Lade Login-Box.

Artikel zum Thema

REISELÄNDER

Am Check-in-Schalter

08.08.2020

Brennpunkte

Teil-Reisewarnung für Bulgarien und Rumänien

Für immer mehr Regionen in der EU wird die Reisewarnung wegen der Corona-Pandemie reaktiviert. Jetzt trifft es eine bei deutschen Urlaubern sehr beliebte Partymeile am Schwarzen Meer. » mehr

Auf ins Blaue

06.08.2020

Reisetourismus

Was die Aufhebung des Türkei-Reisewarnung bedeutet

Gute Nachrichten für Türkei-Urlauber: Durch die Aufhebung der Reisewarnung können Veranstalter wieder Pauschalurlaub anbieten. Was es nun reiserechtlich zu beachten gilt. » mehr

Testpflicht für Rückkehrer

12.08.2020

Thüringen

Rückkehrer aus Risikogebieten haben Pflicht zur Quarantäne

Seit dem 1. August wurden 250 Thüringer nach der Rückkehr von einer Auslandsreise auf Corona getestet. Bei Risikogebieten ist eine Quarantäne vorgeschrieben. » mehr

Strand in Antalya

05.08.2020

Reisetourismus

Bundesregierung hebt Reisewarnung für Türkei teilweise auf

Was die türkische Regierung seit Wochen einfordert, ist jetzt Wirklichkeit: Die Bundesregierung hat grünes Licht für Urlaubsreisen an die türkische Westküste gegeben. » mehr

Am Strand

04.08.2020

Wirtschaft

Bundesregierung hebt Reisewarnung für Türkei teilweise auf

Was die türkische Regierung seit Wochen fordert, ist jetzt eingetreten: Die Bundesregierung hat grünes Licht für Urlaubsreisen an die türkische Mittelmeerküste gegeben. Der Schritt ist von erheblicher... » mehr

Sommerwetter an der Nordsee

02.08.2020

Wirtschaft

Neustart im Urlaubsgeschäft mit großen Hindernissen

Der Neustart der Reisebranche nach dem wochenlangem Stillstand fällt verhalten aus. Die Buchungen steigen zwar in der Ferienzeit. Doch die Branche spürt weiterhin die Verunsicherung der Kunden. » mehr

Corona-Testzentrum im Flughafen Düsseldorf

29.07.2020

Reisetourismus

Alle Reisenden aus Risikogebieten sollen sich testen lassen

Flughäfen und Gesundheitsbehörden rüsten sich für zusätzliche Corona-Tests für heimkehrende Urlauber. Auch die Luftverkehrsbranche hofft, dass verlässliche Tests das Vertrauen der Passagiere zurückbri... » mehr

Corona-Testzentrum im Flughafen Düsseldorf

29.07.2020

Wirtschaft

Tourismusbeauftragter: Reisen darf nicht zur Gefahr werden

Flughäfen und Gesundheitsbehörden rüsten sich für zusätzliche Corona-Tests für heimkehrende Urlauber. Auch die Luftverkehrsbranche hofft, dass verlässliche Tests das Vertrauen der Passagiere zurückbri... » mehr

Kein Lohn wegen Quarantäne

20.07.2020

Karriere

Urlaub im Risikogebiet: Bekomme ich trotz Quarantäne Lohn?

Vielleicht war der Urlaub oder der Besuch bei Verwandten schon lange geplant: Eine Reise in ein Risikogebiet ist nicht ausgeschlossen. Doch was, wenn Arbeitnehmer dann in Quarantäne müssen? » mehr

Urlaub auf Island

15.07.2020

dpa

Neue Corona-Bestimmungen in den europäischen Reiseländern

Während Island von deutschen Gästen keinen Corona-Test mehr verlangt, haben sich die Bedingungen in anderen europäischen Ländern für Urlauber verschlechtert. So wurde Luxemburg nun zum Risikogebiet er... » mehr

