Ilmenau Mit starkem Kader die Spitze anpeilen

Ilmenau - Recht spät, aber durchaus hoffnungsvoll steigen die Volleyballerinnen des SV TU Ilmenau am Samstag in die Punktspielsaison der Verbandsliga, Staffel Süd, ein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau - Ab 11 Uhr treffen sie in der Stollen-Sporthalle auf den VC 08 Hildburghäuser Land und auf den 1. Sonneberger VC 04 II.

Anders als bei den Männern des Vereins in der Thüringenliga hat sich die Personallage bei den Frauen erfreulich positiv entwickelt. Es gab mehr als einen kompletten Sechser an neuen Spielerinnen: Franziska Hübner, die jetzt in Ilmenau ansässig ist, spielte zuvor beim VC Dresden. Die in Ilmenau als Lehrerin arbeitende Stefanie Schmidt kommt vom Ex-Konkurrenten SV 03 Eisfeld. Die Ilmenauerin Emily Kunth, zuletzt beim Nachwuchs des VfB 91 Suhl, kehrt zum Verein ihrer Heimatstadt zurück. Ebenfalls vom VfB 91 Suhl, aus der III. Mannschaft, kommt die TU-Angehörige Patricia Nöthen. Schließlich sind drei Nachwuchsspielerinnen des SV TU in den Kader der Frauenmannschaft aufgenommen worden.

Dem stehen nur die Abgänge von Danja Kuhfuß (Baden-Württemberg) und Lisann Geyer (berufsbedingt) entgegen. "Wenn alle da sind, verfügen wir über 14 Spielerinnen", kann Trainer David Götzel daher verkünden. "Und bei so vielen Spielerinnen kann man dann auch sehr effektiv trainieren und einiges einüben. Deshalb ist es durchaus von Vorteil, dass wir erst jetzt in die Punktspielsaison einsteigen müssen."

Anspruchsvolle Gegner

Das offizielle Saisonziel ist mit einem Platz von eins bis drei anspruchsvoll, aber der Coach liebäugelt angesichts seines Kaders sogar mit noch mehr. "Unser Männer-Trainer Alexander Heisig hätte gesagt: ,Unter den ersten drei und da ganz oben.‘ Wir müssen dafür aber jetzt sehr schnell auf dem Feld als Mannschaft zusammenwachsen."

Dafür bildet dieser erste Spieltag in eigener Halle bereits einen wichtigen Prüfstein. Denn mit dem VC 08 Hildburghäuser Land kommt ein sehr erfahrener Gegner, der im oberen Tabellendrittel erwartet werden darf und auch schon seine zwei bisherigen Spiele gewonnen hat. Großen Respekt hat David Götzel zudem vor dem 1. Sonneberger VC 04 II. Das sind Spielerinnen aus der starken Sonneberger Nachwuchs-Schule, die bisher ihre I. Mannschaft beim 1:3

(-23, 25, -22, -16) ganz schön forderten und zudem den SV Wartburgstadt Eisenach mit 3:0 (18, 17, 16) vom Parkett fegten. rab

Autor

Bilder