Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Wirtschaft

Auto, Pflege, Ebay: Was sich zum 1. Oktober ändert

Im Oktober tut sich einiges für angehende Autofahrer und -halter. Außerdem wird Eltern eine Sorge um bleihaltiges Kinderspielzeug genommen. Ebay wird sicherer und die Winterzeit kommt wieder: Hier eine Übersicht, was sich zum 1. Oktober alles ändert.



Autobesitzer können künftig viel Zeit sparen. Denn wer ein neues Auto anmelden will, muss nicht mehr viel Wartezeit einrechnen. Ab dem 1. Oktober 2019 sollen Autohalter die Möglichkeit haben, ihr Fahrzeug bequem von zu Hause aus anmelden, ummelden, zulassen und abmelden zu können.

Fahrzeughalter benötigen einen Personalausweis mit Onlinefunktion, PIN und Kartenlesegerät oder ein Smartphone mit AusweisApp 2 zur drahtlosen Übertragung der Daten. Danach können die Fahrzeugdaten in eine Online-Maske eingetragen werden. Die Zulassung kommt dann nach ein paar Tagen per Post. Das ganze gilt allerdings nur für Fahrzeuge, die zum ersten Mal nach dem 1. Januar 2015 zugelassen wurden.

Die Online-Anmeldung spart viel Zeit: Allein 2018 gab es etwa 20 Millionen Kfz-Zulassungen in Deutschland - damit ist das eine der meistgenutzten Verwaltungsvorgänge.

Neue Fragen für Fahrschüler

Zweimal jährlich werden die Theoriefragen für Fahrschüler umgestellt. Sowohl am 1. April, als auch am 1. Oktober kommen 34 neue Fragen für Fahrschüler hinzu. Das betrifft schriftliche Auto- als auch Motorradprüfungen.

Ebay schützt Verkäufer

Ab dem 1. Oktober will auch die Online-Plattform Ebay vermehrt ihre Verkäufer schützen. Wird etwa bei einer Rücksendung das Produkt beschädigt oder wurde es vom Käufer bereits benutzt, bietet Ebay künftig die Möglichkeit an, bis zu 50 Prozent der Rückerstattungskosten abzuziehen. Das soll den Wertverlust für gewerbliche Verkäufer reduzieren.

Gezielt profitieren von den Neuerungen Ebay-Plus-Verkäufer, aber auch Kunden kommt die Plattform entgegen. Händler müssen zukünftig bestimmte Artikelmerkmale ausfüllen, damit Kunden Produkte leichter finden können.

Pflege-TÜV

Ein neues Qualitätsprüfsystem soll künftig die 13.000 stationären, bundesweiten Einrichtungen bewerten. Seit 2009 waren dafür Pflegenoten zuständig. Allerdings war das System für Betroffene und Angehörige nicht besonders transparent. Mit dem Pflege-TÜV sollen Verbraucher fortan die Qualität der Heime im Internet nachlesen und vergleichen können. Bis Ende 2020 müssen alle Pflegeheime in Deutschland durch den Pflege-TÜV.

Zeitumstellung

Wenig überraschend wird auch in diesem Oktober wieder die Uhr umgestellt. In der Nacht von Samstag, den 26. Oktober auf Sonntag, den 27. Oktober wird die Uhr um eine Stunde zurückgestellt. Das bedeutet: Eine Stunde länger schlafen, dafür wird es ab dann aber auch eine Stunde früher dunkel. Wie lange die Uhren noch umgestellt werden müssen, ist noch nicht endgültig entschieden. Die EU prüft immer wieder die Abschaffung der Zeitumstellung.

Hobby-Gärtner dürfen an die Hecke

Zwischen dem 1. März und dem 30. September ist es Gärtnern und allen Eigenheimbesitzern verboten, ihre Hecken zu schneiden. Das soll Nistplätze für Tiere erhalten. Ab dem 1. Oktober ist das wieder erlaubt.

Winterreifen
 
Jetzt gilt es für Autofahrer auch wieder, an die Winterreifen zu denken. Grundsätzlich gilt die Faustregel: Von Oktober bis Ostern müssen es Winterreifen sein. Die deutsche Straßenverkehrsordnung schreibt zwar keinen festen Termin vor. Allerdings lauern heftige Bußgelder, wenn Autofahrer mit Sommerreifen im Winter erwischt werden.
Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
29. 09. 2019
09:46 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Auto Autobesitzer Autofahrer Eigenheimbesitzer Fahrzeuge und Verkehrsmittel Fahrzeughalter Kfz-Zulassung Kinderspielzeug Kunden eBay
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Mitec

13.10.2019

Insolventer Autozulieferer Mitec verhandelt mit möglichem Investor

Eisenach - Der insolvente Eisenacher Automobilzulieferer Mitec AG hält seinen Produktionsbetrieb weiter aufrecht und hat jetzt einen Investor im Blick. » mehr

Opel Eisenach Grandland

05.10.2019

Zeitung: Opel kämpft in Eisenach mit massiven Problemen

Eisenach - Bei Opel in Eisenach gibt es offenbar Probleme beim Modellwechsel. Nach einem Medienbericht sei die Umstellung vom Kleinwagen Corsa auf den SUV Grandland gründlich schief gegangen. » mehr

Diesel

30.01.2019

Landgericht entscheidet zu Gunsten von Dieselbesitzern

Vom Diesel-Abgasskandal betroffene Autobesitzer können sich laut den jüngsten Urteilen des Landgerichts Erfurt den Kaufpreis gegen Rückgabe des Wagens vom Hersteller erstatten lassen. » mehr

Amazon nimmt Verteilzentrum in Betrieb

27.09.2019

Amazon nimmt Verteilzentrum in Betrieb

Thüringens Landeshauptstadt profiliert sich weiter als Logistik-Standort für Internethändler. Amazon nahm am Donnerstag offiziell ein Verteilzentrum für Päckchen und Pakete in Betrieb, die vor allem an Kunden in Thüringe... » mehr

Rettung von Thomas Cook gescheitert

23.09.2019

Pleite von Reisekonzern Thomas Cook trifft Hunderttausende Urlauber

Der Reiseanbieter Thomas Cook hat Insolvenz beantragt. Letzte Bemühungen um Finanzierungen blieben erfolglos. Großbritannien startet eine beispiellose Rückholaktion für 150 000 Urlauber. » mehr

bäckrei lehrlinge

28.07.2019

In vielen Bäckereien ist längst der Ofen aus

Die Konkurrenz für das Bäckerhandwerk ist durch Backshops mit Industrieware groß. Nach einer kräftigen Marktbereinigung setzen Fachleute nun auf eine neue Lust der Verbraucher auf Handwerksarbeit. Allerdings ist Bäckerna... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Country Westerntanz

Meisterschaften Country Westerntanz Meiningen | 13.10.2019 Meiningen
» 52 Bilder ansehen

Unfall Siegritz

Unfall Siegritz | 12.10.2019 Siegritz
» 11 Bilder ansehen

Unfall Dreieck Suhl

Unfall Dreieck Suhl | 10.10.2019
» 15 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
29. 09. 2019
09:46 Uhr



^