Urlauber am Flughafen

09.07.2020

Reisetourismus

Was nach der Rückkehr aus einem Risikogebiet droht

Der verdiente Urlaub ist vorbei - doch dann können die Probleme erst losgehen. Wer eine Reise in ein Corona-Risikogebiet unternimmt, sollte wissen, was das für die Rückkehr nach Deutschland bedeutet. » mehr

Reisen trotz Corona

22.06.2020

Deutschland & Welt

Reisen in Corona-Zeiten: Was fürs Buchen nun wichtig ist

Die Verunsicherung ist groß: Die Welt teilt sich aus deutscher Urlaubersicht nun in Länder mit oder ohne Reisewarnung, zusätzlich gibt es noch Risikogebiete. Was muss ich für meinen Urlaub wissen? » mehr

Reisen trotz Corona

22.06.2020

dpa

Reisen in Corona-Zeiten: Was fürs Buchen nun wichtig ist

Die Verunsicherung ist groß: Die Welt teilt sich aus deutscher Urlaubersicht nun in Länder mit oder ohne Reisewarnung, zusätzlich gibt es noch Risikogebiete. Was muss ich für meinen Urlaub wissen? » mehr

Wie leergefegt

17.06.2020

Deutschland & Welt

Bundesregierung stuft Türkei als Corona-Risikogebiet ein

Für Europa ist die Lage ziemlich klar: Der Urlaub kann beginnen. Aber was ist mit den anderen Ländern? Eine Risikoliste der Bundesregierung gibt dafür jetzt neue Anhaltspunkte. Darauf steht ein Land, ... » mehr

Der Meininger Bernhard Kranz (links) freut sich über die gute Nachricht von Katrin Merseburger: Sein Bulgarien-Urlaub im August wird stattfinden. Foto: Sigrid Nordmeyer

16.06.2020

Meiningen

Gäste, die gebucht haben, wollen reisen

Nicht allen in der Reisebranche fällt es in der Pandemie leicht, den positiven Blick zu bewahren. Unterschiedlich sind die Auskünfte zur Lage in den Meininger Büros. » mehr

Wartende Reisende am Flughafen München

16.06.2020

dpa

Im Ausland versichert? - Was Urlauber jetzt wissen sollten

Auslandskranken- und Reiserücktrittsversicherungen übernehmen für Urlauber normalerweise die Kosten bei Problemen. Gilt das auch in Corona-Zeiten, wenn man zum Beispiel trotz Reisewarnung aufbricht? » mehr

Aufhebung der Reisewarnung

03.06.2020

dpa

Was bedeutet die Lockerung der Reisewarnung für Urlauber?

Die Reisewarnung ist der schärfste Appell des Auswärtigen Amtes - Mitte Juni soll sie nun für 29 Länder aufgehoben werden. Was heißt das für Urlauber? Eine Einordnung. » mehr

Auswärtiges Amt

26.05.2020

dpa

Bundesregierung will Reisewarnung für 31 Länder aufheben

Noch vier Wochen bis zum Beginn der Sommerferien in den ersten Bundesländern: Die Bundesregierung arbeitet an Regeln für den Neustart des Tourismus über europäische Grenzen hinweg. Die Reiseländer sol... » mehr

Touristen am Strand

26.05.2020

Deutschland & Welt

Regierung stellt Weichen für Sommerurlaub in Europa

Doch ab in den Süden? Ein Eckpunktepapier der Bundesregierung weist den Weg für einen Start in den Sommerurlaub in Europa. Details müssen allerdings noch geklärt werden. » mehr

Maas

18.05.2020

Deutschland & Welt

Doch Urlaub am Mittelmeer? Maas will Reisewarnung aufheben

Lange Zeit war Außenminister Maas skeptisch, was den Sommerurlaub im Ausland angeht. Jetzt gibt er seine Zurückhaltung auf. Der Urlaub am Mittelmeer soll irgendwie ermöglicht werden. Nur eins steht je... » mehr

Bundesaußenminister Heiko Maas

18.05.2020

dpa

Maas will Reisewarnung aufheben

Lange Zeit war Außenminister Maas skeptisch, was den Sommerurlaub im Ausland angeht. Jetzt gibt er seine Zurückhaltung auf. Der Urlaub am Mittelmeer soll irgendwie ermöglicht werden. Nur eins steht je... » mehr

