Thüringen Wenn es in Südthüringer Küchen schnell gehen soll

Wahrscheinlich kennen Sie das: Nicht viel Zeit, aber es muss eben etwas zu essen auf den Tisch. Für die siebte Runde von "Südthüringen kocht" suchen wir Ihre Rezepte für schnelle Gerichte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wer kocht, der tut es meist mit Leidenschaft. Für Hobbyköche bedeutet das oft, ein wenig vom Alltag abzuschalten. Die Gedanken schweifen zu lassen, während das Gemüse unterm Messer zu kleinen Streifen wird. Den Duft eines guten Steaks einzuatmen, während es in der Pfanne neben Rosmarinzweigen brutzelt.

Doch meist sind diese die Sinne streichelnden Erlebnisse in der Küche auch an das Eine gebunden, das viele Leute zu wenig haben: Zeit. Und dann landet halt doch wieder nur ein Fertiggericht aus der Mikrowelle oder Fast Food vom Lieferservice auf dem Teller. Geht eben am schnellsten - oder?

Stefan Krug sieht das anders. Der Mediengestalter legt Wert auf gesundes und leckeres Essen. Und das geht, obwohl er oft lange im Büro sitzt. "Kürzlich hatte ich eine Zucchini im Kühlschrank, die weg musste", erinnert er sich. Zwiebeln, Sahne und Brühe waren auch noch da - alles, was es für eine Suppe braucht. Die Zubereitung ging dann ebenfalls recht zügig: Die Zwiebel klein schneiden, in Öl in einer Pfanne anbraten. Die Zucchini dazugeben. Dann mit Brühe aufgießen, etwas köcheln lassen, pürieren. Und zum Schluss mit einem Schuss Sahne, Salz und Pfeffer abschmecken. "Das hat mich vielleicht eine viertel Stunde gekostet", schätzt Stefan Krug. Und was hätte an einem eiskalten Tag besser gepasst als eine warme Suppe, die nicht nur den Bauch, sondern auch die Seele wärmt?

Einfache Gerichte mit einer geringen Anzahl von Zutaten und einer kurzen Zubereitungszeit: Das ist das Thema der siebten Runde unserer Leseraktion "Südthüringen kocht", die unter dem Motto "Schnelle Küche" steht. Und dafür suchen wir wieder Ihre Lieblingsrezepte.

Schnelle Küche: Das kann ein einfaches Spiegelei sein, das auf besondere Weise zubereitet ist. Das können Nudeln sein, die mit einer fixen Bolognese gereicht werden. Oder haben Sie sich vielleicht selbst eine besondere Soße ausgedacht? Wer es vegetarisch mag, hat möglicherweise eine Idee für eine schmackhafte Gemüsepfanne, die schnell gebraten ist. Auch Fleischgerichte können binnen einer halben Stunde auf dem Teller sein. Hähnchenbrust in Tomaten-Joghurt-Soße, Lachs in Dillsoße oder ein Minutenschnitzel mit Kartoffeln. Falls Sie mehr auf Süßes stehen: Peppen Sie beispielsweise Ihren Grießbrei besonders auf? Reichen Sie selbst gemachtes Kompott dazu, das ganz fix hergestellt ist?

Was auch immer für Sie "Schnelle Küche" bedeutet: Schreiben Sie uns! Aus allen eingesandten Rezepten wählt eine fachkundige Jury die interessantesten aus. Diese werden in unserem nächsten Koch-Heft, das wie gewohnt im Herbst erscheinen soll, abgedruckt. Jeder, der uns ein Rezept zukommen lässt, erhält ein kleines Dankeschön. Rezepte, die vorgefertigte Lebensmittelprodukte enthalten, finden keine Beachtung.

Zusätzlich sind wir wieder auf der Suche nach Ihren Geschichten rund ums Thema. Erinnern Sie sich noch an Ihre ersten Kochversuche? Wahrscheinlich haben Sie erst einmal einfache Gerichte ausprobiert. Sind Sie Ihnen auf Anhieb gelungen? Zu welchem Anlass war das? Und wann kochen Sie heute noch schnelle Gerichte? Wir sind gespannt, welche Erinnerungen Sie mit Ihren Rezepten verbinden!

Autor

Bilder