Lokalsport Bad Salzungen Wacker-Elf tankt Selbstvertrauen

Liane Reißmüller
Wacker-Spieler Simon Kuhn (rechts) versucht den Ball an seinem Jenaer Gegenspieler vorbeizulegen. Sein Mannschaftskollege Philipp Volkhardt beobachtet die Szene. Foto: Heiko Matz

In seinem vorletzten Testspiel landete Fußball-Landesklassen-Vertreter SV Wacker 04 Bad Salzungen einen 3:2-Erfolg über den SV Jena-Zwätzen, der in der Landesklasse, Staffel 1, aktiv ist.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Salzungen - In ihrem ersten Testspiel auf heimischen Rasen gelang es den Männern von Wacker-Trainer Peter Knopf, Selbstvertrauen zu tanken. Vor allem im ersten Abschnitt boten beide Mannschaften eine gute Partie.

Obwohl Torhüter Tobias Blochberger und Abwehrspezialist Leonard Schmidt (verletzt) nicht mit von der Partie waren, standen Peter Kopf 19 Spieler zur Verfügung. Die jungen Akteure aus der zweiten Mannschaft erhielten die Möglichkeit, ihr Leistungsvermögen zu zeigen. Den Start vollzogen die Kurstädter jedoch mit ihrem Landesklassen-Kader. Mit kontrolliertem Flachpassspiel, zumeist über ihre Außen, rissen die Wackeraner immer wieder Löcher in die Gästeabwehr. Das Aufbauspiel der Jenaer wurden vom Gastgeber frühzeitig gestört. Lediglich in der umgestellten Abwehr gab es noch Abstimmungsprobleme. Dies verdeutlichte das 0:1 durch Jan Lukas Bernewitz, der einen gut vorgetragenen Konter freistehend mit dem Führungstreffer abschloss (14.). Aber auch der 1:1-Ausgleich durch Charlie Seidel war in der Entstehung sehenswert. Sascha Damaske bediente mit einem genauen, langen Ball Routinier Mathias Weisheit, der überlegt nach innen passte, wo Seidel goldrichtig stand (23.).

Nach dem Pausentee wechselte Peter Knopf sein Personal. Die Aktionen verloren häufiger ihre Präzision. Allerdings zeigten beide Mannschaften bei ihren Toren, dass sie schnell und gut spielen können. Einen Pass von Sascha Gobel in den Lauf von Justin Frank leitete Letzterer weiter auf Mathias Weisheit, der in bester Torjägermanier zum 2:1 traf (60.). Noch im Feiermodus erwies sich der Gegenangriff der Gäste für die Wacker-Abwehr als zu schnell und der wuchtige Marcus Strobel stellte den Ausgleich her (2:2/62.). Danach verflachte das Spiel. Erst in den Schlussminuten drückten die Bad Salzunger auf die Führung. Dazu bedurfte es nur dreier Pässe. Michal Merjavy eroberte sich den Ball im Mittelfeld, bediente Weisheit, der erneut ein gutes Auge bewies und auf Sascha Damaske am langen Pfosten passte (3:2/87.).

"Natürlich hat noch nicht alles funktioniert. Wenn wir im Ballbesitz waren, klappte jedoch schon einiges ganz gut. Allerdings wurde deutlich, dass wir noch lange nicht da sind, wo wir spielerisch hin möchten. Gegen Ende der Partie wurde ein Kräfteverschleiß sichtbar und das dreimalige Training sowie die Einheit am Vormittag vor dem Spiel wirkten sich aus", erklärte Peter Knopf.

Bad Salzungen: M. Konjevic; S. Gobel, S. Damaske, P. Pulkus, D. Henning, Ch. Seidel, M. Schmidt, A. Völker, S. Kuhn, M. Weisheit, Ph. Volkhardt (H. Hafenrichter, A. Wendler, J. Kowald, J. Frank, M. Peter, A. Efremov, M. Merjavy, V. Dubrowskis

Jena-Zwätzen: J. Drehfal; S. Figuth, L. Best, E.Tauch, F. Hentrich, S. Blume, S. Unger, L. Ferizi, S. Engmann, M. Strobel, J.-L. Bernewitz (A. Stiebritz, J. Dey)

P. Runknagel (Barchfeld) - 60 - T.: 0:1 Bernewitz (14.), 1:1 Seidel (23.), 2:1 Weisheit (60.), 2:2 Strobel (62.), 3:2 Damaske (87.)

Bilder