Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Wirtschaft

Guter Start in Herbstsaison auf Arbeitsmarkt hält an

Nach der Sommerflaute kommt die Herbstbelebung: Was sich im Oktober auf dem Arbeitsmarkt in Thüringen tat, darüber gibt die Landesarbeitsagentur jetzt Auskunft.



Arbeitsmarktdaten für Oktober in Sachsen-Anhalt und Thüringen
Bauhelme liegen auf einem Holzbock beim Richtfest für den Neubau eines Gymnasiums.   Foto: Bodo Schackow, dpa

Mit 55 800 Frauen und Männer ohne Job ist die Arbeitslosenquote in Thüringen im Oktober auf fünf Prozent gesunken. Das seien rund 800 Arbeitslose und 0,1 Prozentpunkt weniger als im Vormonat, teilte die Landesarbeitsagentur am Mittwoch mit. Im Vergleich zum Oktober vor einem Jahr waren es 1600 weniger Arbeitslose.

«Die saisontypische Herbstbelebung und der Abbau der Arbeitslosigkeit hat sich im Vergleich zum Vormonat weiter fortgesetzt», sagte der Chef der Landesarbeitsagentur, Kay Senius. Allerdings gebe es innerhalb Thüringens große regionale Unterschiede in der Entwicklung, so Senius. dpa

 

 

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
30. 10. 2019
11:36 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Arbeitslosenquote Arbeitslosigkeit Arbeitsmarkt Deutsche Presseagentur
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Beschäftigter in der Bundesagentur für Arbeit

30.09.2019

Sommerflaute auf dem Thüringer Arbeitsmarkt vorbei

Thüringen bleibt der Primus unter den ostdeutschen Ländern mit der niedrigsten Arbeitslosenquote. Doch das Angebot an neuen Stellen wächst nicht mehr so kräftig wie in der Vergangenheit. » mehr

Konjunktur-Delle erreicht den Arbeitsmarkt

30.08.2019

Konjunktur-Delle erreicht den Arbeitsmarkt

Schon in den vergangenen Monaten hatte die Agentur für Arbeit Suhl von Anzeichen für konjunkturelle Eintrübung gesprochen. Nun scheint sie da zu sein. » mehr

Wird Südthüringen zum Problemfall ?

31.10.2019

Wird Südthüringen zum Problemfall?

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober leicht gestiegen. Doch während sich leichte Krisen-Zeichen ausbreiten, zeigt sich der Ausbildungsmarkt wenig beeindruckt. Noch immer suchen Firmen händeringend Nachwuchs. » mehr

Wachsender Informationsbedarf beim Thema Kurzarbeit

01.10.2019

Wachsender Informationsbedarf beim Thema Kurzarbeit

Die Zahl der Arbeitslosen ist im September in Südthüringen noch einmal leicht zurückgegangen. Allerdings fragen immer mehr Unternehmen bei der Arbeitsagentur wegen Kurzarbeit an. » mehr

Arbeitsmarkt

01.07.2019

Arbeitslosigkeit in Thüringen leicht zurückgegangen

Mit 5,1 Prozent ist die Arbeitslosenquote in Thüringen im Juni leicht gesunken. Im Vormonat war sie - wie schon im April - noch bei 5,2 Prozent verharrt. » mehr

Agentur für Arbeit

01.03.2019

Frühe Trendwende am Südthüringer Arbeitsmarkt

Der Winteranstieg der Arbeitslosigkeit ist in Südthüringen in diesem Jahr besonders früh vorbeigegangen. Wie die Agentur für Arbeit Suhl am Freitag berichtet, sei die Zahl der Arbeitslosen, die noch im Vormonat um über 1... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Narrenzug Bad Salzungen Bad Salzungen

Narren regieren Bad Salzungen | 11.11.2019 Bad Salzungen
» 37 Bilder ansehen

Rathaussturm Suhl Suhl

Narren stürmen Rathaus Suhl | 11.11.2019 Suhl
» 61 Bilder ansehen

Unfall A71 Berg Bock Suhl A71

Tödlicher Unfall A71 Berg Bock | 11.11.2019 Suhl A71
» 15 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
30. 10. 2019
11:36 Uhr



^