Kronach Loewe-Eigentümer plant weitere Investitionen in Kronach

Der neue Eigentümer des Fernsehgeräteherstellers Loewe plant weitere Investitionen am Standort in Kronach.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es gebe Überlegungen, das Betriebsgelände zurückzukaufen, teilte das Unternehmen über eine PR-Agentur am Freitag mit. Vor sechs Jahren hatte der damalige Loewe-Eigentümer das Areal an die Stadt verkauft, auf dem mittlerweile auch andere Firmen angesiedelt sind.

Auf dem Gelände sollen nach den Plänen des neuen Eigentümers ein Technologiepark, weitere Büros und Fertigungsstätten entstehen. Auch ein Hotel für Geschäftsreisende und Flächen für eine Erweiterung des Universitätscampus seien denkbar. Bis zu 20 Millionen Euro wolle Loewe in den nächsten vier Jahren in das Gelände investieren, hieß es weiter.

Anfang des Jahres hatte sich die Stadt Kronach mit dem Fernsehgerätehersteller auf einen Mietvertrag bis Ende 2023 geeinigt. Inzwischen sind laut Loewe wieder mehr als 100 Mitarbeiter am Stammsitz tätig. Bis Ende 2020 sollen dort jährlich rund 100 000 Fernsehgeräte vom Band laufen.

Autor

Bilder