Thüringen Zahl der Gäste im Thüringer Wald sinkt um 70 Prozent

Ein Mann genießt die Aussicht über den Thüringer Wald. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Den Thüringer Wald besuchten im Mai rund 70 Prozent weniger Gäste. Die Zahl der Übernachtungen sank um 63 Prozent. Seit März führen die Pandemie und die damit verbunden Beschränkungen für den Tourismus zu massiven Einschnitten in der Branche.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt - Bei den Besuchs- und Übernachtungszahlen im Thüringer Tourismus sind wegen der Corona-Krise auch im Mai massive Einbrüche verzeichnet worden. In Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben übernachteten in dem Frühlingsmonat Gäste 292.000 Mal - ganze 667.000 Mal weniger als noch im Vorjahresmonat, wie das Statistische Landesamt am Montag auf Basis vorläufiger Daten mitteilte. Seit März führen die Pandemie und die damit verbunden Beschränkungen für den Tourismus zu massiven Einschnitten in der Branche. Alle Reisegebiete Thüringens seien dabei gleichermaßen heftig betroffen, hieß es vom Landesamt.

Selbst die Bereiche, mit den im Vergleich geringsten Rückgängen, zeigten große Einbußen auf: So waren Ferienhäuser und -wohnungen am wenigsten betroffen, dennoch gab es dort nur halb so viele Übernachtungen wie im Mai vor einem Jahr. Mit einem Minus von etwa 98 Prozent bei den Übernachtungszahlen waren laut Statistikern Jugendherbergen und Hütten am stärksten betroffen. Bei Hotels und Pensionen etwa lag der Rückgang bei 75,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Die Zahl der ausländischen Gäste ging im Mai 2020 mit einem Minus von 92,9 Prozent überdurchschnittlich stark auf 1,8 Tausend zurück. Die Gäste aus dem Ausland buchten insgesamt 8,2 Tausend Übernachtungen (-85,5 Prozent).

Bereits im März hatte es gegenüber dem Vorjahresmonat einen Rückgang der Gästeankünfte um 62,7 Prozent und der Übernachtungen um 50,2 Prozent gegeben. Da der gesamte Monat April 2020 von den Einschränkungen betroffen war, lagen die Rückgänge im April mit -94,1 Prozent Ankünften und -86,7 Prozent Übernachtungen noch deutlich über denen, die nun im Mai 2020 zu beobachten waren.

Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes sank die Zahl der Gästeübernachtungen in Deutschland im Mai 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat ebenfalls deutlich um 74,8 Prozent auf 11,2 Millionen. Davon entfielen 0,7 Millionen Übernachtungen auf Gäste aus dem Ausland (-90,9 Prozent) und 10,5 Millionen auf inländische Gäste (-71,5 Prozent).

Autor

Bilder