Hamburger Flughafen

11.05.2020

dpa

Hoffnungen in Reiseländern und Hygienekonzepte

Ist der Sommerurlaub noch zu retten? In dieser Woche will die EU-Kommission Leitlinien für die schwer getroffene Tourismusbranche vorlegen. Schon jetzt laufen europaweit etliche Bemühungen. » mehr

Mathias König aus Zella-Mehlis war noch vor dem großen Ausbruch der Pandemie in Italien. In Rom waren schon deutlich weniger Touristen unterwegs. Foto: privat

02.04.2020

Suhl/Zella-Mehlis

Von einer aufregenden Italienreise und einem unguten Gefühl

Italien ist ein sicheres Reiseland, doch seit der Coronavirus wütet, gelten weitreichende Reisewarnungen. Mathias König aus Zella-Mehlis war kurz vor dem großen Ausbruch noch in Italien. » mehr

Tanz auf dem Vulkan: Zweieinhalb unbeschwerte Wochen erkundeten Michael Renk, seine Frau Julia und Stefan Schubert (von links) das zentralamerikanische Nicaragua als Rucksacktouristen. Kurz vor dem geplanten Rückflug kam die Absage der Fluggesellschaft, bislang ist keine Lösung in Sicht.	Fotos (2): privat

23.03.2020

Region

Kein Flug in Sicht: Schmalkalder sitzen in Nicaragua fest

Drei Schmalkalder sind Teil der größten Rückholaktion der Geschichte. Allerdings müssen die Nicaragua-Urlauber noch ausharren. Das Land steht nicht mal auf der Liste des Auswärtigen Amtes. » mehr

Tui

18.03.2020

dpa

Tui holt Tausende Urlauber zurück

Vor kurzem hatte der Tourismuskonzern Tui die Aussetzung des Betriebs bekannt gegeben, nun will er seine Kunden zurück nach Deutschland holen. Dafür stellt er einige Sonderflüge bereit. » mehr

Eine Regenbogenfahne

13.03.2020

dpa

Schweden, Kanada und Malta besonders LGBT-freundlich

Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transgender sind nicht überall auf der Welt willkommen. Ein neuer Index informiert darüber, welche Länder und Regionen besonders LGBT-freundlich sind. » mehr

Wer weiß, was noch alles in der Reisebranche kommt? Kerstin Hirschmann vom Büro Rennsteigtour Ilmenau kriegt stündlich neue Nachrichten aus der Reisebranche. Der Flieger fliege noch nach Rom, doch dort sei alles dicht. Fotos: V. Pöhl

10.03.2020

Region

Buchungsflaute und doppelte Arbeit mit Reise-Krise Nummer 3

Wer jetzt noch den Sommerurlaub buchen wollte, könnte vielleicht manches Schnäppchen machen. Doch Corona hält viele davon ab. Trotz Buchungsflaute aber haben Reisebüros um Ilmenau zu tun. Und der Dach... » mehr

Strand in Jamaika

12.03.2020

dpa

Wie Reiseländer auf die Corona-Krise reagieren

Gesundheitstests, Grenzkontrollen und Einreisesperren: Um die Ausbreitung des Coronavirus zu begrenzen, ergreifen immer mehr Länder Maßnahmen, die insbesondere Urlauber betreffen. Ein Überblick. » mehr

Coronavirus in Italien

10.03.2020

dpa

Was Italien-Reisende wissen müssen

Bella Italia - das war einmal. Derzeit steht das Land wegen der Coronakrise still, Urlaub ist praktisch unmöglich geworden. Ein Lageüberblick für Reisende. » mehr

Reisen und Klimaschutz

18.02.2020

Reisetourismus

Die Themen der Reisemesse ITB

Die Reisemesse ITB in Berlin feiert die schöne Welt des Urlaubs - was nicht immer gelingt. In diesem Jahr dämpft die Angst vor dem Coronavirus die Reiselust. Und dann ist da noch der Klimawandel. » mehr

