Lade Login-Box.
Topthemen: Ministerpräsidentenwahl ThüringenFreies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Lokalsport Ilmenau

Ilm-Kreis-Tickets für Königssee

Bei der Landesmeisterschaft im Rennrodeln der Jugend C geht der Titel bei den Mädchen an den SV Ilmtal Manebach.



Ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert: Oskar Petzoldt vom RC Ilmenau, der in Oberhof Vierter wurde, hier beim Start. Foto: Theo Schwabe
Ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert: Oskar Petzoldt vom RC Ilmenau, der in Oberhof Vierter wurde, hier beim Start. Foto: Theo Schwabe  

Manebach/Ilmenau - Freude herrschte im Lager des SV Ilmtal Manebach über die tollen Leistungen ihrer Nachwuchsrodler RC Ilmenau bei der Thüringer Landesmeisterschaft der Jugend C am Sonntag in Oberhof, bei der vom Jugendstart gefahren wurde.

Vor allen Trainer Dieter Rudolph von Ilmtal Manebach hatte allen Grund zur Freude, sicherte sich doch sein Schützling Helena Trampe den Titel in starken 1:11,280 Minuten vor ihrer Dauerrivalin Lina Peterseim (BRC Friedrichroda 05, 1:11,858) und der Suhlerin Florentina Sorg (1:12,458).

Dabei war der Saisoneinstieg für die Elfjährige, mit Rang zehn beim 1. Nominierungsrennen, gar nicht so verheißungsvoll gewesen. Doch bereits beim 2. Nominierungsrennen stellte Helena das Kräfteverhältnis wieder her und siegte klar vor Lina und Florentina. Und dass die Manebacherin die Chefin im Eiskanal bleiben will, stellte sie nun mit dem Gewinn des Landesmeistertitels klar.

Angesichts ihrer tollen Zeiten darf Helena nun auch optimistisch auf die Deutsche Meisterschaft vom 20. bis 23. Februar in Königssee schauen, denn sie hat ja schon Erfahrungen, belegte bereits im Vorjahr beim in Oberhof ausgetragenen Championat als Pilotin des jüngeren Jahrgangs einen ausgezeichneten neunten Platz. Und auch die Bahn in Königssee ist ihr nicht unbekannt. "Wenn ich es schaffe, dort gut aus dem Kreisel zu kommen", meinte sie, "dann dürfte zumindest eine Medaille machbar sein.". Und darauf hofft auch ihr Trainer Dieter Rudolph.

Stark unterwegs war auch Fiona Groll (RC Ilmenau), die in 1:12,627 Minuten den fünften Platz erkämpfte und damit ebenfalls das Ticket für Königssee löste. Die Zehnjährige bestätigte damit ihre Leistungen aus den Nominierungsrennen. Diesen gegenüber konnte sich Marisa Zimmermann bei der Landesmeisterschaft steigern und fuhr sich auf den achten Rang. Das war immerhin vier Plätze besser als beim 2. Nominierungsrennen.

Bei den Jungen sicherte sich Tim Hofmann (RT Suhl) vor Julien Elias Kohlschmidt (BRC Friedrichroda) und Cedric Meyer (RRV Sonneberg/Schalkau) den Titel. Doch mit Oskar Petzoldt als Vierter und Alexandros Ganitis als Sechster lösten auch zwei Piloten des RC Ilmenau das Ticket für die Deutsche Meisterschaft in Bayern. Wohl nicht ganz zufrieden damit war Alexandros Ganitis, denn er war beim 1. Nominierungsrennen noch auf Platz zwei gelandet. Doch in Königssee kann er seine Erfahrungen einbringen, da er im vergangenen Jahr bereits in Oberhof mit dabei gewesen war. Maximilian Hartmann (Ilmtal Manebach) als Zwölfter und Marius Hartmann (RC Ilmenau) als 14. komplettierten die guten Ergebnisse der Nachwuchsrodler aus dem Ilm-Kreis bei dieser Landesmeisterschaft. scw

Autor

Theo Schwabe
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
12. 02. 2020
00:00 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Freude Manebach Mädchen Optimismus Pilotinnen und Piloten
Manebach Ilmenau
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Bernd Zimmermann unlängst beim 23. KAFV-Pokalwettkampf auf dem Sportplatz von Unterpörlitz. Sein Rekord im Weitwurf steht übrigens bei 119 Metern, geworfen mit dem 18-Gramm-Gewicht. Foto: Andreas Heckel

15.09.2019

"Das war jetzt das I-Tüpfelchen"

Bernd Zimmermann ist Weltmeister im Casting geworden - 50 Jahre nachdem er als Kind mit diesem Sport begonnen hatte. » mehr

Zu Hause im Doppelsitzer nicht zu schlagen: Sarah Hörnlein (rechts) und Elia Reitmeier, Foto: T. Schwabe

05.03.2019

In der heimischen Bahn wieder ganz souverän

Bei den Deutschen Rennrodel-Meisterschaften der Jugend A und Junioren sowie der Jugend C, jeweils in Oberhof ausgetragen, holten die Starter vom Ilm-Kreis mehrere Medaillen. » mehr

Wurfstark: Schon beim Heimspiel gegen Merkers (unser Foto) gelingen Johannes Brill (rechts) acht Tore - in Sömmerda waren es nunmehr neun. Nur vom Siebenmeterpunkt scheitert er gleich zweimal. Archivfoto: Andreas Heckel

23.10.2019

Der erste Auswärtssieg

Trotz dünner Besetzung gelingt der SG Handball Ilmenau beim Schlusslicht der Männer-Landesliga in Sömmerda der erste Auswärtssieg der Saison. Sie ist nun Tabellenvierter. » mehr

Exzellente Fahrlage: Antonia Pietschmann, hier beim Rennsteigpokal in Oberhof, wird nun auch Deutsche Meisterin der Jugend B. Foto: Theo Schwabe

08.02.2020

Mehr als eine halbe Sekunde Vorsprung

Rennrodlerin Antonia Pietschmann vom RC Ilmenau wird in Winterberg Deutsche Meisterin im Einsitzer der Jugend B. » mehr

Lieber den Schuh verloren (siehe links) als den Ball: Junge und jüngste Nachwuchskicker beim Fanklub-Turnier in Gräfenroda. Foto: Bavaria Rennsteig

25.01.2020

Selbst kicken - und die Kids kicken lassen

FC Bayern-Fans aus dem Geratal spielen zum Wohle der Kindereinrichtungen ihrer Gemeinde - und veranstalten zwei Kinder-Turniere gleich mit. » mehr

Der vierfache Kirchheimer Torschütze Jens Lippert (in Hellblau) beschäftigt hier die Großbreitenbach Döring (Nr. 6) sowie Gunnar und Björn Betz.

06.01.2020

Favoriten sind weiter

Beim Männer-Vorrundenturnier zur Futsal-Kreismeisterschaft am Samstagnachmittag in Geraberg setzten sich mit der SG Großbreitenbach/Neustadt und Eintracht 46 Kirchheim die beiden Favoriten durch. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

WG: Unfall Schnee Schleusingen 27.02.20

Schneeunfall Schleusingen |
» 10 Bilder ansehen

Unfall auf der A73 zwischen Schleusingen und Eisfeld

Unfall zwischen Schleusingen und Eisfeld |
» 10 Bilder ansehen

Politischer Aschermittwoch Suhl Suhl

Politischer Aschermittwoch in Suhl | 25.02.2020 Suhl
» 65 Bilder ansehen

Autor

Theo Schwabe

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
12. 02. 2020
00:00 Uhr



^