Wirtschaft Kräuter machen gesund und schön

Birgit Ehrsam verrät Tricks bei Kräuterwanderungen. Foto: ksc

Schon seit tausenden Jahren weiß der Mensch, dass es bestimmte Pflanzen gibt, die eine heilende Wirkung haben. Dieses Wissen wurde früher meist von Kräuter-Kundigen angewandt. Mit Einzug der modernen Technik und Medizin ging dieses Wissen allmählich verloren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schon seit tausenden Jahren weiß der Mensch, dass es bestimmte Pflanzen gibt, die eine heilende Wirkung haben. Dieses Wissen wurde früher meist von Kräuter-Kundigen angewandt. Mit Einzug der modernen Technik und Medizin ging dieses Wissen allmählich verloren. Heute gibt es gute Gründe, die Kräuter-Heil-Methoden wieder stärker zu erforschen und anzuwenden. Viele Menschen fühlen sich müde, schlapp und unzufrieden, ohne wirklich krank zu sein. Dagegen gibt es bewährte Heilpflanzen. Es sind zumeist die sogenannten Allerwelts-Unkräuter, die uns auf Schritt und Tritt begleiten. Zum Beispiel Löwenzahn, Gänseblümchen und Spitzwegerich. Nur wenige wissen, dass man sie essen kann, sie oft sogar eine ungewöhnliche Delikatesse mit vielfachen Wirkungen auf Körper und Geist sind. Um den ersten Schritt zu tun, empfiehlt sich eine von Experten geführte Kräuterwanderung.

Unsere heimische Pflanzenwelt ist so reich an Grundstoffen für Kosmetikkreationen, dass man kaum an Grenzen stoßen kann. Zahlreiche Workshops werden mittlerweile angeboten und eines fällt auf: Die Einfachheit der Herstellung von Naturkosmetikprodukten überrascht. Man holt die Frische, Lebendigkeit und Pflege für die Haut dort aus der Natur. Die Kosmetik besteht aus Rohstoffen wie Sheabutter, Pflanzenölen, Kräuterauszügen, Tinkturen, pflanzlichen Emulgatoren und Bienenwachs. Als Duftstoffe können naturreine ätherische Öle verwendet werden. Und ein wichtiges Detail sei noch genannt: Selbst gemachte Naturkosmetik kostet nur einen Bruchteil der industriell hergestellten Kosmetik. Kräuterexperten wie Birgit Ehrsam geben in Workshops ihr Wissen in der Herstellung von Naturkosmetik weiter. ksc

Autor

Bilder