17.02.2020

Suhl/Zella-Mehlis

Touristiker auf Werbetour für den größten Erholungsort

Suhl rührt auf großen Messen und Veranstaltungen die Werbetrommel für einen Urlaub in Suhl. Unter anderem ist die Stadt bei der Internationalen Tourismusbörse in Berlin dabei. » mehr

Wohnmobile

13.02.2020

dpa

Urlauber setzen auf mobiles Reisen und Nachhaltigkeit

Urlaub im Einklang mit der Natur - das wünschen sich immer mehr Erholungssuchende. Auch mobiles Reisen etwa im Caravan oder auf dem Kreuzschiff liegt im Trend. Ein Ausblick auf die Reise- und Freizeit... » mehr

Weniger Touristen aus China

09.02.2020

Deutschland & Welt

Weniger Touristen aus China

Das Coronavirus wirkt sich auch auf das Tourismus-Geschäft in Deutschland aus. Besucher aus China bleiben in vielen Städten mehr und mehr aus. » mehr

Atemschutzmasken

28.01.2020

Deutschland & Welt

USA raten wegen Coronavirus von Reisen nach China ab

US-Amerikanern wird von Chinareisen abgeraten. Immer mehr Länder holen ausreisewillige Staatsbürger aus China zurück, ein erster Fall in Deutschland ist bestätigt: Bei dem Ausbruch des Coronavirus ist... » mehr

Reisende im Flughafen von Peking

27.01.2020

Deutschland & Welt

Veranstalter: China-Reisende können umbuchen oder stornieren

Das Coronavirus ist inzwischen in fast jeder Provinz oder Region Chinas aufgetaucht. Das hat Folgen für den Tourismus - auch in Deutschland. » mehr

Blick auf die Sahara-Wüste

21.01.2020

Reisetourismus

Über Land durch Afrika im Geländewagen

Es war ein echtes Reiseabenteuer: Maximilian Brommer hat Afrika mit dem Geländewagen durchquert. Er traf unterwegs korrupte Polizisten und herzensgute Menschen - und gibt Tipps für den Roadtrip. » mehr

Pärchen beim Buchen einer Reise

14.01.2020

dpa

Frühbucher-Angebote haben auch Nachteile

Urlaub zum Schnäppchen-Preis: Frühbucher-Angebote locken mit satten Rabatten. Doch dafür legen sich Reisende langfristig fest - das ist nicht immer von Vorteil. » mehr

New York

31.12.2019

Reisetourismus

Ein Stopover macht aus einer Reise zwei

Wer in die Ferne fliegt, kommt oft nicht um einen Zwischenstopp herum. Statt direkt ins nächste Flugzeug zu steigen, bietet sich häufig ein Stopover an - das lohnt manchmal schon für eine Nacht. » mehr

Blick auf Mahdia in Tunesien

13.12.2019

dpa

Tunesien will Hotelstandards vergleichbarer machen

Was können Urlauber von einem Vier-Sterne-Hotel erwarten? Das hängt nicht selten auch vom Reiseland ab. Tunesien will den Standard seiner Unterkünfte nun anpassen. » mehr

Geldabheben am Automaten

01.11.2019

dpa

Lohnt sich das Geldwechseln in Deutschland?

Für die Taxifahrt vom Flughafen zum Hotel oder Trinkgelder unterwegs: Bargeld in der Landeswährung ist auf Reisen wichtig. Aber lohnt es sich, schon zu Hause Geld umzutauschen? » mehr

Kloster St. Marienthal

01.11.2019

dpa

In Sachsen an «spirituellen Orten» die Seele baumeln lassen

Mal Luft holen und sich eine kleine Auszeit vom Alltagsstress zu gönnen, damit wirbt das Land Sachsen. An spirituellen Orten und auf speziellen Pilgerwegen, da könne auch die Seele Erholung finden, he... » mehr

