Alach Wiederholungstäter

Ortwin Schmeling
Zum vierten Mal in Folge Thüringer Meister: Die Altherren-Fußballer der SG Suhl/Gumpelstadt. Foto: Schmeling

Die Altherren-Fußballer der SG Suhl/Gumpelstadt haben es wieder getan. Sie spielen zu ihrer Landesmeisterschaft erfolgreich auf und nehmen den Titel mit nach Hause.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Alach - Vier Mannschaften folgten der Einladung vom TFV-Breitensportausschuss des Thüringer-Fußball-Verbandes (TFV) zur Kleinfeld-Landesmeisterschaft der Alten Herren Ü 50 nach Erfurt-Alach. Kurzfristig sagte die Mannschaft vom Kraftsdorfer SV ab.

Nachdem am Vormittag die Durchführung wegen starker Regenfälle auf Absage stand, herrschten am Nachmittag die besten Bedingungen auf der gepflegten Sportanlage vom SV Alach. Die vier Mannschaften brachten nicht nur das schöne Wetter mit, auch deren sportliche Leistungen und Stimmung trugen zum wohltuend fairen Turnier bei.

Seit 2017 finden diese Meisterschaften in Alach statt und hatten am Ende immer die SG Suhl/Gumpelstadt als verdienten Landesmeister. Auch in diesem Jahr zeigten sie die besten sportlichen Leistungen und verwiesen den erstmals teilnehmenden TSV 1891 Breitenworbis auf Platz zwei. Die Begegnung gegeneinander entschieden die Suhler und Gumpelstädter mit 2:1 Toren zu ihren Gunsten.

Im entscheidenden Spiel um Platz drei gewann die SG Vimaria 91 Weimar/Empor Erfurt mit 3:2 Toren gegen den gastgebenden SV Alach, hier hatte Alach bereits 2:0 geführt.

Insgesamt 18 Tore in sechs Spielen sprechen für den Offensivdrang der Altherren-Vertretungen.

Die Turnierleitung mit dem Vorsitzenden vom TFV-Breitensportausschuss Karl-Heinz Schütz und den Mitgliedern Ortwin Schmeling sowie Bernd Bock zeichneten zur Siegerehrung als "besten Spieler" Steffen Rücknagel von der SG Weimar, als "besten Torwart" Norbert Recknagel von der SG Suhl/Gumpelstadt und als "besten Torschützen" Ralf Kukuk vom TSV Breitenworbis aus. Der Breitenworbiser setzte sich in einem Entscheidungsschießen mit drei weiteren Spielern (je 2 Tore) durch.

"Erfahrenster Spieler" an diesem Tage war der Torwart vom gastgebenden SV Alach, Jürgen Richter, mit 72 Jahren!

Karl-Heinz Schütz dankte dem SV Alach für die wiederholt hervorragende Organisation dieser Landesmeisterschaft, den drei souveränen Schiedsrichtern Konrad Götze, Max Graf, Axel Nathansky und den vier Mannschaften für ihre guten sportlichen Leistungen.

Die SG Suhl/Gumpelstadt vertritt am 27. September Thüringen bei der Meisterschaft des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes in Berlin.

Ergebnisse: Suhl - Breitenworbis 2:1, Weimar 3:1, Alach 3:0

Breitenworbis - Weimar 2:0, Alach 1:0 ; Weimar -Alach 3:2

Tabelle

1. SG 1.Suhler SV/Gumpelstadt 8:2 9

2. TSV 1891 Breitenworbis 4:2 6

3. SG Weimar/ Erfurt 4:7 3

4. SV Alach 2:7 0

SG Suhl/Gumpelstadt: Norbert Recknagel, Roland Reizenstein, Dirk Kallenbach (1 Tor), Michael Heisch (1), Holger Gutberlet (2), Michael Arlt (2), Frank Wirsing (1), Roman Seyfarth, Maik Knoch (1), Thomas Sprafke, Lutz Jäger

Bilder