Bad Salzungen Verzicht auf die gesamte Serie

Liane Reißmüller
Punktlos: Die deutschen Flag Foootballer, dabei auch die Werra Salt Kings (rote Trikots) bleiben in der Saison 2020 ohne Punkte. Die Bundesliga-Saison wurde abgesagt. Foto/Archiv: Heiko Matz Quelle: Unbekannt

Planmäßig würden die Flag Footballer mit ihrem Spielbetrieb gegenwärtig auf die Zielgerade einbiegen. Doch die Covid-19-Pandemie legt das Bundesligageschehen ganz brach.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Salzungen - Die Werratal Salt Kings Kloster erfreuten ihren Anhang seit ihrem Bestehen immer mit besten Ergebnissen, gehörten stets zu den Endrundenteilnehmern beim Ringen um die deutsche Meisterschaft im Amateurbereich.

Corona legte viele Veranstaltungen in allen Sportarten lahm. Ganz hart trifft es die Flag Footballer, deren Saison sich vom April bis September erstreckt. Weil in dieser Zeit jeglicher Spielbetrieb ausgesetzt wurde, blieb die 5er DFFL (Deutsche Flag Football Liga) in der Saison 2020 ohne auch nur ein Spiel.

"Das ist sehr schade, aber nicht zu ändern. Wir haben viele Möglichkeiten in Erwägung gezogen. Letztlich ist es eine Kostenfrage. Wir sind ein kleiner Verein in einem Verband mit beschränkten finanziellen Möglichkeiten. Die Hygiene-Verordnungen sind für uns als Amateur-Verein leider nicht zu stemmen", erklärt Oliver Weithaas, der Trainer und Vereinsvorsitzende der Salt Kings.

Strittig bleibt, ob beim Flag-Football der Körperkontakt wesentlich häufiger stattfindet als beim Fußball. Die Spieler und Verantwortlichen arrangieren sich mit der Entscheidung, dass nicht gespielt werden darf. "Große Aufregung und Streitereien bringen uns nicht weiter. Wir hoffen, in der Meisterschaftsrunde 2021 wieder aktiv werden zu können", meint Oliver Weithaas sachlich und im Wissen, dass Flag Football in Deutschland nur eine Randsportart ist. Allerdings steht außer Frage, dass zu einem Turnier allein 60 Spieler plus die Betreuerstab zusammentreffen. Da gibt es durchaus Probleme, immer Abstand zu halten.

"Wir geben nicht auf"

Seit 2016 gibt es die 5er Flag Football Liga (5 gegen 5), eine Liga, in der jährlich mehr als 40 Mannschaften um die Deutsche Meisterschaft im 5er Flag Football spielen. Die Liga ist in vier Divisionen unterteilt (Nord, Süd, Ost und West). Wenn die Gruppen ihre Sieger ermittelt haben, treffen beim Finalturnier die besten aus diesen Divisionen aufeinander und ermitteln den Meister.

Im Lager der Flag Footballer liebäugelte man damit, dass eventuell nach den Sommerferien zumindest eine Mini-Saison gespielt werden könnte. Doch angesichts der gegenwärtigen Entwicklungen, der wieder steigenden Zahlen an Corona-Erkrankungen, schwinden diese Hoffnungen. "Wir suchen noch nach Möglichkeiten, um vielleicht wenigstens Freundschaftsspiele absolvieren zu können. Aber wie bereits erwähnt, der Aufwand zur Erfüllung der Hygiene-Auflagen ist sehr hoch. Auf jeden Fall werden wir uns von diesem Umstand nicht entmutigen lassen oder gar aufgaben. Wir trainieren regelmäßig und ehrgeizig unter der Beachtung der Hygiene-Vorschriften weiter", sagte der erfahrene und faire Sportsmann. Just in der Zeit, in der die in Deutschland noch nicht so bekannte Sportart Fahrt aufnahm, muss sie diesen Rückschlag hinnehmen.

Bilder