Salzburg

22.10.2019

dpa

«Lonely Planet» kürt Bhutan zum Top-Land 2020

Für das Jahr 2019 hatte der «Lonely Planet» Sri Lanka als bestes Reiseland weltweit ausgewählt - vor Deutschland. Für 2020 empfiehlt der Reiseführer nun ein touristisch noch wenig erschlossenes Ziel. » mehr

Blumenmarkt

19.09.2019

Reisetourismus

Zwischen Stille und Lärm in Kalkutta

Ein Armenhaus, Bettlertrauben, Dreck ohne Ende? Weit gefehlt: Kalkutta im Osten Indiens hat mehr zu bieten. Eindrücke aus einer bunten und lebendigen Stadt. » mehr

Touristenmagnet Brandenburger Tor

04.09.2019

dpa

In welchem Land der Tourismus am besten funktioniert

Im Auftrag des Weltwirtschaftsforums haben sich die Autoren einer Studie die Infrastruktur von 140 Reiseländern genauer angeschaut. Welches sind die Top-Destinationen? Und wie schneidet Deutschland da... » mehr

Gudrun Rittiger betreibt das Reisebüro im Goethe-Park-Center. In ihrem Büro werden wieder mehr Türkeiurlaube gebucht. Foto: Heiko Matz

28.08.2019

Region

Die Türkei wird als Reiseziel in der Region wieder beliebter

Bulgarien war ein Gewinner des Sommers, auch Spanien und Griechenland sind weiterhin gefragte Reiseziele. Urlaub in der Türkei ist wieder beliebt. » mehr

Starkes Erdbeben in Athen

19.07.2019

dpa

Wie sich Reisende bei einem Erdbeben richtig verhalten

Immer wieder kommt es in Reiseländern zu Erdbeben - so wie jetzt in Griechenland. Wie sollten Touristen reagieren, wenn die Erde bebt? Antworten von Experten. » mehr

Anhöhe

09.07.2019

Reisetourismus

Das macht Georgien zu einem angesagten Reiseziel

Kolossale Berge im Kaukasus, kulturhistorische Stätten, die Offenheit der Menschen: Georgien ist ein traumhaftes Reiseland. Noch kann man dort Ursprünglichkeit erleben. » mehr

Lebenshaltungskosten

24.06.2019

Deutschland & Welt

Leben in Deutschland teurer als im EU-Schnitt

Das Leben in zahlreichen Ländern Europas ist billiger als in Deutschland. Manchmal müssen Verbraucher allerdings auch deutlich tiefer in die Tasche greifen. Große Preisunterschiede gibt es bei Alkohol... » mehr

Sensimar-Hotel auf Mallorca

18.06.2019

Reisetourismus

Rabatte auf Mallorca, Sparen in Tunesien

Wer jetzt noch nicht gebucht hat, ist spät dran - die Sommerferien stehen kurz bevor. Für den spontanen Urlaub im Süden halten aber alle großen Veranstalter noch Angebote bereit. Ein Überblick. » mehr

Belebte Straße

05.06.2019

Reisetourismus

Trends beim USA-Urlaub

Donald Trump ist nicht die beste Werbung für Urlaub in den USA. Doch den Deutschen hat der US-Präsident die Reiselust nicht genommen. In manchen Nationalparks werden die Besuchermassen langsam zum Pro... » mehr

Unterwegs in Großbritannien

16.05.2019

dpa

Das ist bei Linksverkehr im Urlaub zu beachten

In rund 60 Ländern weltweit gilt Linksverkehr, so zum Beispiel in Großbritannien, Australien, Japan und Südafrika. Was müssen Urlauber mit dem eigenen Auto oder mit dem Mietwagen beachten? » mehr

Strandurlauber

29.04.2019

Deutschland & Welt

Bundesregierung will Reisebranche in Deutschland stärken

Die Tourismuswirtschaft hat Millionen Beschäftigte. Zwar ist Deutschland als Reiseland immer beliebter. Die Branche klagt aber über hohe Kosten und viel Bürokratie. Die Regierung will nun handeln. » mehr

^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.