näher. Ein solches ist auch wieder für die nächsten Herbstferien vorgesehen, und auch dabei gibt es natürlich wieder kleine Wettkämpfe. Rund 25 aktive Reiter starten für die Natur-Erlebnis-Wiese Wüllersleben.

Und es verwundert nicht, dass ihre Kunden bis aus Erfurt und von noch weiter weg (sogar aus Sachsen) zu ihrem Hof kommen: Das Umland sei einfach traumhaft zum Ausreiten, so schwärmt sie. Bei Veranstaltungen wie dem jährlichen Hoffest oder den Reitturnieren kann sie zudem auf ihren Unterstützerverein zählen. Auch wenn in diesem Jahr wegen Corona manches anders ist - dass sie wieder Turniere ausrichten darf, freut die Reiterhofchefin und entlockte ihr bereits beim ersten Turnier im August ein Lob für die Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden.

Und auch mit der Leistung ihrer Schützlinge konnte Katarina Liebergeld mehr als zufrieden sein. "Es gab viele gute Plätze", betont sie, aber wichtiger noch: "Die Kinder konnten sich zeigen und beweisen."

Für alle Altersklassen

Neben den klassischen Dressur- und Springreitprüfungen gab es da auch Führzügel- und Reiterwettbewerbe für die Jüngsten. Mancher Knirps war gerade einmal sechs
Jahre jung. Larissa Lang und Nora Barth konnte sich im Reiterwettbewerb, in dem es darum geht, die typischen Gangarten Schritt, Trab und Galopp zu zeigen, die Siegerschleife sichern.

Viel Arbeit hatten die Ausbildungspferde der Natur-Erlebnis-Wiese an diesem Tag, trugen sie doch nacheinander verschiedene Reitereleven durchs Dressurviereck und den Springparcours. Als perfektes Team erwiesen sich dabei zum Beispiel Starlight und Nora Barth, die einen Springreiterwettbewerb gewannen. Und auch zwischen Aragorn, der schon so manchen Erfolg für die Natur-Erlebnis-Wiese nach Hause gebracht hat, und Johanna Liebergeld, mit acht Jahren die jüngste Starterin im Wettbewerb, stimmte die Harmonie, wie sie bei ihrem Sieg im Stilspringen und Platz zwei in der Kombination aus Springen und Dressur - nur um 0,1 Punkte geschlagen - zeigte.

Für den in Arnstadt ansässigen Förderverein Young Riding Dragons, der sich die Unterstützung des Pferdesportnachwuchses auf die Fahnen geschrieben hat, holten Phil Drehmann, Angelina Fabienne Adomeit und Helene Heller Siegerschleifen. Letztere mit Wallaby sogar gleich zwei.

Am zweiten Wettkampftag waren dann vor allem die etwas älteren Reiterinnen und Reiter gefragt, sich unter anderem im Glücksspringen - hier muss der Parcours in 60 Sekunden so oft wie möglich absolviert werden - im Stilspringen (in dem es vor allem auch auf die Haltung von Ross und Reiter ankommt) oder in einer klassischen Springprüfung zu beweisen. Im abschließenden Mannschaftsspringen trumpften dann die Gastgeber noch einmal auf. Mama Katarina Liebergeld gewann nicht nur mit ihren Kindern Johanna Marta und Johann Georg - alle waren sie mit Aragorn, Crisu und Luis einfach auch ein perfektes Team.

Autor

Bilder