Lade Login-Box.
Topthemen: Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Wirtschaft

Thüringer Trinkwassertalsperren sind noch gut gefüllt

Erfurt - Thüringens große Trinkwassertalsperren sind trotz der wochenlangen Trockenheit noch relativ gut gefüllt.



Talsperre Leibis
Blick auf die Staumauer der Talsperre Leibis/Lichte (aufgenommen am 21. November 2016). Dieser Speicher beinhaltet den größten Trinkwasservorrat Thüringens.   Foto: Archiv/Martin Schutt/dpa

Die Speicher, die Wasser an 23 Wasserzweckverbände liefern, hätten derzeit zwischen 69 Prozent und fast 93 Prozent ihres Füllstandes, sagte eine Sprecherin der Thüringer Fernwasserversorgung in Erfurt auf Anfrage. Etwa 40 Prozent des Trinkwassers in Thüringen komme aus den Talsperren.

Die wichtigsten seien die Ohratalsperre bei Luisenthal (Kreis Gotha), die noch zu knapp 69 Prozent gefüllt sei, sowie die Talsperre Leibis/Lichte nahe Unterweißbach (Kreis Saalfeld-Rudolstadt) mit derzeit rund 75 Prozent.

Es bestehe derzeit kein Bedarf, andere Wasserreserven für die Versorgung zu nutzen, so die Sprecherin. dpa
 

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
28. 07. 2019
13:20 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Presseagentur
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Opel Rüsselsheim

17.08.2019

Experte: Bei Opel wird noch mehr Personal abgebaut

Die Sanierung des Autobauers Opel durch den neuen Eigentümer PSA wird nach Einschätzung des Auto-Experten Ferdinand Dudenhöffer noch tausende weitere Jobs kosten. » mehr

Jenoptik AG

Aktualisiert am 29.07.2019

Jenoptik will Mechatroniksparte verkaufen

Der Thüringer Technologie-Konzern Jenoptik will sich von seinem Militärtechnik-Geschäft und damit etwa einem Fünftel des Konzernumsatzes trennen. » mehr

bäckrei lehrlinge

28.07.2019

In vielen Bäckereien ist längst der Ofen aus

Die Konkurrenz für das Bäckerhandwerk ist durch Backshops mit Industrieware groß. Nach einer kräftigen Marktbereinigung setzen Fachleute nun auf eine neue Lust der Verbraucher auf Handwerksarbeit. Allerdings ist Bäckerna... » mehr

Ausbildung

27.07.2019

Noch rund 6700 freie Ausbildungsplätze im Freistaat

Halle/Erfurt - Kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind in Thüringen noch viele Lehrstellen frei. Im Juni waren von den insgesamt 12.700 gemeldeten Stellen noch 6.700 Ausbildungsplätze nicht besetzt, wie die in H... » mehr

postroboter

26.07.2019

Forschung über Paketroboter: 29-Jähriger aus Jena gewinnt Preis

Jena - Für seine Masterarbeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena über Paketroboter ist ein 29-Jähriger mit 25.000 Euro ausgezeichnet worden. » mehr

26.07.2019

Hitze und Borkenkäfer machen Wäldern zu schaffen

Erfurt - Die Thüringer Waldbesitzer erwarten wegen der Dürre und der Borkenkäfer-Plage hohe wirtschaftliche Verluste. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Sommerfest Gabelbach Gabelbach

Sommerfest Gabelbach | 18.08.2019 Gabelbach
» 20 Bilder ansehen

500 Jahre Steinach Steinach

500 Jahre Steinach | 18.08.2019 Steinach
» 60 Bilder ansehen

Finsterbergfest mit Turmweihe

Finsterbergfest mit Turmweihe |
» 12 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
28. 07. 2019
13:20 Uhr



^