Gumpelstadt Nur eine Elf macht die Tore

Günter Kost
Der Schweinaer René Heger (l.) versucht, den Ball gegen den Unterbreizbacher Steven Gimpel zu behaupten. Foto: Sascha Bühner Quelle: Unbekannt

In einem hochklassigen Spiel der Fußball-Kreisoberliga besiegt die neue Spielgemeinschaft SG Schweina/Gumpelstadt II den Aufsteiger SV Kali Unterbreizbach 5:0.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gumpelstadt - Der Sieg der Otto-Schützlinge ging in Ordnung. Die Gäste aus dem Kali-Revier waren in diesem Punktspiel ein gleichwertiger Gegner. Allerdings konnten sie ihre Torchancen nicht so nutzen wie der Gastgeber. Es war auch bezeichnend, dass in dieser Begegnung die Tormänner oft im Mittelpunkt standen. So waren Timo Schenk seitens des Gastgebers wie auch Marcel Gimpel bei den Jäger-Schützlingen an diesem Tag die Besten ihrer Mannschaft.

Trotz der fünf kassierten Treffer trug die Gastmannschaft dazu bei, dass es kein langweiliges Spiel wurde. Das 1:0 auf den Füßen hatte der SG-Akteur Martin Franke, als er von Robert Kämpf mustergültig freigespielt wurde (3.). Er fand aber in Gimpel seinen Gegner, der den Ball noch von der Linie kratzen konnte. Die gleiche Chance vergab der Unterbreizbacher David Urff auf der Gegenseite nach Vorarbeit von Steven Gimpel. Das 1:0 fiel folgerichtig durch Eduard Schmidt nach Vorarbeit von Fabien Klinzing (17.), weil der Gastgeber in dieser Phase die spielbestimmende Mannschaft war. Nach einem Eckball hatte Urff den Ausgleich auf dem Fuß (22.), doch Schenk reagierte klasse. Nach einem Foul an Klinzing (31.) hämmerte René Heger den fälligen Freistoß aus 18 Metern zum 2:0 in die Maschen.

Die Moral der Gäste war in der Folge für etliche Zeit am Boden, sodass Klinzing nicht überraschend auf 3:0 erhöhen konnte. Vorausgegangen war ein Ballverlust der Gäste vor ihrem Strafraum, was Heger ausnutzte und den Torschützen gekonnt freispielte.

Die Kali-Elf begann die zweite Halbzeit aggressiver, ohne aber dadurch an Torgefährlichkeit zu gewinnen. Immer wieder versuchten Patrick Elsner, Steven Gimpel oder auch Philip Jäger, eine Resultatsveränderung herbeizuführen, fanden aber in der gut gestaffelten Abwehr des Gastgebers so gut wie kein Durchkommen. Schon Klinzing (49.) oder Schmidt (51.) hätten das Ergebnis höherschrauben können. Aber entweder vergaben sie überhastet oder es war bei Torwart Gimpel Endstation. Pech hatten die Gäste, als Sommerfeld (52.) und Urff (55.) mit ihren Einschussmöglichkeiten an Schenk scheiterten. Der hohe läuferische und kämpferische Aufwand des Spiels forderte in der letzten Viertelstunde seinen Tribut bei beiden Mannschaften. Mit dem Nachlassen der Kräfte ließ auch die Konzentration nach. Davon profitierte der Gastgeber noch zweimal. Nach einem klugen Zuspiel auf den in die Gasse gelaufenen Kämpf vollendete dieser sicher zum 4:0 (84.). Der Schlusspunkt war wiederum Kämpf vorbehalten, der gekonnt den 5:0-Endstand herstellte (90.). Für den Gastgeber war es eine Wiedergutmachung nach dem verlorenen ersten Kreisoberligaspiel in Siebleben.

SG Schweina II: Schenk; Borrs (73. Wacke), Kley, Seidel, Heger, Franke, Heidrich, Kämpf, Preissler, Klinzing (76. Hoßfeld), Schmidt (55. Senf)

Unterbreizbach: M. Gimpel, Leithardt, Sommerfeld, Pohl, Elsner, Jäger, Grzesniek (87. Buis), St. Gimpel, Volkmar, Petter, Urff (56. Amstein)

Fliedner - 120 - 1:0 Schmidt (17.), 2:0 Heger (31.), 3:0 Klinzing (38.), 4:0, 5:0 Kämpf (84.,90.)

Bilder