Lade Login-Box.

SOZIALGESCHICHTE

DDR-Porsche

11.09.2019

Reisetourismus

Zeitgeschichtliches Forum widmet sich Luxus in Ost und West

Was ist Luxus? Das dicke Auto, das neuste Smartphone oder das Zusammenkommen mit geliebten Menschen? Das Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig widmet sich dieser Frage - mit Blick auf Ost und West. » mehr

Lindenstraße

16.11.2018

Hintergründe

Nach Vater Beimer stirbt nun die ganze Lindenstraße

Die «Lindenstraße» ist ein Spiegel deutscher Gesellschaftsgeschichte. Drogenhandel, Aids und den ersten Fernsehkuss von zwei Schwulen - all das gab es hier. Nun soll Schluss sein mit der Langstrecken-... » mehr

Andreas Seifert zeigt im Meininger Baumbachhaus eine Tafel mit historischen Postkarten. Foto: ari

09.12.2019

Feuilleton

Kunstvolle Floskeln zum Fest

Fröhliche Weihnachten, einen guten Rutsch und so weiter und so fort - die höflich-pflichtbewussten Floskeln zu den Jahresend-Ereignissen ziehen sich wie ein roter Faden durch den Lauf der Zeit. Eine A... » mehr

Neben der ständigen Ausstellung des Dermbacher Museums, in der beispielsweise das Zimmer des Bezirksdirektors Karl Julius Otto Schmith, der von 1883 bis 1904 im Amt war, zu sehen ist, gibt es in diesem Jahr mehrere Sonderschauen. Fotos: Heiko Matz

05.03.2017

Bad Salzungen

Töpferkunst, Aquarelle, Historie und eine Lesung auf Platt

Die Winterpause im Dermbacher Museum ist beendet. Die erste Sonderausstellung startet in Kürze. Auch besondere Veranstaltungen sind wieder geplant. » mehr

Das angedachte Trauzimmer im Museum Neues Schloss Rauenstein nimmt langsam Gestalt an. Fotos: camera900.de

11.04.2016

Sonneberg/Neuhaus

Oben Trauzimmer, unten Höhlenfeeling ?

Konkrete Pläne für das Museum Neues Schloss Rauenstein waren zuletzt Mangelware. Am Mittwoch stehen die Eintrittsgelder auf der Tagesordnung der Gemeinderäte. » mehr

Museums-Mitarbeiterin Barbara Sell in der Dauerausstellung des Dermbacher Museums. 	Foto: Heiko Matz

06.03.2015

Bad Salzungen

Tierporträts, Satire und Historisches

Die neuen Sonderausstellungen für 2015 im Dermbacher Museum sind geplant. Zusätzlich werden wieder Veranstaltungen angeboten. Unter anderem wird der "Arche"-Kabarettist Ulf Annel zu erleben sein. » mehr

Spielen - wie hier die sechsjährige Emily - und Staunen: In der überarbeiteten Ausstellung des Sonneberger Spielzeugmuseums passt das zusammen. 	Foto: ari

14.06.2014

Feuilleton

Alter Schatz in neuer Hütte

An Diesem Samstag öffnet das Deutsche Spielzeugmuseum in Sonneberg wieder seine Pforte. Doch nicht mehr unter dem Konterfei Herzog Georgs betritt der Besucher das erweiterte Haus, sondern quasi durch ... » mehr

Museumsleiter Heiko Haine. 	Foto: Archiv/ari

15.10.2013

Hildburghausen

Konferenz rund um die Pfeife - was ist geplant?

Morgen wird in Eisfeld die 29. Konferenz der Internationalen Pfeifen-Akademie offiziell eröffnet. Pfeifenliebhaber und -kenner aus aller Welt treffen sich zum Erfahrungsaustausch, zu Vorträgen und Exk... » mehr

Mark Hauptmann liebt die Natur und die Landschaft, die seine Heimat prägt. Gern schnürt er die Wanderschuhe, auch für einen Ausflug ins Vessertal, in das er sehr gern kommt

31.08.2013

Suhl/ Zella-Mehlis

Mark Hauptmann (CDU)

Er ist jung und fällt auf im Stadtbild, überragt er doch mit zwei Metern Körpergröße fast jeden. Mark Hauptmann lächelt. Ihn könne man im Bundestag jedenfalls nicht übersehen. Dort wolle er Leuchtturm... » mehr

Auf Wahlkampftour holt Mark Hauptmann auch mal Eisen aus dem Feuer wie beim Schmiedefest in Zella-Mehlis. 	Archivfoto: M. Bauroth

31.08.2013

Suhl/ Zella-Mehlis

"Mich übersieht man im Bundestag nicht"

Er ist jung und fällt auf im Stadtbild, überragt er doch mit zwei Metern Körpergröße fast jeden. Mark Hauptmann lächelt. Ihn könne man im Bundestag jedenfalls nicht übersehen. Dort wolle er Leuchtturm... » mehr

In seiner Freizeit hilft Christian Gesang gern im Garten in Waldfisch. Allerdings ist er da mehr für das Grobe zuständig. So mäht er, wenn es seine Zeit erlaubt, den Rasen und macht mit seinem Vater Holz für den Kamin. 	 Foto: Heiko Matz

14.04.2012

Bad Salzungen

Von der Musik in die Politik

Christian Gesang (SPD) aus Waldfisch im Moorgrund will die Ära der CDU-Landräte beenden und der erste sozialdemokratische Landrat im Wartburgkreis werden. » mehr

^