Erfurt Werner hält neue Teststrategie für nötig

Heike Werner (Die Linke) sitzt im Thüringer Landtag. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Angesichts des anbrechenden Herbstes hält Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) eine neue Strategie bei der Nutzung von Corona-Tests für nötig.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt - «Während wir in den letzten Wochen verstärkt Urlaubsrückkehrer ohne Symptome getestet haben, wird es im Herbst mehr spezifische Tests geben müssen», sagte Werner der Deutschen Presse-Agentur. Wenn die Temperaturen draußen sinken, weniger gelüftet werde und die Erkältungszeit beginne, sei ein sorgsamer Umgang mit der Pandemie-Situation besonders wichtig, betonte die Ministerin.

«Wir müssen kurzfristig abklären können: Hat jemand eine Erkältung, eine Grippe oder eine Corona-Infektion.» Dies sei wichtig, um weiterhin Infektionsketten frühzeitig zu unterbrechen.

Vor sechs Monaten - am 2. März - wurde in Thüringen die erste bestätigte Corona-Infektion bekannt. dpa

Autor

Bilder